Porsche bringt nach der erfolgreichen Markteinführung des Cayman S mit dem Cayman eine weitere Variante des Mittelmotor-Sportcoupés an den Start. In dem Zweisitzer auf Basis der Boxster-Baureihe arbeitet ein Sechszylinder-Boxermotor, der aus 2,7 Liter Hubraum eine Leistung von 245 PS (180 KW) schöpft. Das Aggregat überzeugt durch hohe und konstante Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 258 km/h. Den Sprint von 0 bis 100 km/h absolviert der Sportwagen mit Schaltgetriebe in 6,1 Sekunden. Dass hohe Leistungswerte nicht gleichzeitig einen hohen Verbrauch bedeuten, stellt der Cayman eindrucksvoll unter Beweis. Nach EU-Norm konsumiert er durchschnittlich nur 9,3 Liter pro 100 Kilometer.
© Foto: Speed Heads
Dank des Porsche-Systems „VarioCam Plus“ entwickelt der Cayman ein Drehmoment von 273 Newtonmetern, das zwischen 4.600 und 6.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen, präzisen Schaltwegen. Auf Wunsch ist auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe in Verbindung mit dem Porsche Active-Suspension-Management (PASM) erhältlich. Als dritte Variante bietet Porsche seinen Kunden die bekannte 5-Gang-Automatik „Tiptronic S“ an, mit der über Wipptasten in den Lenkradspeichen sehr sportlich geschaltet werden kann.
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Der Cayman rollt auf 17-Zoll-Leichtmetall-Rädern im individuellen Design mit fünf Doppelspeichen. Vorne sind serienmäßig Reifen der Dimension 205/55 auf 6,5 Zoll breiten Felgen aufgezogen, hinten lautet die Kombination 235/50 auf 8 Zoll. In Verbindung mit dem serienmäßigen Porsche-Stability-Management (PSM) überzeugt das Fahrwerk im Bereich der Fahrdynamik und der aktiven Fahrsicherheit. Optional lässt sich das Porsche-Active-Suspension-Management (PASM) ordern. Das System beinhaltet eine Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter und passt die Dämpfung automatisch an die jeweilige Fahrsituation an. Über eine Taste in der Mittelkonsole wählt der Fahrer zwischen den Programmen „Normal“ und „Sport“.
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Weitere Besonderheiten des Porsche Cayman sind schwarze Bremssättel, schwarze Bugspoilerlippen, ein titanfarbener Schriftzug am Heck sowie ein trapezförmiges Abgasendrohr. Der Innenraum überzeugt durch eine umfangreiche Serienausstattung. Zu ihr gehören unter anderem eine Klimaanlage, ein CD-Radio, Sitzbezüge mit edlem Alcantara, schwarz hinterlegte Instrumente und Einstiegsblenden mit Cayman-Schriftzug. Wie beim großen Bruder Cayman S stehen dank des Mittelmotorkonzepts für das Gepäck zwei Kofferräume zur Verfügung, die ein Gesamtvolumen von 410 Liter aufweisen. In Verbindung mit zahlreichen weiteren Ablagemöglichkeiten unterstreicht dieses Konzept den hohen Nutzwert des Sportcoupés.
Für die nötige Sicherheit sorgen neben zwei Fullsize-Airbags zum Schutz bei Frontcrashs auch das ausgeklügelte Porsche-Side-Impact-Protection-System (POSIP), das mit jeweils einem Thorax- und Kopf-Airbag pro Fahrzeugseite einen sehr guten Schutz bei seitlichen Kollisionen bietet.
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In Deutschland kostet der Porsche Cayman 47.647 Euro. Die Markteinführung erfolgt am 29. Juli 2006.