Der renommierte Tuner Cargraphic möchte mit einem neuen System zur Niveauregulierung den Fahrern des Porsche 997, deren Fahrzeuge in Verbindung mit einem Sportfahrwerk meist nur wenige Handbreit über dem Asphalt kauern, aus der Bredouille helfen. Fahrbahnschwellen und steile Tiefgaragenrampen produzieren Aufsetzer und malträtieren Anbauteile, ein etwas höherer Bordstein wird gar zu einer unüberwindlichen Mauer. So entwickelte Cargraphic die sogenannte „Airlift Suspension“ zum temporären Anheben der Karosserie, um den städtischen Handlingkurs besser meistern zu können.
© Foto: Speed Heads
Anders als die in der Show & Shine-Szene des Tunings verbreiteten Airrides, die bei Fahrdynamikfans nicht unbedingt hoch im Kurs stehen, setzt das motorsportorientierte Unternehmen Cargraphic als Basis nicht auf eine Luftfederung, sondern auf das bewährte B16-Gewindefahrwerk von Bilstein. Die eigentliche Innovation von Cargraphic stellen spezielle Luftbälge dar, die unterhalb des oberen Fahrwerkdomlagers sitzen und es ermöglichen, das Fahrzeug an der Vorderachse vorübergehend um bis zu 55 Millimeter anzuheben.
Gesteuert wird der Vorgang der „Airlift Suspension“ über eine kabellose Fernbedienung. Sollte der Fahrer vergessen, das Auto nach Überfahren des Hindernisses wieder abzusenken, geschieht dies bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 50 km/h automatisch. Durch die „Airlift Suspension“ werden weder das Leistungsspektrum des Fahrwerks, noch die Wahl der Felgen- und Reifen-Kombination beeinträchtigt. Selbst im Renneinsatz sind – so Cargraphic - keine negativen Effekte auf die Fahrdynamik zu erwarten.
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Sogar das Thema Gewichtseffizienz ließen die Ingenieure nicht unbedacht. So verwendet man für den Aufbau des nötigen Luftdrucks den serienmäßigen Reifenkompressor. Für den Alltag hat dies den praktischen Zusatznutzen, dass kein Platz im knappen Kofferabteil verschwendet wird. „Seit 1985 sind wir erfolgreich im Rennsport tätig, da lernt man effizient zu arbeiten", fügt Thomas hinzu, „Mit der Airlift Suspension können unsere Kunden Fahrwerkstechnik aus dem Motorsport nun auch im Alltag ohne Frust und lästige Kompromisse nutzen und sich am knackigen Fahrverhalten freuen."
Erhältlich ist die „Airlift Suspension“ ab sofort für alle Varianten des Porsche 911 der Baureihen 996 und 997, inklusive GT2 und GT3. Die Funktion des variablen Dämpfermanagements (PASM) bleibt vollends erhalten. In Kürze folgen im Modellprogramm der Audi R8 sowie sukzessive weitere Sportwagen.
Die „AirLift Suspension“ von Cargraphic gibt es sowohl als Komplettkit samt Bilstein-Stoßdämpfer als auch als Einzelkit zur Nachrüstung vorhandener Bilstein B16-Gewindefahrwerke. In diesem Fall muss das vorhandene, gebrauchte Fahrwerk für die Nachrüstung zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit, Komplettierung und Justierung zu Cargraphic in die Pfalz geliefert werden. Die Umrüstzeit gibt der Tuner mit einem Arbeitstag an.
Turbine
26.01.2009
Klasse das hätt ich für meinen Schnappi auch gerne!
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Interessante Technik. Wenn man einen getunten Porsche fährt, wird dieses System schon zu Pflicht. Viele deutsche Straßen sind einfach zu Sportwagen unfreundlich.