Noch stärker und noch breiter: Der neue Porsche Cayenne GTS der 2. Generation ist mehr Sportler als SUV. Sein Konzept: die Konzentration auf sportliche Performance durch ein Plus an Power, eine dynamischere Kraftentfaltung und ein strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung. Der neue Cayenne GTS schließt dabei nicht einfach die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo, sondern differenziert sich mit seinem speziellen Charakter klar von den übrigen Modellen. Erhältlich sein wird der Cayenne GTS ab Juli 2012 zu Preisen ab 90.774 Euro.
© Foto: Porsche
Bereits äußerlich zeigt der neue Porsche Cayenne GTS seine ausgeprägte Sportlichkeit durch auffällige Merkmale wie das vom Cayenne Turbo übernommene Bugteil mit mächtigen Lufteinlässen, Rahmen und Leisten in hochglänzendem Schwarz, ausgeprägten Schwellerverkleidungen und verbreiterten Radhäusern sowie einem markanten Dachspoiler mit Doppelflügelprofil.
Das Profil des Porsche Cayenne GTS ist scharf herausgearbeitet und steht unter gleichmäßiger Spannung. Bei diesem Anblick assoziiert man nicht mehr das Gelände als primäres Revier, sondern die Autobahn und kurvige Landstraßen. Der Fahrer sitzt wie in einem SUV, kann diesen Cayenne aber wie einen Sportler bewegen.
Unter der Fronthaube des Cayenne GTS arbeitet ein auf 420 PS leistungsgesteigerter V8-Motor mit 4,8 Litern Hubraum, der seine Basis im Triebwerk des Cayenne S hat: ergo ein Plus von 20 PS. Das maximale Drehmoment von 515 Nm liegt bei 3.500 Touren an, während die Kraftübertragung die Achtgang-Tiptronic-S mit integrierter Auto-Start-Stop-Funktion übernimmt.
© Foto: Porsche
Eine auf besondere Dynamik abgestimmte Motor- und Getriebeauslegung verstärkt die betont sportlichen Eigenschaften und ermöglicht jederzeit schnelle Zwischenspurts. In 5,7 Sekunden spurtet der Porsche Cayenne GTS aus dem Stand auf Tempo 100, nach 13,3 Sekunden sind 160 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 261 km/h. Den durchschnittlichen Spritverbrauch gibt Porsche mit 10,7 l/100 km an (CO2-Ausstoß 251 g/km).
Der Porsche Cayenne GTS mag zwar nur 0,2 Sekunden schneller auf Tempo 100 spurten als der Cayenne S und eine um 3 km/h höhere Top-Speed besitzen. Aber es ist nicht nur das Exterieur, das den gegenüber dem Cayenne S knapp über 15.000 Euro teureren GTS auszeichnet: Für eine begeisternde Fahrdynamik soll das speziell abgestimmte Fahrwerk sorgen.
Das Fahrwerk des Porsche Cayenne GTS ist straffer abgestimmt und mit dem „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) ausgestattet, das die Stoßdämpfer stetig elektronisch anpasst. Darüber hinaus liegt die Karosserie 24 Millimeter tiefer als beim Cayenne S. Dadurch ist der neue Cayenne GTS noch näher an der Straße und bewegt sich mit einer eher sportwagentypischen Agilität, was den Fahrspaß im Gesamtpaket gewaltig steigert.
Im Interieur herrscht sportliche Eleganz vor: Serienmäßig besitzt der Porsche Cayenne GTS eine Lederausstattung mit Alcantara-Anteilen. Vorne gehören Sportsitze mit einer achtfachen Verstellmöglichkeit ebenfalls zur Serienausstattung des neuen Cayenne GTS.
Toldi
19.04.2012
Echt klasse das Ding! Aber ehrlich. Gleiche Farbe mehr Spaß --> Porsche Cayman R!