Porsche Cayenne: Das feine Plus an Schärfe im neuen Modelljahr

, 21.04.2011


Porsche schickt den Cayenne mit detaillierten Verbesserungen und Ergänzungen ins neue Modelljahr. So kommt der Cayenne Turbo mit einer Leistungssteigerung ab Werk auf nunmehr mächtige 540 PS, während der Cayenne Diesel mit einem Leistungsplus und einer Gewichtsreduzierung schneller wie auch sparsamer unterwegs ist. Dazu erfuhr das Interieur feine Optionen zur optischen Individualisierung.


An erster Stelle steht der Cayenne Diesel, dessen Motor für noch mehr Effizienz zur zweiten Generation weiterentwickelt wurde. Der 3.0-Liter-V6 leistet jetzt 245 PS (plus 5 PS), verbraucht aber nur noch 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern (minus 0,2 l/100 km). Parallel dazu sinken die CO2-Emissionen auf 189 g/km; damit ist er der sparsamste Cayenne mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß. Der Leistungszuwachs wirkt sich im Zusammenspiel mit weiteren Modifikationen auch auf die Fahrleistungen aus: So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h auf 7,6 Sekunden (minus 0,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit steigt um 2 km/h auf 220 km/h.

Erreicht wurden die Verbesserungen durch ein Bündel von Maßnahmen, angefangen beim Einsatz neuer Materialien zur Gewichtsreduzierung über verringerte Reibungswiderstände bis zur Überarbeitung des Einspritzsystems sowie einem neuen Turbo-Lader und einem erweiterten Thermomanagement. Durch das Maßnahmenbündel sank das Gewicht des V6-Motors um 20 Kilogramm, wodurch sich das Leergewicht des Cayenne Diesel auf 2.080 Kilogramm verringert.

Verbesserungen auch beim Cayenne S Hybrid, der durch Anpassungen des Hybrid-Managers noch mehr spezifische Fahrerlebnisse bietet. Sind die Rahmenbedingungen erfüllt, lässt sich jetzt auch bei einem Kaltstart mit niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch anfahren und rangieren. Bisher war das elektrische Fahren und Rangieren nach dem Motorstart nur bei erreichter Betriebstemperatur möglich.

 

Mit dem Modelljahreswechsel sind außerdem neue Optionen von „Porsche Exclusive“ für die Cayenne-Modelle lieferbar. Für den Cayenne Turbo wird jetzt eine Leistungssteigerung analog zum Panamera Turbo angeboten, welche die maximale Leistung um 40 PS auf satte 540 PS anhebt. Das maximale Drehmoment wächst auf 750 Nm. Die Fahrleistungen verbessern sich auf 4,6 Sekunden (minus 0,1 s) für den Sprint von 0 auf 100 km/h und auf 281 km/h Höchstgeschwindigkeit (plus drei km/h). Der kombinierte Verbrauch und die Emissionswerte bleiben unverändert: 11,5 Liter pro 100 Kilometer, entsprechend 270 g/km CO2.


Das Leistungsplus beim Cayenne Turbo erreicht Porsche unter anderem durch zwei neue Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern sowie eine Änderung in der Motorelektronik, die zu einem nochmals spürbar verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt. Die Mehrleistung bleibt nicht ohne Konsequenzen für die Bremsanlage. Die Kühlung der Bremsen wurde nochmals verbessert und die optionale „Porsche Ceramic Composite Brake“ (PCCB) verzögert jetzt mit auf 420 Millimeter Durchmesser vergrößerten vorderen Bremsscheiben. Für entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge steht ein 20-Zoll-Faltnotrad zur Wahl.

Weitere „Porsche Exclusive“-Optionen für das Exterieur des Cayennes stellen neben den Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern in Schwarz, inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) und Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik, auch erstmals angebotene abgedunkelte LED-Rückleuchten dar.

Für das Cayenne-Interieur offeriert „Porsche Exclusive“ zum kommenden Modelljahr ebenfalls zahlreiche neue Möglichkeiten zur optischen Individualisierung, zum Beispiel durch neue Ziernaht- und Lederpakete sowie dem „Edelholz Yachting Mahagoni“. Abgerundet wird das Angebot durch den aus Aluminium gefrästen „Tiptronic S“-Wählhebel und neue Türeinstiegsblenden aus Edelstahl sowie Carbon.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
So unauffällig wie sich der Wagen gibt, vermutet man nicht 800 PS in den Tiefen des Hecks.

Sportec SP 800 R: Der Porsche 911 GT2 RS explosiv …

Wenn etwas überraschend, explosiv und gefährlich ist, spricht man im Fachjargon von einer versteckten Ladung. Gefährlich ist der Sportec SP 800 R auf Basis des Porsche GT2 RS zwar nicht im eigentlichen …

Der Porsche Panamera Turbo S ist das neue Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe.

Porsche Panamera Turbo S: Das neue Top-Modell der …

Das Wort „Turbo S“ im Namen verpflichtet bei Porsche - nicht nur zu einer noch souveräneren Leistungsentfaltung, sondern auch zu einer umfangreichen Serienausstattung und spezifischen Designelementen. Der …

Das neuste Werk von FAB Design stellt ein Porsche Cayenne II in einer Breitbau-Version dar.

FAB Design Porsche Cayenne Turbo II: Das dicke SUV-Monster

Wer Individualität sucht, der ist bei FAB Design an der richtigen Stelle. Das neuste Werk der Schweizer Eidgenossen stellt ein Porsche Cayenne II dar, den FAB Design in einer beeindruckenden Breitbau-Version …

Jetzt startet der TechArt Magnum auf Basis des Porsche Cayenne Turbo mit 560 PS durch.

TechArt Magnum: Porsche Cayenne II geballt aufgeladen

Jetzt startet auch bei TechArt der Porsche Cayenne Turbo der zweiten Generation mit zusätzlichen Leistungsreserven durch, die dem nunmehr 560 PS starken TechArt Magnum eine deutlich verbesserte …

Exklusiv für die Besteller des Porsche 918 Spyder: der Porsche 911 Turbo S ''Edition 918 Spyder''.

Porsche 911 Turbo S Edition 918 Spyder: Nur für ganz …

Der neue Supersportwagen Porsche 918 Spyder kostet 768.026 Euro und lässt sich ab sofort vorbestellen. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst ab November 2013. Um den potenten Kunden des 918 Spyder die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo