Porsche schickt den Cayenne mit detaillierten Verbesserungen und Ergänzungen ins neue Modelljahr. So kommt der Cayenne Turbo mit einer Leistungssteigerung ab Werk auf nunmehr mächtige 540 PS, während der Cayenne Diesel mit einem Leistungsplus und einer Gewichtsreduzierung schneller wie auch sparsamer unterwegs ist. Dazu erfuhr das Interieur feine Optionen zur optischen Individualisierung.
© Foto: Porsche
An erster Stelle steht der Cayenne Diesel, dessen Motor für noch mehr Effizienz zur zweiten Generation weiterentwickelt wurde. Der 3.0-Liter-V6 leistet jetzt 245 PS (plus 5 PS), verbraucht aber nur noch 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern (minus 0,2 l/100 km). Parallel dazu sinken die CO2-Emissionen auf 189 g/km; damit ist er der sparsamste Cayenne mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß. Der Leistungszuwachs wirkt sich im Zusammenspiel mit weiteren Modifikationen auch auf die Fahrleistungen aus: So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h auf 7,6 Sekunden (minus 0,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit steigt um 2 km/h auf 220 km/h.
Erreicht wurden die Verbesserungen durch ein Bündel von Maßnahmen, angefangen beim Einsatz neuer Materialien zur Gewichtsreduzierung über verringerte Reibungswiderstände bis zur Überarbeitung des Einspritzsystems sowie einem neuen Turbo-Lader und einem erweiterten Thermomanagement. Durch das Maßnahmenbündel sank das Gewicht des V6-Motors um 20 Kilogramm, wodurch sich das Leergewicht des Cayenne Diesel auf 2.080 Kilogramm verringert.
Verbesserungen auch beim Cayenne S Hybrid, der durch Anpassungen des Hybrid-Managers noch mehr spezifische Fahrerlebnisse bietet. Sind die Rahmenbedingungen erfüllt, lässt sich jetzt auch bei einem Kaltstart mit niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch anfahren und rangieren. Bisher war das elektrische Fahren und Rangieren nach dem Motorstart nur bei erreichter Betriebstemperatur möglich.
Mit dem Modelljahreswechsel sind außerdem neue Optionen von „Porsche Exclusive“ für die Cayenne-Modelle lieferbar. Für den Cayenne Turbo wird jetzt eine Leistungssteigerung analog zum Panamera Turbo angeboten, welche die maximale Leistung um 40 PS auf satte 540 PS anhebt. Das maximale Drehmoment wächst auf 750 Nm. Die Fahrleistungen verbessern sich auf 4,6 Sekunden (minus 0,1 s) für den Sprint von 0 auf 100 km/h und auf 281 km/h Höchstgeschwindigkeit (plus drei km/h). Der kombinierte Verbrauch und die Emissionswerte bleiben unverändert: 11,5 Liter pro 100 Kilometer, entsprechend 270 g/km CO2.
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Das Leistungsplus beim Cayenne Turbo erreicht Porsche unter anderem durch zwei neue Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern sowie eine Änderung in der Motorelektronik, die zu einem nochmals spürbar verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt. Die Mehrleistung bleibt nicht ohne Konsequenzen für die Bremsanlage. Die Kühlung der Bremsen wurde nochmals verbessert und die optionale „Porsche Ceramic Composite Brake“ (PCCB) verzögert jetzt mit auf 420 Millimeter Durchmesser vergrößerten vorderen Bremsscheiben. Für entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge steht ein 20-Zoll-Faltnotrad zur Wahl.
Weitere „Porsche Exclusive“-Optionen für das Exterieur des Cayennes stellen neben den Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern in Schwarz, inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) und Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik, auch erstmals angebotene abgedunkelte LED-Rückleuchten dar.
Für das Cayenne-Interieur offeriert „Porsche Exclusive“ zum kommenden Modelljahr ebenfalls zahlreiche neue Möglichkeiten zur optischen Individualisierung, zum Beispiel durch neue Ziernaht- und Lederpakete sowie dem „Edelholz Yachting Mahagoni“. Abgerundet wird das Angebot durch den aus Aluminium gefrästen „Tiptronic S“-Wählhebel und neue Türeinstiegsblenden aus Edelstahl sowie Carbon.