Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen: R wie reizvoll und raffiniert - vor allem aber wie reinrassig. Der neue Cayman R vereint all diese Attribute kompromisslos auf sich. 55 Kilogramm leichter und 10 PS leistungsstärker als der Cayman S, ist das neue Mittelmotor-Coupé einzig und alleine auf Fahrdynamik ausgelegt. Mit seinem speziell abgestimmten Sportfahrwerk bietet der Cayman R ein noch präziseres Fahrerlebnis als der Cayman S. In Verbindung mit dem „Sport Chrono“-Paket erfolgt der Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden.
© Foto: Porsche
Die Bestimmung und der puristische Charakter des Cayman R sind auf den ersten Blick sichtbar. Die gestreckte Silhouette der im Vergleich zum Cayman S um 20 Millimeter tiefer über der Straße liegenden Karosserie sorgt in Verbindung mit dem markanten feststehenden Heckspoiler, den silberfarben lackierten Rädern und zahlreichen sportlichen Akzenten im Interieur und Exterieur für ein eigenständiges Erscheinungsbild.
Die schwarz eingefassten Scheinwerfer, schwarze Außenspiegel und der seitliche Dekorschriftzug „Porsche“ - abhängig von der Außenfarbe in den Kontrastfarben Schwarz oder Silber - zitieren den Auftritt klassischer Porsche-Rennwagen. Exakt der plakative Schriftzug war auch Markenzeichen des ersten Porsches mit „R“-Kennzeichnung, des 911 R von 1967, der damals mit 210 PS für den rennsportlichen Einsatz in einer gewichtsreduzierten Kleinserie von 19 Exemplaren entstand und nur 850 Kilogramm wog.
Für den Vortrieb des neuen Mittelmotor-Coupés sorgt ein leistungsgesteigerter 3.4-Liter-Sechszylindermotor mit 330 PS. Serienmäßig wird die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder geleitet, mit dem sich der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,0 Sekunden absolvieren lässt. Als Option steht das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zur Wahl, das die Beschleunigungszeit auf 4,9 Sekunden verkürzt.
Noch spurtstärker wird der Cayman R mit einem der optionalen „Sport Chrono“-Pakete, womit er in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 sprintet. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue Mittelmotor-Coupé mit Schaltgetriebe 282 km/h und mit PDK 280 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,7 l/100 km mit Sechsganggetriebe und bei 9,3 l/100 km mit PDK.
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Hauptziel bei der Konzeption des Cayman R war es, den Zweisitzer durch konsequente Gewichtseinsparung nochmals in seiner Performance, Fahrdynamik und Agilität zu verbessern. Mit einem DIN-Leergewicht von lediglich 1.295 Kilogramm drückten die Porsche-Ingenieure das Leistungsgewicht des Coupés mit serienmäßigem Schaltgetriebe auf 3,9 k/PS, mit PDK liegt es bei 4 kg/PS.
Die größten Einsparungen leisteten dabei der Einsatz von Leichtbaukomponenten und der Verzicht auf Komfortausstattungen. Optional ist wie beim Porsche 911 GT3/GT3 RS und dem Porsche Boxster Spyder darüber hinaus eine Lithium-Ionen-Leichtbau-Batterie erhältlich. Ferner rollt das neue Topmodell des Mittelmotor-Coupés auf den leichtesten 19-Zoll-Rädern, die das gesamte Porsche-Programm zu bieten hat: Der komplette Felgensatz bringt weniger als 40 Kilogramm auf die Waage.
Seine Weltpremiere feiert der Cayman R auf der Los Angeles Auto Show (19.11.2010 - 28.11.2010). Der neue Porsche Cayman R ist ab Februar 2011 im Handel erhältlich. Der Preis beträgt in Deutschland 69.830 Euro.
VirusM54B30
18.11.2010
Ein Laeichtbau Cayman ... Nach der Porsche Namensklatur hät der eigentlich RS heissen müssen ;)
Turbine
18.11.2010
Die Scheinwerfer sehen cool aus so schwarz abgesetzt, vom Porsche-Marketing bin ich aber schwer enttäuscht. Ich habe es zwar nicht anders erwartet, dass der Cayman wieder kastriert wird, um den Abstand zum 11er zu wahren, aber 10 PS und lächerliche 55kg leichter sind wirklich eine Lachnummer!
Moman
18.11.2010
Nicht mein fall.
Turbine
18.11.2010
[QUOTE=Moman;126218]Nicht mein fall.[/QUOTE] Hat auch keiner anders von dir erwartet :evil:
Moman
18.11.2010
:D Kann ihn aber jetzt besser leiden.