Porsche Cayman GTS: Die Kurven bis an ihre Grenzen ausreizen

, 23.03.2014


Wie kein zweiter Sportwagen sucht der neue Porsche Cayman GTS die Kurven, deren Grenzen jetzt noch weiter ausloten soll. Der Name ist Programm: GTS steht bei Porsche für „Gran Turismo Sport“ und verheißt seit dem legendären Porsche 904 Carrera GTS von 1963 außergewöhnliche Performance. Heute stehen die drei Buchstaben für noch mehr Leistung und eine noch sportlichere Ausstattung - verschärft vom Design bis in den 340 PS starken Boxermotor. Das ist Porsches Bekenntnis zum authentischen Sportwagen für die Rundstrecke und den Alltag. Auf den Markt kommt der Porsche Cayman GTS im Mai 2014 zu Preisen ab 73.757 Euro.

Pure Sportlichkeit extra in Szene gesetzt

Bereits optisch zeigt der Porsche Cayman GTS seine Sonderstellung mit einer noch markanteren Front, die durch groß dimensionierte Lufteinlässe und GTS-spezifisch abgedunkelte Tagfahr- und Positionslichter in LED-Technik besticht. Bi-Xenon-Scheinwerfer samt dem dynamischen Kurvenlicht „Porsche Dynamic Light System“ (PDLS) sind Serie. Die schwarz ausgeführten Innenblenden verleihen dem vertikal ausgelegten Scheinwerferdesign zusätzlich Nachdruck.

Um mit diesem Charakter die Bodenhaftung nicht zu verlieren, besitzt der Porsche Cayman GTS serienmäßig 20 Zoll große „Carrera S“-Räder im dynamischen 10-Speichen-Design, auf Wunsch auch schwarz lackiert. Optional offeriert Porsche die „911 Turbo“-Räder in 20 Zoll mit einem titanfarben lackierten Innenbett und einem glanzgedrehten Felgenstern aus Aluminium.

Das neu gestaltete Heck lässt den Porsche Cayman GTS noch kräftiger wirken. Aus den schwarzen Endrohren der serienmäßigen Sport-Abgasanlage dringt der unverwechselbare Porsche-Sound in Richtung Trommelfell. Die Heckleuchten in LED-Technik sind abgedunkelt, während der schwarze „Cayman GTS“-Schriftzug den sportlichen Auftritt unverkennbar unterstreicht.

Antrieb: Auf maximale Dynamik ausgerichtet

Der leistungsgesteigerte Sechszylinder-Boxermotor mit 3,4 Litern Hubraum basiert auf dem Motor des Cayman S. Durch eine detailliert optimierte Abstimmung leistet das Aggregat im Cayman GTS jedoch 15 PS mehr. Damit kommt der Cayman GTS auf 340 PS bei 7.400 U/min. Das Drehmoment stieg um 10 Nm auf 380 Nm, die von 4.750 bis 5.800 Touren anliegen.

Serienmäßig ist der Mittelmotor-Sportwagen mit dem „Sport Chrono“-Paket ausgestattet. Das bedeutet: In Verbindung mit dem optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe PDK und aktiver „Sport Plus“-Taste spurtet der Cayman GTS in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet bei 283 km/h. In Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe sind es 4,9 Sekunden beim klassischen Spurt und einer Top-Speed von 285 km/h.

Den durchschnittlichen Spritverbrauch gibt Porsche in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe mit 8,2 Litern auf 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß 190 g/km). Beim manuellen Getriebe beträgt der Kraftstoffkonsum im Mittel 9,0 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 211 g/km entspricht.

Fahrwerk: Extremer Biss oder Komfort auf Knopfdruck

Der Porsche Cayman GTS beherrscht dank der Kombination des serienmäßigen aktiven Dämpfersystems PASM und des „Sport Chrono“-Paketes auf Knopfdruck den Wechsel zwischen progressiver Sportlichkeit einerseits und Langstreckenkomfort andererseits. Eine optimal geregelte Dämpfung verbessert die Bodenhaftung des Fahrzeuges und sorgt für mehr Fahrstabilität, mehr Komfort, eine gesteigerte Performance und einen verkürzten Bremsweg.

