Beißend scharf ist Cayenne-Pfeffer, der aus gemahlenen Chilis hergestellt wird. Heiß und scharf zeigt sich ebenfalls der neue Porsche Cayenne Turbo S, ein Spitzenathlet im SUV-Gewand. Es ist nicht nur die brachiale Power von 550 PS, sondern die konsequente Ausrichtung auf maximale Fahrdynamik mit einem aufwändig überarbeiteten Fahrwerk, die dem Porsche Cayenne Turbo S ordentlich Schärfe verleihen sollen. Auch optisch zeigt das Topmodell unmissverständlich sein Leistungspotential. Auf den Markt kommt der neue Cayenne Turbo S im Januar 2013 zu Preisen ab 151.702 Euro.
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Der neue Cayenne Turbo S übernimmt mit dem 550 PS starken 4.8-Liter-V8-Triebwerk die Spitzenposition in der SUV-Modellreihe von Porsche. Durch sein aufwändiges, aktives Fahrwerk soll der Spitzenathlet im SUV-Kleid die Fahrdynamik vieler Sportwagen übertreffen. Dabei bleiben alle Cayenne-Grundeigenschaften wie weitreichende Geländetauglichkeit, hoher Reisekomfort und souveräne Zugkraft uneingeschränkt erhalten.
Das neue Turbo S-Modell setzt die Mehrleistung von 50 PS gegenüber dem Cayenne Turbo sowie das von 700 Nm auf 750 Nm gestiegene Drehmoment in schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit um. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 4,5 Sekunden (minus 0,2 Sekunden), während bei 283 km/h (plus 5 km/h) die Geschwindigkeitszunahme endet. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Cayenne Turbo S liegt mit 11,5 Litern pro 100 Kilometer mit dem des Cayenne Turbo gleichauf.
Vom Cayenne Turbo übernimmt der Cayenne Turbo S die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung (PASM). Dazu kommt die „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC), welche die Wankneigung in Kurven praktisch auf Null reduziert und so Agiliät und Komfort gleichermaßen steigert. Das ebenfalls serienmäßige „Porsche Torque Vectoring Plus“ (PTV Plus) arbeitet mit einer variablen Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre und sorgt für eine verbesserte Traktion und damit mehr Agilität.
Serienmäßig besitzt der neue Porsche Cayenne Turbo S außerdem das „Sport Chrono“-Paket an Bord, das die Gaspedalkennlinie, das Ansprechverhalten und das Fahrverhalten noch sportlicher abstimmt. Die Eingriffe des Fahrstabilisierungssystems „Porsche Stability Management“ (PSM) erfolgen jetzt später. Das Einbremsen in Kurven wird spürbar agiler: PSM lässt nun eine noch sportlichere Fahrweise beim Anbremsen und Herausbeschleunigen zu.
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Das Exterieur und die Ausstattung des Porsche Cayenne Turbo S tragen dem hohen Anspruch eines Spitzenmodells Rechnung. Zahlreiche Außenumfänge wie Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteile tragen schwarzen Hochglanzlack. Die serienmäßigen „Porsche 911 Turbo II“-Räder mit farbigem Porsche-Wappen führten die Macher exklusiv für den Cayenne Turbo S mit einer in hochglänzendem Schwarz lackierten Innenseite aus.
Weitere Akzente setzen der große mittlere Lufteinlass an der Front und der stark ausgeprägte Powerdome auf der Motorhaube. Die Sportwagen-DNA zeigt sich besonders deutlich in der coupéhaft fließenden Silhouette und an den muskulösen Kotflügeln am Heck deutlich.
Speziell für den neuen Porsche Cayenne Turbo S entwarfen die Designer Bi-Color-Lederausstattungen in neuen Farben und Farbverteilungen. Die Interieur-Ausstattungen stehen sowohl in der Kombination Schwarz/Carrerarot als auch in Schwarz/Luxorbeige zur Wahl. Die dem neuen Topmodell vorbehaltenen Bi-Color-Lederausstattungen erweitern die Macher durch die jeweils passenden Ziernähte in den Kontrastfarben Carrerarot und Luxorbeige.
Den Dachhimmel, die Sonnenblenden, die Verkleidung der Säulen und weitere Elemente bezog Porsche mit Alcantara. Mit dem serienmäßigen Carbon-Paket für das Interieur sind die Dekorblenden an der Schalttafel sowie an Vorder- und Hintertüren, die Dekorplatte der Mittelkonsole und der Tiptronic S Wählhebel in Carbon ausgeführt. Aus Edelstahl bestehen die Türeinstiegsblenden mit der Modellbezeichnung „Turbo S“.