TechArt Magnum: Dieser Name steht für eine sportlich-elegante Breitversion für alle Porsche Cayenne-Modelle, die TechArt jetzt als Weltneuheit präsentiert. Durch die Kotflügelverbreiterungen wird der SUV um ganze acht Zentimeter breiter, die Platz für einteilige TechArt-Formula-Leichtmetallfelgen in der Kingsize-Dimension 10Jx22 rundum schaffen. Die ContiSportContact II Pneus der Größe 295/30 ZR 22 an Vorder- und Hinterachse sind auf dem Cayenne bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h freigegeben.
© Foto: Speed Heads
Die Magnum-Frontschürze besticht nicht nur durch ihre attraktive Optik mit markant gestylten, großen Kühllufteinlässen und je zwei Nebel- und Fernscheinwerfern. Durch ihre ausgefeilte Formgebung reduziert die Frontschürze bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse. Einen harmonischen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Verbreiterungen bilden indessen die neuen Seitenschweller. Die modifizierte Magnum-Heckschürze besitzt zwei maßgeschneiderte Ausschnitte für die jeweils zwei ineinander verschlungenen ovalen Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage aus dem Hause TechArt. Nützlicher Nebeneffekt: Der integrierte Diffusor trägt zur Minimierung des Auftriebs an der Hinterachse bei.
{ad}
Zusätzlich veredelt TechArt die Cayenne-Karosserie mit Scheinwerferblenden vorne, einer dreiteiligen Heckleuchtenblende und einer Heckblende, welche die Kontur der Heckschürze auf der Heckklappe fortsetzt. Die neue Motorhaube besticht darüber hinaus durch ihr aufregendes Design, bei der die integrierten Entlüftungsöffnungen die Abfuhr der Hitze aus dem Motorraum verbessern und damit zu einer gesunden Motorthermik beitragen.
Damit bietet der TechArt-Magnum-Karosserieumbau optimale Voraussetzungen für ein leistungsstarkes Motortuning. Für den Cayenne S gibt es zwei Leistungskits, die dem V8 Saugmotor zu 360 PS/265 kW oder 380 PS/280 kW verhelfen.
Selbstverständlich gibt es auch Motortuning für das Cayenne Turbo Spitzenmodell. Der TechArt-TA 048/T1-Tuning-Kit besteht aus einer neu programmierten Motorelektronik und der Montage eines durchsatzfreudigeren Sportluftfilters. Damit erfährt das aufgeladene 4,5 Liter-V8-Triebwerk einen Leistungssprung von serienmäßigen 450 PS/331 kW auf 510 PS/375 kW. Parallel wächst das maximale Drehmoment auf 720 Nm bei 3.300 U/min an. Die Leistungssteigerung verhilft dem Cayenne Turbo zu noch besseren Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert nur noch 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt gar auf 274 km/h an.
© Foto: Speed Heads
Und es geht noch kräftiger und schneller: In Entwicklung befindet sich bereits eine noch kraftvollere Variante, der TechArt-TA 048/T3-Leistungskit - bestehend aus zwei größeren Turboladern, einem Hochleistungsladeluftkühler, einer neuen Sportauspuffanlage sowie einem überarbeiteten Ansaugtrakt. Eine neu programmierte Motronic und ein Sportluftfilter runden diese Tuningstufe ab. Damit soll das V8-Biturbo-Triebwerk 600 PS/442 kW und ein maximales Drehmoment von 865 Nm mobilisieren. Das reicht aus, um das Allradauto in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100 zu katapultieren und eine Höchstgeschwindigkeit von 292 km/h zu erreichen.
Sound und Optik für alle Porsche Cayenne-Modelle bietet die TechArt-Sportauspuffanlage, die komplett aus Edelstahl gefertigt ist. Der Cayenne-Besitzer hat die Wahl, ob er den Endschalldämpfer mit den Serienendrohren seines Autos oder mit vier verchromten Auspuffrohren des Tuners kombinieren möchte.
Auch das Fahrwerk des verbreiterten Cayennes wird von TechArt eingehend modifiziert. Für Fahrzeuge mit Luftfederung gibt es das TechArt-Sport-Modul, mit dem sich der SUV für den Straßenbetrieb um maximal 60 Millimeter tieferlegen und für den Einsatz im harten Gelände um bis zu 70 Millimeter höherlegen lässt.
Likwit
21.12.2004
Heftig heftig. Wenn das monster plötzlich im Rückspiegel autaucht, gibts aber doch erstmal nen kurzen Schreck. :D Nette Motordaten. :evil:
Hartge
21.12.2004
Auch wenn mir der Cayenne nicht wirklich gefällt - das nenne ich Überholprestige. :cool:
///M Power
22.12.2004
Ein richtiges Monster, mit dieser Optik gefällt mir der Cayenne bisher am besten. Die Leistungsdaten sind wirklich beeindruckend, zumal das Spitzenmodell mit dem TA 048 / T3-Kit und 600 PS noch folgen wird. Das perfekte Auto, um die linke Spur freizuräumen, sogar noch besser als der Brabus G V12 Biturbo. :D
speedheads
12.09.2005
Der TechArt-TA 048/T3-Leistungskit ist fertig: Damit leistet der Magnum 600 PS / 442 kW und ist 292 km/h schnell. Um diese Leistung zu erreichen, entwickelte TechArt für das 4,5 Liter große Triebwerk einen besonders kraftvollen Leistungskit, der aus zwei größeren Turboladern, einem Hochleistungsladeluftkühler, einer neuen Sportauspuffanlage sowie einem überarbeiteten Ansaugtrakt besteht. Eine neu programmierte Motronic und ein Sportluftfilter runden diese Tuningstufe ab. Damit mobilisiert der V8-Biturbo satte 600 PS / 442 kW und ein maximales Drehmoment von 865 Nm. Das reicht aus, um das muskulös anmutende Allradauto in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu katapultieren.