Porsche rundet sein Mittelmotor-Programm mit dem Cayman S Sport nach oben ab. Das Triebwerk leistet mit 303 PS aus 3,4 Litern Hubraum acht PS mehr als die herkömmliche S-Version und besticht durch exklusive Ausstattungsumfänge, die durch ein markantes Fahrzeugdesign betont werden. Der Porsche Cayman S Sport legt mit Schaltgetriebe einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,4 Sekunden hin und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 276 km/h.
© Foto: Speed Heads
Geradezu bunt präsentiert sich der Cayman S Sport. Das Sondermodell gibt es serienmäßig in den GT3 RS-Farben Orange und Grün mit der Modellbezeichnung an den Flanken. Auch in Schwarz, Indischrot, Speedgelb und Carraraweiß sowie gegen Aufpreis in Arktissilbermetallic bietet Porsche den Cayman S Sport an.
© Foto: Speed Heads
Wie beim GT3 RS bilden schwarze Felgen, Außenrückspiegel und Lufteinlassgitter einen sportlichen Kontrast, der mittels schwarzem Interieur-Design-Paket und den Rundinstrumenten ohne Hutze auch den Innenraum prägt.
Neben dem 303 PS starken Sechszylinder-Boxer-Triebwerk sorgen vor allem das serienmäßige Porsche-Active-Suspension-Management (PASM) mit dem um 10 Millimeter tiefergelegten Fahrwerk sowie die Fünf-Millimeter-Distanzscheiben hinter den 19-Zoll-SportDesign-Rädern für eine beeindruckende Fahrdynamik.
© Foto: Speed Heads
Serienmäßige Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Sport-Chrono-Paket und Sportsitze vervollständigen ein bewusst sportliches Auftreten im „GT3 RS-Look“, das sowohl eine Sportabgasanlage samt zweiflutigem Auspuff-Doppelendrohr als auch Alcantara-Bezüge für Schalthebel, Handbremse und Kranz des GT3-Lenkrades umfasst.
© Foto: Speed Heads
Die Aufwertung des Cayman S Sport beschränkt Porsche auf eine exklusive Serie - sichtbar an der Limitierungsplakette auf dem Handschuhkasten. Der Porsche Cayman S Sport wird in 700 Einheiten gebaut und ist ab September 2008 zum Preis von 69.942 Euro erhältlich. Nach den Erfahrungen mit Cayman S Porsche Design Edition 1 und Boxster RS 60 Spyder erwarten die Stuttgarter eine große Nachfrage.
Christoph
05.08.2008
Die Idee finde ich Klasse. Der GT3 RS Look sind auch gut aus. Wäre aber cool gewesen wenn man GT3RS like auch noch was am Gewicht und der Performance gemacht hätte. Natürlich wäre der Preis dann höher... Im großen und ganzen gefällt mir der "Schnappi" echt super. Passend wäre er natürlich in Grün ;).
Aston Martin (Gast)
05.08.2008
[QUOTE=Christoph;54913] Im großen und ganzen gefällt mir der "Schnappi" echt super. Passend wäre er natürlich in Grün ;).[/QUOTE] Ich behaupte mal spontan, dass dem Cayman das Orange besser steht als das Grün. Da wärs natürlich praktisch gewesen, wenn Porsche auch von der Cayman Version Bilder rausgegeben hätte. Ansonsten bin ich eigentlich deiner Meinung. Die Idee ist gut, aber es hätte doch mehr in Richtung GT3 RS gehen können. Aber so, wie Porsche momentan mit Sonderedition Modellen um sich schmeißt, wird sowas auch noch kommen...
Christoph
05.08.2008
[QUOTE=Aston Martin;54915]Ich behaupte mal spontan, dass dem Cayman das Orange besser steht als das Grün. [/QUOTE] Denke ich auch. Das war lediglich darauf bezogen das die Farbe dann eher zum Namen passt ;).