Es hat sich ausgesaugt: Das V8-Triebwerk gehört im neuen Porsche Cayenne GTS zur Geschichte. Zum Einsatz gelangt in dem Sport-SUV ab 2015 ein noch stärkerer V6-Biturbo-Motor, der im Cayenne GTS für eine deutlich schnellere Beschleunigung und eine signifikant reduzierten Spritverbrauch sorgt. Der Verkaufsstart des neuen Porsche Cayenne GTS erfolgt Ende Februar 2015 zu Preisen ab 98.152 Euro.
© Foto: Porsche
Der Porsche Cayenne GTS ist mehr Sportwagen als SUV und wurde dazu gebaut, die Herzfrequenz zu erhöhen. Seine herausragende Sportlichkeit trägt der Cayenne GTS bereits im Namen: Das Kürzel GTS steht für „Gran Turismo Sport“ und geht auf den berühmten Porsche 904 Carrera GTS von 1963 zurück. Als erster Porsche der Neuzeit erweckte es der Cayenne GTS im Jahr 2007 zu neuem Leben. Die GTS-Version hatte mit rund 11 Prozent beim Cayenne einen hohen Anteil an den Verkäufen der Modellreihe.
Klangvoll ist nicht nur der Name des Porsche Cayenne GTS. Der 3,6 Liter große V6-Biturbo-Motor stellt die Performance orientierte Weiterentwicklung des neuen, im Cayenne S vorgestellten Aggregates dar. Im Vergleich zum Vorgängermodell mit dem 4,8 Liter großen V8-Saugmotor stiegen die Leistung um 20 PS auf 440 PS bei 6.000 U/min und das Drehmoment um 85 Nm auf 600 Nm, die von 1.600 bis 5.000 Touren anliegen.
So ausgerüstet, beschleunigt der Porsche Cayenne GTS in 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Mit dem optionalen „Sport Chrono“-Paket vergehen sogar nur 5,1 Sekunden. Das sind 0,5 beziehungsweise 0,6 Sekunden weniger als beim Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 262 km/h. Serienmäßig sorgt eine Sportabgasanlage für den typisch kernigen GTS-Sound. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch sank derweil im Idealfall auf bis zu 9,8 Liter pro 100 Kilometer (minus 0,9 l/100 km).
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Nicht zuletzt dank seines Fahrwerks besticht der Porsche Cayenne GTS durch seine unverkennbare Querdynamik. Das aktive Dämpfersystem „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) ist sportlich abgestimmt. Mit der serienmäßigen Stahlfederung liegt das Fahrzeug 24 Millimeter tiefer, mit der optionalen Luftfederung sind es 20 Millimeter. Ebenfalls Teil der Serienausstattung sind die Bremsen aus dem Cayenne Turbo mit 390 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse, inklusive Turbo-typisch rot lackierter Bremssättel. Hinten messen die Pendants 358 Millimeter.
Weitere Design-Merkmale machen den Cayenne GTS äußerlich zu einem Sportler. Serienmäßig besitzt der SUV-Sportler das Turbo-Bugteil mit großen Lufteinlässen und das Sport-Design-Paket, das unter anderem durch stärker konturierte Seitenschweller und Radhausverbreiterungen besticht. Diese sind wie der schnittige Dachspoiler und das bullige Heckunterteil in Wagenfarbe lackiert.
Die Farbe Schwarz sorgt für Kontraste: Alle Schriftzüge hielten die Macher ebenso in Schwarz wie die 20 Zoll großen Räder im „RS Spyder“-Design und die Auspuffendrohre. Schwarze Innenblenden verleihen den Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht zusätzlich Charakter, während Porsche die LED-Heckleuchten abdunkelte. Neu sind die prägnanten GTS-Aufschriften auf den Vordertüren.
Die Sportlichkeit setzten die Macher im Innenraum konsequent fort. Achtfach elektrisch verstellbare GTS-Sportsitze in Leder-Alcantara-Ausführung, inklusive GTS-Schriftzug auf den Kopfstützen, gibt es serienmäßig. Alcantara erweist sich als das vorherrschende Bezugsmaterial im Interieur. Optional erhältlich ist das Interieur-Paket GTS in Karminrot oder Rhodiumsilber mit einem Drehzahlmesser-Zifferblatt, Ziernähten, einem Kopfstützenschriftzug und Sicherheitsgurten in Kontrastfarbe. Edles Glattleder rundet den Innenraum ab.