Porsche bringt den Cayman S im November 2007 als „Porsche Design Edition 1“ in einer limitierten Sonderserie auf den Markt. In diesem speziellen Mittelmotor-Coupé kombiniert Porsche unterschiedliche Design-Disziplinen. Die Außenfarbe Schwarz betont die puristische Formensprache des 295 PS starken Sportwagens und schlägt gleichzeitig eine Brücke zum Porsche-Design und dem berühmten Chronographen 1, der vor genau 35 Jahren von Ferdinand Alexander Porsche entworfen wurde.
© Foto: Speed Heads
Die kultivierte Ästhetik verleiht dem Cayman S zusätzlich luxuriöse Klasse. Eine schwarze Leder- und Alcantara-Ausstattung harmoniert mit raffinierten Details wie den Zifferblättern der Instrumente, deren Layout jenem der Porsche-Design-Chronographen nachempfunden ist. Auch Mittelkonsole, Armaturenbrett und Türverkleidung schimmern schwarz, während die Macher das Dreispeichen-Sportlenkrad, den Schalthebel sowie den Hebel der Handbremse und den Dachhimmel mit griffigem schwarzen Alcantara überzogen. In die Kopfstützen prägte man das Porsche-Logo ein.
© Foto: Speed Heads
Unter der um 10 Millimeter tiefer gelegten Karosserie regelt das serienmäßige Fahrwerk „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) aktiv die Dämpferhärte und bietet per Knopfdruck einen besonders fahrdynamisch ausgelegten Sport-Modus. Fünf Millimeter große Distanzscheiben in Verbindung mit den 19 Zoll großen Turbo-Rädern verleihen dem Cayman S „Porsche Design Edition 1“ einen Auftritt, den die Reifen im Format 235/35 an der Vorderachse und hinten Pendants in 265/35 nochmals verstärken.
Die Serienausstattung des Cayman S „Porsche Design Edition 1“ umfasst außerdem einen eleganten Aktenkoffer, der den Chronographen „Flat Six“, ein Taschenmesser, eine Sonnenbrille, einen Schreibstift und einen Schlüsselanhänger aus dem Porsche-Design-Studio beinhaltet - alles in Schwarz, sogar die Messerklingen, passend zum Stil des Fahrzeugs.
© Foto: Speed Heads
Exklusiv wie dieses serienmäßige Luxus-Paket ist auch die Stückzahl des Cayman S „Porsche Design Edition 1“: Nur 777 Stück werden gebaut, jedes einzelne durch eine Plakette am Deckel des Handschuhfaches gekennzeichnet. In Deutschland beträgt der Preis für das Sondermodell 69.942 Euro.
{ad}
VirusM54B30
15.08.2007
Na der sieht ja schick aus in Schwarz!Allerdings hätte man die Leistung für ein SOndermodell anheben können;)
\\\SnowFreak
15.08.2007
Wirklich schön gemacht! Ich finde dem Cayman stehen die Felgen sogar besser als dem Turbo. Die komplett roten Rückleuchten machen auch was her. Trotzdem kostet mir dieser Cayman für nen halben Porsche einfach zu viel.
Landy
15.08.2007
Wow, der sieht ja mal richtig schön geworden. Die Felgen stehen dem Cayman richtig gut und gerade zur schwarzen Farbe passt das wunderbar. Der Innenraum von Porsche wird auch immer wohnlicher, auch wenn das so langsam auch mal Zeit wird. Die Nachteile wurden allerdings schon erwähnt - keine Leistungssteigerung aber ein ordentlicher Preisaufschlag auf ein ohnehin schon zu teueres Auto
Turbine
15.08.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] Trotzdem kostet mir dieser Cayman für nen halben Porsche einfach zu viel. [/B][/QUOTE] schweig, unwissender :D ansonsten sehr schön gemacht, aber dafür hätts keine sonderserie gebraucht, das kann man sich weitestgehend auch selber zusammenkonfigurieren!