Wie bisher kann der Fahrer über die PASM-Fahrwerktaste auf der Mittelkonsole zwischen den beiden Programmen „Normal“ und „Sport“ wählen. Dabei agiert das System in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation, um den Fahrspaß nicht zu kurz kommen zu lassen: So werden zum Beispiel bei ruhiger Autobahnfahrt lediglich moderate Dämpfkräfte angefordert. Bei sportlicher Fahrweise hingegen verbessern hohe Dämpferkräfte den Fahrbahnkontakt und die Aufbauanbindung. Reaktionsschnell zeigt sich derweil die elektromechanische Servolenkung.

Aufbauend auf die Fähigkeiten des PASM-Fahrwerkes lässt sich mit dem optionalen „Porsche Torque Vectoring“ (PTV) das fahrdynamische Potenzial des Cayman GTS weiter erschließen. PTV bedeutet das intelligente Zusammenwirken der Hinterachs-Quersperre mit radselektiven Bremseneingriffen, einer Zusatzfunktion des „Porsche Stability Managements“ (PSM). Im Wesentlichen verbessert das PTV durch gezielte Bremseneingriffe am kurveninneren Hinterrad das Lenkverhalten und die Lenkpräzision des Fahrzeuges.

Bereits mit dem Einschlagen der Lenkung wird das Bremsmoment aktiviert. Das bedeutet: es verbessert die Kurvendynamik bereits ab dem Einlenken. Durch die Hinterachs-Quersperre verbessert sich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve deutlich das Traktionsvermögen.

Innenraum: Der „Cayman GTS“-Schriftzug ist nur der Anfang

Selbstredend, dass auch das Interieur des Porsche Cayman GTS in der Baureihe neue Akzente setzt. Der Innenraum integriert den Fahrer perfekt in das Fahrzeug. Die ansteigende Mittelkonsole sorgt für einen kurzen Weg vom serienmäßigen SportDesign-Lenkrad zum Schalt- bzw. Wählhebel.

Alcantara gelangt in Verbindung mit der serienmäßigen schwarzen Lederausstattung zum Einsatz. Ebenso an den Sitzmittelbahnen der serienmäßigen „Sportsitze Plus“, die mit ihren ausgeprägten Seitenwangen und der sportlich-straffen Polsterung für noch besseren Seitenhalt sorgen. Die Kopfstützen versahen die Macher mit gestickten „GTS“-Schriftzügen. Der Dachhimmel und die A-Säule sind ebenfalls mit Alcantara verkleidet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 911 GT3 (991)

Porsche 911 GT3 (991): Abgebrannt - Heißer Rückruf

Reinrassige Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911 GT3 ziehen Autoenthusiasten in ihren Bann - und doch sind auch diese teuren Fahrzeuge von Rückrufaktionen betroffen. Jetzt geht es bei Porsche besonders …

TechArt Porsche 911 Turbo S (991)

TechArt Porsche 911 Turbo S (991): 620 PS nicht ohne …

Der Schrei nach Leistung ist groß. Selbst bei der bereits ab Werk mit mächtigen 560 PS ausgestatteten Sportwagen-Ikone Porsche 911 Turbo S gibt es bei TechArt per Knopfdruck einen satten Zuschlag, der für …

TechArt Porsche Panamera GrandGT

TechArt Porsche Panamera Turbo: So schnell wie ein …

Das Herz ist bereits mächtig stark und pocht in einer sportlichen Oberklasse-Limousine, dem Porsche Panamera Turbo. TechArt reicht die serienmäßige Power von satten 520 PS aus einem 4,8 Liter großen …

Porsche 911 Targa 4 und Porsche 911 Targa 4S (2014)

Porsche 911 Targa 2014: Lange hat es gedauert - der …

„Targa“ klingt nach der Welt der Schönen und Reichen - und er ist auch teuer. Jetzt besann sich Porsche auf seine Wurzeln und verpasst dem neuen 911 Targa wieder den legendären Überrollbügel, der bereits …

KTW Porsche 911 carrera S (991)

KTW Porsche 911 Carrera S (991): Mit TechArt zur Doppelkur

Der Porsche 911 ist ein echter Sportwagen-Klassiker, der auch nach 50 Jahren nichts von seinem Mythos verloren hat. Doch der aktuelle Elfer der 991-Baureihe, genauer gesagt der 400 PS starke Porsche 911 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo