Porsche erhört die Rufe seiner Kunden nach einem starken und gleichzeitig effizienten Diesel für den Cayenne: Im Januar 2013 bringt Porsche den neuen Cayenne S Diesel auf den Markt, der von einem 4,2 Liter großen V8-Biturbo mit 382 und einem atemberaubenden Drehmoment von 850 Nm angetrieben wird. Das äußert sich in purer Durchzugskraft und einem niedrigen Verbrauch. Dazu schärft Porsche den Charakter seines Topmodells mit weiteren Highlights. Die Preise beginnen bei 77.684 Euro.
© Foto: Porsche
Den bisherigen V6 Diesel mit 3,0 Litern Hubraum wird Porsche weiter anbieten. Doch mit 245 PS und 550 Nm war dieser vielen Fahrern des Sport-SUVs zu schwach. Von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h machen einen sportlichen Fahrer eines trendigen SUVs nicht glücklich, obwohl dieser im Mittel nur 7,2 l/100 km verbraucht. Derweil punktet die Konkurrenz mit Diesel-Power, wie zum Beispiel dem BMW X5 M50d, der einen dreifach aufgeladenen Reihensechszylinder-Diesel mit 381 PS und 740 Nm besitzt, in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet und sich mit nur 7,5 l/100 km begnügt.
Da konnte Porsche nicht tatenlos zugucken: Der 4,2 Liter große Achtzylindermotor von Porsche kommt dank einer Biturbo-Aufladung auf 382 PS bei 3.750 U/min und ein maximales Drehmoment von satten 850 Nm, die bereits zwischen 2.000 und 2.750 Touren anliegen. Damit erreicht der neue Cayenne S Diesel Spitzenwerte in Fahrdynamik und Effizienz: Den Sprint von 0 auf Tempo100 absolviert der neue Top-Diesel in 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h.
Demgegenüber steht beim Porsche Cayenne S Diesel ein Verbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 218 g/km). Anteil daran besitzt unter anderem die automatische Start-Stopp-Funktion, die das neue Modell als weltweit einziger SUV mit Diesel-V8 bietet. Mit dem wahlweise erhältlichen 100-Liter-Tank ausgerüstet, ermöglicht der Cayenne S Diesel im Durchschnittsverbrauch theoretisch eine Reichweite von rund 1.200 Kilometern ohne Tankpause.
Der Cayenne S Diesel bietet ein Fahrerlebnis, das Porsche-typisch und dennoch neuartig sein soll. Der Power-SUV ist emotional wie ein Sportwagen, sowohl was seine Fahrdynamik, als auch seinen Sound betrifft. Die Laufruhe und der Klang des Achtzylinders erreichen ein Niveau, das den Eigenschaften der bisherigen Porsche-V8-Motoren entsprechen soll.
© Foto: Porsche
Seinen ganz besonderen Charakter erhält der Porsche Cayenne S Diesel durch den aktiven Allradantrieb PTM. Dadurch entspricht sein Fahrverhalten dem eines heckgetriebenen Fahrzeuges - mit allen Vorteilen für Handling und Präzision. Bei sportlich dynamischer Fahrweise entfaltet der zusätzliche, präzise auf die Fahrsituation angepasste Einsatz des Vorderradantriebes seine Wirkung und steigert Stabilität und Traktion. Mit dem optionalen Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) lässt sich diese Fahrdynamik durch einem gesteuerten Bremseingriff an den Hinterrädern und einer Hinterachs-Quersperre noch sportlicher umsetzen.
Gleichzeitig erweist sich der Porsche Cayenne S Diesel mit seinem souverän kraftvollen Motor als Idealbesetzung, wenn es um das Ziehen und das Manövrieren von Boots- oder Pferdetrailern geht. Selbst bei voller Ausnutzung der maximalen Zuglast von 3,5 Tonnen verfügt der Cayenne S Diesel über genügend Kraftreserven.
Das neue Top-Dieselmodell ist auch äußerlich ein Cayenne S ohne Abstriche. Die vorderen Kotflügel sind deutlich ausgeprägt, ein Powerdome auf der Haube betont währenddessen die Entschlossenheit zusätzlich. Schwarze Lamellen am Bug betonen die offenen Lufteinlässe. Deutlich sichtbar ist die Taillierung der Flanken. Wie es sich für einen echten Sportler gehört, arbeiteten die Macher das Profil scharf heraus, das durch die dynamische hintere Dachsäule und die coupéhaft fließende Silhouette weiter betont wird. Der Heckspoiler mit Vertiefung in der Mitte zitiert den Carrera GT.
Serienmäßig rollt der Porsche Cayenne S Diesel auf 18-Zoll-Rädern. Optional sind weitere Felgen bis zu 21 Zoll erhältlich. Hinter den Rädern verbirgt sich eine entsprechend der Leistung dimensionierte Bremsanlage mit silbern lackierten Bremssätteln als Kennzeichen der Achtzylinder-Varianten des Cayennes.
Im Innenraum erkennt man das bekannte sportlich-edle Bild: Die Sitzposition und das Sportlenkrad sollen den Fahrer, der auf die fünf typischen Rundinstrumente blickt, optimal in das Fahrzeug integrieren. Im rechten Instrument befindet sich ein 4.6-Zoll-TFT-Bildschirm für Informationen des Bordcomputers oder stellt die Karte des optionalen Navigationssystems des Porsche- Communication-Management (PCM) dar. Die Palette der Farben und Oberflächenstrukturen reicht von elegant bis sportlich, zum Beispiel von stilvollen Hölzern über Aluminium bis zu Carbon.