\\\SnowFreak
15.08.2007
Hehe Allwissender, meine Aussage war hauptsächlich auf die Optik bezogen! Wenn es um das Fahrverhalten geht, will ich dir nicht widersprechen!;)
Turbine
15.08.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Hehe Allwissender, meine Aussage war hauptsächlich auf die Optik bezogen! Wenn es um das Fahrverhalten geht, will ich dir nicht widersprechen!;) [/B][/QUOTE] ich wollte nicht klugscheissen, aber da ich den cayman s erst am freitag letzte woche gefahren bin, beleidigt so ein kommentar natürlich meine neu gewonnene fahrfreude. ;) das design finde ich persönlich absolut stimmig und gelungen. für mich definitiv eine design-ikone und durch mein design-studium kann ich das "eigentlich" recht neutral beurteilen. aber geschmäcker sind natürlich verschieden und das ist ja auch gut so. allen skeptikern sei gesagt, der cayman s braucht sich definitv nicht verstecken und ist laut meiner persönlichen meinung der bessere 11er (bleibt die frage offen wie das mit einem turbo cayman wäre :D )
Likwit
16.08.2007
Wow!!! Der Cayman gefiehl mir optisch schon immer seeeeehr gut, aber so...... GEIL!!! :evil: Da wird nichts dran ausgesetzt, da wird nichts geändert. Her damit!!
SehUndTreffNix
17.08.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B] Trotzdem kostet mir dieser Cayman für nen halben Porsche einfach zu viel. [/B][/QUOTE] Naja, das ist Geschmackssache :bäh: Ich finde den Cayman S sehr gelungen. Sowohl fahrtechnisch, als auch von der Optik. Das waren auch die Gründe, warum ich mir einen zugelegt habe, obwohl ich sonst eher einen Spleen für Motorräder hatte. Man wird aber halt nicht jünger :D Warum ich aber eigentlich durch das inet gedudelt bin und Euer Forum gefunden habe ist, dass ich pfiffigerweise mir für den Caman S die neuen Turbofelgen gekauft habe. Wie Ihr oben auf den Photos sehen könnt zu der Sonderedition, sehen diese Felgen wirklich lecker auf dem Cayman aus Das Problem ist halt nur, dass die Felgen ausschiesslich (fehlende Freigabe Porsche) für den Porsche Turbo sind und halt nicht die Turbofelge für den Cayman S (Vorne 8,5J x 19 ET56, Hinten 11J x 19 ET 51) . Bevor die Spässle losgehen, ich habe sie an einem Sonntag gekauft und die pure Gier hat mich angetrieben ;) Nach Aussage von Porsche Kundenzentrum Essen passen diese halt nicht auf den Cayman und kein TÜV der Welt würde mir in einer Einzelabnahme eine Eintragung in den Fahrzeugschein erteilen. Nun die Frage an die Experten :D Stimmt dies, oder gibt es doch irgendwelche Möglichkeiten, sonst müsste ich die Felgen weiterverkaufen. Thx für Eure Hilfe Gruss Seher
Christoph
17.08.2007
Oh blöde Situation.
\\\SnowFreak
18.08.2007
Aber, wenn die Felgen ausschließlich für den Turbo sind, warum schraubt Porsche sie dann auf das Sondermodell? Dann müssen sie doch auf den Cayman passen. Und nur für den Turbo können sie nicht sein, denn ich habe hier schon einige "normale" 911er mit diesen Felgen rumfahren sehen.
speedheads
18.08.2007
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, adss die 19-Zoll-Turbo-Felgen nicht auf den Cayman passen sollen. Dann ließe sich diese Sonderedition gar nich tbeim TÜV eintragen lassen. Darüber hinaus werden die Turbo-Felgne in 19 Zoll auch vom Car Configurator, inklusive Preisangabe, unter [url]www.porsche.de[/url] für den Cayman S angeboten. Warum sollte Porsche Felgen für ein Modell anpreisen, wenn man diese angeblich nicht dafür bekommt?
Turbine
18.08.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, adss die 19-Zoll-Turbo-Felgen nicht auf den Cayman passen sollen. Dann ließe sich diese Sonderedition gar nich tbeim TÜV eintragen lassen. Darüber hinaus werden die Turbo-Felgne in 19 Zoll auch vom Car Configurator, inklusive Preisangabe, unter [url]www.porsche.de[/url] für den Cayman S angeboten. Warum sollte Porsche Felgen für ein Modell anpreisen, wenn man diese angeblich nicht dafür bekommt? [/B][/QUOTE] Genau so ist es. Im Car Configurator bei Porsche verfügbar, heute beim PZM jede Menge Cayman mit Turbo Rädern ausgestellt gewesen und auf die Nachfrage beim freundlichen Verkäufers ob diesen achrüstbar sind, kam auch ein deutliches Ja. Kosten etwa 5.200 € bei Porsche.
