Porsche Cayenne GTS (2013): Mehr Sportwagen als SUV

, 11.04.2012


Noch stärker und noch breiter: Der neue Porsche Cayenne GTS der 2. Generation ist mehr Sportler als SUV. Sein Konzept: die Konzentration auf sportliche Performance durch ein Plus an Power, eine dynamischere Kraftentfaltung und ein strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung. Der neue Cayenne GTS schließt dabei nicht einfach die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo, sondern differenziert sich mit seinem speziellen Charakter klar von den übrigen Modellen. Erhältlich sein wird der Cayenne GTS ab Juli 2012 zu Preisen ab 90.774 Euro.


Bereits äußerlich zeigt der neue Porsche Cayenne GTS seine ausgeprägte Sportlichkeit durch auffällige Merkmale wie das vom Cayenne Turbo übernommene Bugteil mit mächtigen Lufteinlässen, Rahmen und Leisten in hochglänzendem Schwarz, ausgeprägten Schwellerverkleidungen und verbreiterten Radhäusern sowie einem markanten Dachspoiler mit Doppelflügelprofil.

Das Profil des Porsche Cayenne GTS ist scharf herausgearbeitet und steht unter gleichmäßiger Spannung. Bei diesem Anblick assoziiert man nicht mehr das Gelände als primäres Revier, sondern die Autobahn und kurvige Landstraßen. Der Fahrer sitzt wie in einem SUV, kann diesen Cayenne aber wie einen Sportler bewegen.

Unter der Fronthaube des Cayenne GTS arbeitet ein auf 420 PS leistungsgesteigerter V8-Motor mit 4,8 Litern Hubraum, der seine Basis im Triebwerk des Cayenne S hat: ergo ein Plus von 20 PS. Das maximale Drehmoment von 515 Nm liegt bei 3.500 Touren an, während die Kraftübertragung die Achtgang-Tiptronic-S mit integrierter Auto-Start-Stop-Funktion übernimmt.


Eine auf besondere Dynamik abgestimmte Motor- und Getriebeauslegung verstärkt die betont sportlichen Eigenschaften und ermöglicht jederzeit schnelle Zwischenspurts. In 5,7 Sekunden spurtet der Porsche Cayenne GTS aus dem Stand auf Tempo 100, nach 13,3 Sekunden sind 160 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 261 km/h. Den durchschnittlichen Spritverbrauch gibt Porsche mit 10,7 l/100 km an (CO2-Ausstoß 251 g/km).

Der Porsche Cayenne GTS mag zwar nur 0,2 Sekunden schneller auf Tempo 100 spurten als der Cayenne S und eine um 3 km/h höhere Top-Speed besitzen. Aber es ist nicht nur das Exterieur, das den gegenüber dem Cayenne S knapp über 15.000 Euro teureren GTS auszeichnet: Für eine begeisternde Fahrdynamik soll das speziell abgestimmte Fahrwerk sorgen.

Das Fahrwerk des Porsche Cayenne GTS ist straffer abgestimmt und mit dem „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) ausgestattet, das die Stoßdämpfer stetig elektronisch anpasst. Darüber hinaus liegt die Karosserie 24 Millimeter tiefer als beim Cayenne S. Dadurch ist der neue Cayenne GTS noch näher an der Straße und bewegt sich mit einer eher sportwagentypischen Agilität, was den Fahrspaß im Gesamtpaket gewaltig steigert.

Im Interieur herrscht sportliche Eleganz vor: Serienmäßig besitzt der Porsche Cayenne GTS eine Lederausstattung mit Alcantara-Anteilen. Vorne gehören Sportsitze mit einer achtfachen Verstellmöglichkeit ebenfalls zur Serienausstattung des neuen Cayenne GTS.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

19.04.2012

Echt klasse das Ding! Aber ehrlich. Gleiche Farbe mehr Spaß --> Porsche Cayman R!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Jaguar F-Type

Jaguar F-Type: Neuer Sportwagen attackiert Porsche …

Jaguar bringt voraussichtlich ab Mitte 2013 mit dem F-Type einen komplett neuen Sportwagen auf den Markt, der gegen Porsche Boxster & Co. antreten soll. Der als zweisitziger Roadster konzipierte neue F-Type …

Ferdinand Alexander Porsche am Modell Typ 911 (1968).

Schöpfer des Porsche 911 ist tot - Ferdinand …

Mit dem Porsche 911 schuf Ferdinand Alexander Porsche, genannt „Butzi“, eine Sportwagen-Ikone, deren ebenso zeitlose wie klassische Form bis heute in der inzwischen siebten Elfer-Generation weiterlebt. …

Gemballa verpasst dem Porsche 911 (991) Carrera ein neues Designpaket.

Gemballa Porsche 911 (991) Carrera: Designpaket GT …

Der neue Porsche 911 Carrera S der Modellbaureihe 991 soll fahrdynamisch sogar dem letzten GT3 Paroli bieten können. Ein selbstbewusster Auftritt passt somit hervorragend zu dieser Ikone des Sportwagenbaus, …

Kahn Porsche Panamera Widetrack Edition

Kahn Porsche Panamera Widetrack Edition: Der letzte Pfiff

Die britische Tuning-Schmiede Kahn Design hat eine neue Interpretation des Porsche Panamera auf den Markt gebracht - und macht sich dabei gar nicht mal so schlecht. Die „Kahn Panamera Widetrack Edition“ in …

Eine klare sportliche Ausrichtung zeigt das Tuning-Programm von TechArt.

TechArt Porsche 911 (991) Carrera S: Der neue Elfer …

Eine klare sportliche Ausrichtung zeigt das umfangreiche Tuning-Programm von TechArt für den neuen Porsche 911 Carrera und Carrera S mit der Modellnummer 991. Die Maßnahmen am Exterieur schärfen den Look …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo