Porsche setzt mit Dynamik den Generationswechsel der 911-Baureihe fort. Nur wenige Wochen nach den neuen Elfern mit klassischem Hinterradantrieb folgen jetzt die Allradantrieb-Varianten Carrera 4 und Carrera 4S jeweils als Coupé und Cabriolet. Erkennen lässt sich die neue Generation an einer dezenten, aber kennzeichnenden Überarbeitung der Front und an einer neuen Lichttechnik. Die neuen Carrera-Modelle verfügen grundsätzlich über Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein neues LED-Tagfahrlicht.
© Foto: Speed Heads
Ebenfalls in LED-Technik präsentieren sich die neu gestalteten Heckleuchten. Darüber hinaus bietet Porsche erstmals ein dynamisches Kurvenlicht als Option an. Selbstverständlich zieren alle Carrera 4-Modelle weiterhin die gegenüber den zweiradgetriebenen Versionen 44 Millimeter breitere Heckpartie. Eine neue Reflektorblende zwischen den LED-Heckleuchten verleiht dem typischen Heck einen noch dynamischeren Charakter.
Für noch mehr Fahrspaß bei deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch sorgt ein Bündel neuer Technologien in den Kernbereichen Motor, Getriebe und Antrieb. Die präzise Reaktionsschnelligkeit des neuen, elektronisch gesteuerten Allradantriebs bietet ein nochmals intensiveres Fahrerlebnis, insbesondere im Zusammenspiel mit den ebenfalls neuen Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung und dem als Option erhältlichen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
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Die Eigenschaften der neuen Motoren-Generation sprechen für sich: Je nach Fahrzeugtyp zeichnen sich die neuen Allrad-Carreras mit bis zu 8,5 Prozent mehr Leistung, bis zu 12,9 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und 15,4 Prozent weniger CO2-Emissionen aus. Im Einzelnen stieg die Leistung des 3,6-Liter-Motors um 20 PS auf 345 PS. Gleichzeitig verbraucht beispielsweise ein Carrera 4-Coupé mit PDK lediglich 10,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Ebenso deutlich fallen die Verbesserungen beim 911 Carrera 4S mit dem 3,8-Liter-Motor aus: Er legte um 30 PS auf 385 PS zu. Dagegen reduziert sich der Gesamtverbrauch beim Carrera 4S Cabriolet mit PDK auf 10,7 Liter/100 km.
In der neuen Generation von Carrera 4 und Carrera 4S löst das elektronisch gesteuerte Porsche-Traction-Management (PTM) den bisherigen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung ab. Das für den 911 Turbo entwickelte und für die Carrera-Modelle modifizierte System verbindet Fahrspaß mit noch mehr Fahrstabilität, Traktion und agilem Handling, das durch eine serienmäßige mechanische Hinterachsquersperre weiter gesteigert wird.
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Die neuen Allradantrieb-Sportwagen verfügen über ein sportliches Handschaltgetriebe mit sechs Gängen. Als Alternative steht das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl, das mit kürzeren Schaltzeiten und weniger Kraftstoffverbrauch die bisherige Wandlerautomatik „Tiptronic S“ ablöst. Das Doppelkupplungsgetriebe besitzt sieben Gänge, die ohne Zugkraftunterbrechung elektrohydraulisch gewechselt werden.
Ein neues Porsche-Communication-Management (PCM) mit berührungsempfindlichem Bildschirm verbessert im Cockpit die Bedienung der teils optional erhältlichen Navigations-, Informations- und Audio-Systeme. PCM ist darüber hinaus Bluetooth-, USB- und iPod-fähig.
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Ab 25. Oktober 2008 sind die neuen Porsche Carrera-Modelle mit Allradantrieb im Handel erhältlich. Die Preise beginnen bei 89.577 Euro für den Carrera 4. Das Carrera 4 Cabriolet und der Carrera 4S kosten 100.525 Euro, während für das Carrera 4S Cabriolet 111.473 Euro berechnet werden.
VirusM54B30
26.06.2008
Vorne ist das Facelift gelungen, nur an die Heckansicht muss man sich noch gewöhnen
Turbine
26.06.2008
Wirklich gelungen das Facelift, sowohl vorne als auch hinten. Gut gefällt mir auch, dass wohl nicht die Form der Rückleuchten verändert wurde, wie das wohl beim Cayman der Fall sein wird. Fahrer eines Vor-Facelift Modells kommen also wohl auch in den Genuss der neuen Leuchten!
Aston Martin (Gast)
26.06.2008
Die Front gefällt mir immer noch besser als die alte, aber das Heck ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Beim 996 gefiel mir das durchgehende Leuchtenband, aber hier passt es überhaupt nicht. Es ist in meinen Augen einfach viel zu schmal. [QUOTE=Turbine;53365]Gut gefällt mir auch, dass wohl nicht die Form der Rückleuchten verändert wurde, wie das wohl beim Cayman der Fall sein wird.[/QUOTE] Also in meinen Augen wurde die Rückleuchtenform deutlich verändert. Hier mal ein Foto des "alten" 997 (Ist zwar dir Heckansicht des Turbos, aber die Rückleuchten sind ja überall gleich): [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img241.imageshack.us/img241/8201/imag0133cp6.jpg[/IMG][/URL]
Turbine
26.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;53372] Also in meinen Augen wurde die Rückleuchtenform deutlich verändert. Hier mal ein Foto des "alten" 997 (Ist zwar dir Heckansicht des Turbos, aber die Rückleuchten sind ja überall gleich):[/QUOTE] hmm ja da hast du wohl recht, wie schade für mich, das halbfinal-spiel und der damit verbundene alkohol-konsum gestern hat eben doch noch seinen tribut gefordert ;)
BeezleBug
26.06.2008
Ich mag ja die klassichen 911er Linien, was mir allerdings bei den neuen Cabrio-911ern übel aufstößt ist der "Buckel" im Heck (und da ich meist dann ältere Herren mit den Wagen gesehen habe, hat sich dieser "Buckel" echt in mein Hirn gebrannt).:evil: BeezleBug
Schleusenschwimmer
27.06.2008
[QUOTE=BeezleBug;53376]Ich mag ja die klassichen 911er Linien, was mir allerdings bei den neuen Cabrio-911ern übel aufstößt ist der "Buckel" im Heck (und da ich meist dann ältere Herren mit den Wagen gesehen habe, hat sich dieser "Buckel" echt in mein Hirn gebrannt).:evil: BeezleBug[/QUOTE] Mit deinem Buckel-Vergleich hast du sicherlich recht, ob das eine Anlehnung an die alten "Enten-Bürzel" ist? ;) Das Coupe ist dafür umso schöner geworden und würde ich dem Cabrio allemal vorziehen!