SehUndTreffNix
18.08.2007
Guten Morgen zusammen, ich denke ich habe mich ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt: es gibt Turbo Felgen für jeden 997 und Cayman S. Dies sind jedoch unterschiedliche Grössenmodelle und auch von Porsche nur für das jeweilige Modell freigegeben (Cayman Turborad darf nicht auf 4S und umgekehrt). Physikalisch passen tuen sie auf jeden Fall, aber die jeweilige Porsche Freigabe fehlt. Insofern habe ich mir das Turborad NUR für den Porsche Turbo zugelegt, welches ein anderes ist als das Turborad für den Cayman S. Mein Problem ist nun, dass dieses Rad zwar auf den Cayman S passt, es jedoch von Porsche keine Freigabe dafür gibt. EIne EInzelabnahme waere eventuell eine Lösung oder etwas anderes. Das war nun meine Frage, ob jemand davon schon gehoert hat Gruss Seher
Turbine
18.08.2007
Jetzt versteh ich dein Problem für Boxster/Cayman Modelle werden an der HA 9,5x19 ET 46 gefahren, für 11er Modelle an der HA 11x19 ET67. Du müsstest also nur die an der HA tauschen, vorne sind sie identisch. Oder wenn die Felge an der HA problemlos passen, wie du sagst, dann lass es dir über eine Einzelabnahme eintragen, das ist die günstigste Variante.
Landy
18.08.2007
Du kannst eigentlich nur zu den verschiedenen TÜV-Standorten fahren und dort eine Eintragung verlangen. Mit etwas Glück macht es dann jemand.
Turbine
18.08.2007
Das trägt dir jede halbwegs kompetente Tüv/Dekra Stelle per Einzelabnahme ein. Du brauchst lediglich ein Festigkeitsgutachten (nimm doch das von der Cayman "Version" direkt, dann sollte es trotz der unterschiedlichen Breite keine Probleme geben)!
SehUndTreffNix
20.08.2007
erstmal danke für die Tipps Ich habe heute mit einem TÜV-Gutachter gesprochen und er sagte, dass ich die ABE von irgendeiner Felge mit identischen Grössenangaben besorgen soll. Danach kann er eine Abnahme vornehmen Dann gehe ich wohl mal auf die Suche ;) Gruss Seher
Turbine
27.08.2007
bestell dir bei dem kamerad einfach zwei in der richtigen größe ;) [url]http://cgi.ebay.de/NEU-19-PORSCHE-997-TURBO-POLIERT-DESIGN-ALUFELGEN_W0QQitemZ250158362337QQihZ015QQcategoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url] ist denke ich stressfreier! berichte mal wies geklappt hat!
Rotaermel
09.09.2007
Klasse Sondermodell. Kostet einiges, aber das war schon immer porschetypisch: Kleine Auflagen exklusiver Sondermodelle, die mal später gesuchte Sammlerobjekte werden, wie z.b. der 964 RS. (Wobei ich jetzt kaum glaube, dass der Edition 1 Cayman so eine Legende werden wird. ^^)
Turbine
12.06.2008
Meine Porsche Turbo Felgen vom Design Edition 1 sind heute angekommen :bigpray: Jetzt muss ich nur noch die passenden Schlappen aufziehen lassen, dann gibts Fotos!
Aston Martin (Gast)
13.06.2008
[QUOTE=Turbine;52720] Jetzt muss ich nur noch die passenden Schlappen aufziehen lassen, dann gibts Fotos![/QUOTE] Auf die Fotos bin ich echt gespannt. :tanzen: Ich bin immer noch der Meinung, dass das die perfekten Felgen für den Cayman sind. :love:
Turbine
13.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;52763]Auf die Fotos bin ich echt gespannt. :tanzen: Ich bin immer noch der Meinung, dass das die perfekten Felgen für den Cayman sind. :love:[/QUOTE] Ich auch und die roten Rückleuchten hab ich gleich mitgeordert ;) Reifen hab ich jetzt auch passende gefunden, ich denke Ende nächster Woche kann ich dann Fotos machen!
\\\SnowFreak
01.08.2008
[QUOTE=Turbine;52782]Ich auch und die roten Rückleuchten hab ich gleich mitgeordert ;) Reifen hab ich jetzt auch passende gefunden, ich denke Ende nächster Woche kann ich dann Fotos machen![/QUOTE] Aus den Fotos ist bis heute nicht geworden?! Wo sind sie? ich finde diese Felgen, die auch auf dem 911 auf dem Foto drunter sind wesentlich schöner am Cayman, als die Turbo felgen. Die roten rückelechten tauchen nun auch immer häufiger auf, machen aber echt was her. [IMG]http://img403.imageshack.us/img403/5050/img6697cw4.jpg[/IMG] [IMG]http://img511.imageshack.us/img511/6421/img6932dm0.jpg[/IMG]