Mit dem Gemballa Avalanche auf Basis des Porsche 991 Turbo präsentiert der Leonberger Porsche-Tuner die aktuelle Evolutionsstufe der legendären Avalanche-Modellreihe, die bis ins Jahr 1985 zurückreicht. Wie auch damals, lautet das Motto bei Gemballa: breit, brutal, schnell und voll auf die 10. Das ist mit dem aktuellen Gemballa Avalanche 991 hundertprozentig gelungen; denn selbst ein eingefleischter Autoenthusiast wird beim Anblick dieses Supersportwagens sofort innehalten und das Smartphone für ein Foto zücken.
Auch im Straßenverkehr wird der Hintermann prompt durch den Sound des Gemballa Avalanche 991 erahnen können, welche Kraft in diesem Auto der dritten Avalanche-Generation steckt. Dafür sorgen vier mächtige Endrohre, deren Optik bereits vom legendären Mirage GT auf Basis Porsche Carrera GT bekannt ist. Die 4-Rohr-Abgasanlage mit Klappensteuerung sorgt zudem für die korrekte musikalische Untermalung der durch die Optik bereits martialisch anmutenden Szenerie.
Breit, brutal und schnell: das ist der Gemballa Avalanche 991
Durch die breiten 21-Zoll-Schmiederäder mit Breitreifen der Dimension 255/30 vorn und 325/25 hinten, der gewachsenen Spurweite von 62 mm vorne und 100 mm hinten, wirkt der Gemballa Avalanche 991 aus jedem Blickwinkel extrem muskulös, geradezu monströs. Die neu gestaltete Heckschürze trägt mit dem integrierten Diffusor ihren Teil dazu bei, den Boliden bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf Kurs zu halten. Das i-Tüpfelchen bildet allerdings die über dem Ganzen thronende Pommes-Theke (Heckflügel) mit einem einstellbaren doppelten Flügelprofil.
© Foto: Gemballa
Die Frontschürze aus Kohlefaser und die Fronthaube mit Carbon-Hutze optimieren zudem die aktive und passive Sicherheit: So versorgen vergrößerte Lufteinlässe ein Luftleitsystem zur verbesserten Bremsbelüftung, während die in die Front eingelassenen LED-Tagfahrlichter auch bei Tageslicht die Gefahr eines Unfalls reduzieren.
Mit 820 PS und 950 Nm spielt der Gemballa Avalanche in einer anderen Liga
Als markanter Blickfang der Silhouette erweist sichdie hintere Lufthutze zur Motorbelüftung. Diese ist nötig um die zwei Abgasturbolader mit zusätzlicher Kühlluft zu versorgen. Mit 820 PS/603 kW und 950 Nm bei 3.100 bis 5.000 U/min wurde der 3,8 Liter große Sechszylinder-Boxermotor extrem aufgebohrt und spielt damit schon fast in der Liga der Hypercars. Verantwortlich für das Leistungsplus von satten 280 PS (Basis 540 PS) und 290 Nm (Basis 660 Nm) sind die überarbeiteten Zylinderköpfe und Ventile sowie die optimierte Motor- und Getriebeelektronik, die in Verbindung mit einem neuen Performance-Turbocharger-System für die Qualität der Leistungssteigerung spricht.
© Foto: Gemballa
Die Saugrohre und das Luftansauggehäuse aus Carbon, das die Sportluftfilter beherbergt, und der Powerdome verleihen dem Motorraum einen noch sportlicheren Look. Auch im Interieur des Gemballa Avalanche 991 setzt sich der sportliche Flair fort, der nicht gerade von Understatement geprägt ist. Die Sitze mit den eingelassenen, leicht ovalen Kreisen, die sich durch ihre helle Farbe von den Alcantara-Bezügen gut abheben, erinnern ein bisschen an die Sitze des legendären Ford GT. Die perfekte Verarbeitung des Leders im Cockpit, die sauber gesetzten Ziernähte und jede Menge kleine Details zeigen die hohe Verarbeitungsqualität und Liebe zum Detail.
Gemballa Avalanche Preis: Ebenfalls eine andere Liga
Selbstverständlich lässt sich ein Gemballa-Innenraum nach Kundenwunsch individuell anfertigen. Immer gleich sind der „Avalanche“-Schrifzug und diverse Gemballa-Logos, die teilweise sogar beleuchtet sind. Selbstredend, dass der Preis eines Gemballa Avalanche ebenso individuell ist wie die Vorlieben seines künftigen Besitzers. Geht man allerdings von einem Basispreis eines Porsche 991 Turbo von etwa 180.000 EUR aus, dann wird schnell klar in welchen Dimensionen man hier eintaucht.
© Foto: Gemballa