Porsche Cayenne noch schneller und offener

, 16.09.2004

In diesem Herbst erweitert Porsche das Individualisierungsprogramm für ihre sportlichen Geländefahrzeuge. Dazu gehören unter anderem eine Leistungssteigerung für den Cayenne Turbo sowie eine automatisch ausfahrende Rückfahrkamera für alle drei Modell-Varianten. Ebenfalls für die gesamte Cayenne-Baureihe wird ein neues Panorama-Dachsystem angeboten, das im Vergleich zum bekannten Schiebe-/Hubdach eine rund viermal größere Öffnungsfläche besitzt.


Über das Exclusive- und Tequipment-Programm bietet Porsche eine Leistungssteigerung für das Modell Cayenne Turbo an, die ab Dezember 2004 weltweit erhältlich ist. Zum Angebot zählt die Anhebung der Motorleistung von 331 kW (450 PS) auf 368 kW (500 PS), eine verstärkte Bremsanlage sowie ein angepasstes Fahrwerk. So gerüstet realisiert der Cayenne Turbo eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h (Serie: 266 km/h). Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer benötigt er 5,3 Sekunden (Cayenne Turbo mit 450 PS: 5,6 Sekunden). Der Kraftstoffverbrauch beträgt wie beim 450 PS-Fahrzeug unverändert 15,7 Liter (EU-Gesamt).

Die Leistungssteigerung um 50 PS wird durch eine strömungsoptimierte Auslegung des Ladeluftkühlers zusammen mit einer weiterentwickelten Motorsteuerung realisiert. In Verbindung mit einer geänderten Gaspedal-Kennlinie ergibt sich ein optimierter Drehmomentaufbau und eine noch sportlichere Motor-Charakteristik. Das maximale Drehmoment erhöht sich von 620 auf 700 Newtonmeter und steht zwischen 2.250 und 4.750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.

Die Vorderradbremse verfügt über neue Sechskolben-Bremssättel aus Aluminium im bekannten Monobloc-Design sowie über eine vergrößerte Bremsscheibe mit 380 Millimeter Durchmesser (Serie: 350 Millimeter) und 38 Millimeter Stärke (Serie: 34 Millimeter). Zudem optimierten die Techniker die Bremsenbelüftung. Ebenfalls angepasst wurde die Hinterradbremse, wo eine auf 358 Millimeter vergrößerte Bremsscheibe (Serie: 330 Millimeter) zum Einsatz kommt.

Der Cayenne Turbo mit Leistungssteigerung kostet in Deutschland 116.844 Euro (Serie: 101.880 Euro). Bei einer Nachrüstung, die über das Tequipment-Programm angeboten wird, beträgt der Preis 14.268 zuzüglich der Montagekosten beim Porsche Händler.

Variables Panorama-Dachsystem für alle Cayenne-Modelle

Ab Dezember 2004 sind die sportlichen Geländefahrzeuge Cayenne, Cayenne S und Cayenne Turbo auf Wunsch mit einem elektrisch betätigten Panorama-Dachsystem aus laminiertem Sicherheitsglas lieferbar. Es ist mit 1,4 Quadratmetern Öffnungsfläche nahezu viermal so groß wie das optionale Schiebe-/Hubdach. Die Bestellungen für das vielfältig verstellbare Glasdach zum Preis von 3.190 Euro sind ab sofort bei den Porsche-Zentren möglich.


Das Panorama-Dachsystem zeichnet sich durch besondere Variabilität aus. Es besteht aus drei beweglichen und einem festen Segment. Das vordere Segment schwenkt beim Öffnen nach oben und dient als Windabweiser, der mit Hilfe so genannter Flaps selbst bei hohen Geschwindigkeiten Windgeräusche und Turbulenzen minimiert. Die beiden mittleren Glasteile lassen sich für eine gezielte Frischluftzufuhr getrennt öffnen, jeweils für den Bereich der Vordersitze und für den Fond. Hierfür werden die beiden Segmente über- beziehungsweise untereinander geschoben. Für ein besonders großzügiges Offenfahrgefühl lassen sich die Glassegmente sogar komplett nach hinten bewegen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Dachsegment über der Fondsitzreihe in Hubstellung zu bringen. Insgesamt sind 15 verschiedene Dachstellungen anwählbar.

Ein elektrisches Rollo schützt zudem vor übermäßiger Sonneneinstrahlung in den Innenraum. Die Bedienung des gesamten Dachsystems, das selbstverständlich über einen Einklemmschutz verfügt, ist einfach: Sie erfolgt über einen beleuchteten Drehschalter in der Dachkonsole.

Rückfahrkamera für präzises Rangieren

Ebenfalls für alle Cayenne-Modelle wird ab Dezember 2004 weltweit eine automatisch ausfahrbare Rückfahrkamera zum Preis von 1.612,40 Euro (inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland) angeboten. In den USA ist diese beim Rückwärts-Rangieren äußerst hilfreiche Individualisierungsausstattung für 1.680 Dollar (ohne Steuern) erhältlich.


Die mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattete Rückfahrkamera klappt beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch unterhalb der Heckscheibe aus und liefert dem Fahrer über das 6,5 Zoll große Farbdisplay des Porsche Communication Managements (PCM) ein genaues Bild darüber, was hinter seinem Fahrzeug passiert. Diese optische Hilfe erlaubt nicht nur ein präzises rückwärtiges Einparken und das rechtzeitige Erkennen von eventuell gefährlichen Hindernissen auf der Straße oder im Gelände, sondern auch ein kontrolliertes Ankoppeln eines Anhängers, ohne dass der Fahrer auf dirigierende Rangierzeichen einer helfenden Hand außerhalb vom Fahrzeug achten muss.

Die Rückfahrkamera misst in der Länge nur wenige Zentimeter und verschwindet nach Einlegen eines Vorwärtsganges sowie einer Geschwindigkeit von über 15 km/h unter einer unauffälligen und in Wagenfarbe lackierten Abdeckung. So kann die Kamera während der Fahrt nicht beschädigt werden und ist gleichzeitig vor Verschmutzung geschützt.

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