Porsche Cayenne Turbo S: Der Neue mit der Kraft von 550 Pferden

, 21.04.2008

Porsche erweitert seine SUV-Baureihe um das Spitzenmodell Cayenne Turbo S und wählt zur Weltpremiere die Auto China 2008 in Peking (22.04.2008 - 28.04.2008). Dieser stärkste Cayenne überhaupt wird von einem 4,8 Liter großen V8-Motor mit Biturbo-Aufladung angetrieben und leistet 550 PS. Speziell in den sogenannten „Emerging Markets“ - den neuen, aufstrebenden Märkten Osteuropas und Asiens - besteht großer Bedarf an sportlich-exklusiven SUV-Fahrzeugen mit sehr hoher Fahrdynamik. Die Markteinführung erfolgt ab August 2008. In Deutschland kostet der Porsche Cayenne Turbo S 132.774 Euro.


Äußerlich lässt sich der Turbo S an 21-Zoll-Cayenne-SportPlus-Rädern in Leichtmetall mit lackierten Radhausverbreiterungen sowie Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik aus Aluminium-Feinguss erkennen. Zudem sind die vorderen Lufteinlassgitter in Wagenfarbe lackiert. Der neue, ebenso dezente wie elegante Farbton „Lavagraumetallic“ ist ausschließlich dem Cayenne Turbo S vorbehalten.

Die Leistungssteigerung gegenüber dem Modell Cayenne Turbo wird beim Cayenne Turbo S über eine modifizierte Ansauganlage sowie eine Optimierung der Motorsteuerung ermöglicht. Neben der Maximalleistung steigerte Porsche das maximale Drehmoment um 50 Nm auf 750 Nm in einem Drehzahlbereich von 2.250 U/min bis 4.500 U/min. Der Porsche Cayenne Turbo S beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Porsche mit 14,9 Litern auf 100 Kilometern an.


Der sportliche Geländewagen verfügt serienmäßig über ein Fahrwerk mit Luftfederung sowie Niveauregulierung und Höhenverstellung, inklusive „Porsche Active Suspension Management“ (PASM), das - ebenfalls serienmäßig - die Macher mit der aktiven Wankstabilisierung „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC) und der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung „Servotronic“ kombinierten.

 

Als Individualausstattung gibt es beim Cayenne die „Porsche Ceramic Composite Brake“ (PCCB); die besonders widerstandsfähigen Bremsscheiben aus einem Kohlefaser-Keramik-Verbund. An der Vorderachse haben die Keramik-Scheiben einen Durchmesser von 410 Millimetern, an der Hinterachse von 370 Millimetern. Verzögert wird mittels Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln vorn und Vier-Kolben-Aluminium-Festsättel hinten. Den Kontakt zum Boden halten 10x21 Zoll dimensionierte Räder mit Reifen im Format 295/35.


Den wertvollen Charakter des neuen Cayenne Turbo S unterstreicht die Serienausstattung des Innenraums, die vorn Sportsitze mit Komfort-Memory-Paket, eine Rückbank mit Einzelsitzausformung, Einstiegsleisten aus Edelstahl mit Modellschriftzug sowie zwei exklusive Bi-Color-Kombinationen für die Lederausstattung (Schwarz/Havanna und Schwarz/Stahlgrau) samt Kontrastnähten und ein zweifarbiges Lederlenkrad mit aufgepolstertem Kranz umfasst.

Die jüngste Generation des serienmäßigen Multimedia-Systems „Porsche Communication Management“ (PCM) verfügt neben einem Navigationsmodul mit Festplatte und einer Oberflächen-Bedienung via Bildschirm über eine Vielzahl neuer, einfach zu bedienender Funktionen. Außerdem optional erhältlich sind beim Cayenne Turbo S wie bei allen anderen Cayenne-Modellen eine Sprachbedienung mit Ganzworteingabe für Navigationsziele, eine universelle Audio-Schnittstelle mit MP3-Anschluss, eine Bluetooth-Einrichtung für die Anbindung von Mobiltelefonen sowie ein TV-Modul für analogen und digitalen terrestrischen Empfang.


Das serienmäßige Bose Surround Sound-System mit 14 Lautsprechern besitzt eine gesteigerte Nennleistung von 410 Watt und kann nun beim Abspielen von Audio- oder Video-DVDs Musik im 5.1 Discrete Surround-Format wiedergeben.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

21.04.2008

Da stellt sich dann wieder die Frage, wer 550PS in einem SUV braucht. Eigentlich war ein Turbo S doch überhaupt nicht mehr geplant. Na ja, da kann man nur hoffen, dass Porsche bald den Diesel im Cayenne bringt. Getest wird ja schon. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass der Cayenne GTS besser aussieht. Besonders die Farbe des GTS ist schöner als dieses Grau.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Sportec SP600 Cabrio: Porsche Turbo atemberaubend offen

Sportec SP600 Cabrio: Porsche Turbo atemberaubend offen

Der Porsche 911 Turbo stellt einen echten Mythos dar. Im Cabrio unter freiem Himmel genossen: eine echte Offenbarung für jeden Kenner und jeden Liebhaber automobiler Perfektion. Porsche-Tuner Sportec ging …

Porsche Cayenne S Transsyberia: Für Marathon-Rallyes optimiert

Porsche Cayenne S Transsyberia: Für Marathon-Rallyes …

Porsche wird auch in diesem Jahr bei der Transsyberia Rallye an den Start gehen. Bereits bei seinem Wettbewerbsdebüt im Jahre 2007 bewies der Porsche Cayenne S Transsyberia auf dem Weg von Moskau bis in die …

TechArt GTstreet Cabrio: Porsche Turbo in kompromissloser Dynamik

TechArt GTstreet Cabrio: Porsche Turbo in …

Wie auch beim Coupé, kommt beim TechArt GTstreet Cabrio das leistungsgesteigerte 3,6 Liter große Boxer-Biturbo-Triebwerk mit satten 630 PS bei 6.800 U/min zum Einsatz. Gleichzeitig auf atemberaubende 820 Nm …

9ff Porsche Cayman CT-78: 780 PS mit der Kraft der Natur

9ff Porsche Cayman CT-78: 780 PS mit der Kraft der Natur

Was kommt dabei heraus, wenn man die Ingenieurskunst von Porsche-Tuner 9ff mit der Kraft der Natur kreuzt? Der 9ff CT-78, ein echter Bioethanol-Renner. Die Basis: Ein Porsche Cayman mit einem …

Porsche GT3 RSR: Der stärkste Renn-Elfer

Porsche GT3 RSR: Der stärkste Renn-Elfer

Mit umfangreichen Modifikationen geht der Porsche GT3 RSR in das neue Modelljahr. Der stärkste Rennwagen auf Basis des Porsche 911, der in der vergangenen Saison unter anderem Klassensiege bei den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo