Straßenzulassung ade. Für alle, die hart am Asphalt leben, wurde der neue Porsche Cayman GT4 Clubsport gebaut - der Inbegriff eines Rennwagens für Motorsport-Einsteiger. Dieser Racer stellt eine Provokation für diejenigen dar, die ihn unterschätzen. Der Porsche Cayman GT4 Clubsport wartet nur darauf, mit seiner kompromisslosen Sportlichkeit ausbrechen zu dürfen.
© Foto: Porsche
Wie sein bereits äußerst rennstreckentaugliches Serien-Pendant, wird der Porsche Cayman GT4 Clubsport von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxer-Mittelmotor angetrieben, der direkt hinter dem Fahrersitz platziert ist. Das Triebwerk leistet 385 PS und ein Maximaldrehmoment von 420 Nm, die zwischen 4.750 und 6.000 U/min zur Verfügung stehen. Ungefiltert und ohne Geräuschdämmung sind 295 km/h Spitze drin.
Die Rennversion stellt mit nur 1.300 Kilogramm ein echtes Leichtgewicht dar und besitzt exklusiv ein angepasstes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und einer rennsportspezifischen mechanischen Differentialsperre an der Hinterachse. Darüber hinaus verfügt die Basisversion des Porsche Cayman GT4 Clubsport über einen 90 Liter Serientank. Optional sind ein 70 bzw. 100 Liter großer FT3-Sicherheitstank erhältlich.
Das ist Motorsport pur: Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse stammt aus dem großen Bruder Porsche 911 GT3 Cup, der weltweit in 20 Porsche-Markenpokalen zum Einsatz kommt. Hinten nutzt Porsche die verstärkte Leichtbau-Federbeinachse mit angepassten Querlenkern aus dem Porsche 911 GT3 Cup. An der Vorderachse setzte Porsche beim Cayman GT4 Clubsport serienmäßig auf 18 Zoll große 5-Loch-Schmiedefelgen mit Michelin-Reifen der Dimension 25/64-18, hinten Pendants mit Reifen der Größe 27/68-18.
© Foto: Porsche
Die üppig dimensionierte Rennbremsanlage ist mit im Durchmesser jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet - vorne mit einteiligen 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln, hinten in einer Variante mit vier Kolben. Das Antiblockiersystem lässt sich in 12 Stufen einstellen. Das elektronische Stabilitätsprogramm ist auf die Verwendung von Slickreifen erweitert. Die Servolenkung wird elektromechanisch betrieben.
Eine unerbittliche Interpretation von Sportlichkeit verlangt automatisch nach strikt umgesetzten FIA-Sicherheitsanforderungen. Vom fest verschweißten Überrollkäfig über die Vorrüstung für eine Feuerlöschanlage bis hin zu Rennschalensitzen und 6-Punkt-Sicherheitsgurten setzt der Porsche Cayman GT4 Clubsport alle zutreffenden FIA-Standards um.
Bestellen lässt sich der Porsche Cayman GT4 Clubsport ab 130.900 Euro bei Porsche Motorsport in Weissach. Mit tiefergelegtem Fahrwerk, aerodynamischem Bugteil und dem charakteristischen Gurney Flap am Heck ist er den Anforderungen der Rennstrecke angepasst. Außerdem liefert Porsche den Cayman GT4 Clubsport in Weiß aus, so dass die Kunden ihre eigenen kreativen Vorstellungen realisieren können.
2016 soll der neue Rennwagen unter anderem für Rennserien wie die VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, GT4-Serien des SRO, die Pirelli GT3 Cup Trophy USA, die Ultra 94 GT3 Cup Challenge Canada und für Clubrennen des Porsche Club of America sowie weitere Rennen in aller Welt auf Clubsport-Niveau homologiert werden.
Toldi
13.12.2015