Die Optik ist spektakulär und die Fahrdynamik wird nochmals gesteigert: Als weltweit erster Autohersteller bietet Porsche Leichtbauräder mit geflochtenen Carbon-Fasern an, die Anfang 2018 erhältlich sind. Welche Vorteile diese Felge bietet, wie sie hergestellt wird und wie hoch der Preis ist, möchten wir in diesem Bericht zeigen.
Die Vorteile des geflochtenen Carbon-Rades von Porsche
Anfangs stehen die neuen Räder aus geflochtenem Carbon nur als Option für die Porsche 911 Turbo S Exclusive Series zur Verfügung, mit 607 PS der stärkste serienmäßige 911 Turbo aller Zeiten. Dabei kommt das Carbon unter einer schützenden Schicht aus Klarlack deutlich zur Geltung.
© Foto: Porsche
Die neuen Carbon-Räder wiegen insgesamt nochmals rund 8,5 Kilogramm beziehungsweise 20 Prozent weniger als die serienmäßigen Leichtmetallräder und sind gleichzeitig um 20 Prozent fester. Durch die Verringerung der ungefederten Massen folgen die Reifen der Fahrbahnoberfläche besser und übertragen Längs- und Querkräfte optimal. Geringere rotierende Massen bedeuten gleichzeitig spontaneres Beschleunigen und Bremsen. In der Folge steigen Fahrdynamik und Fahrspaß.
Herstellung: So entsteht das geflochtene Carbon-Rad
Das komplett aus Carbon gefertigte Rad setzt sich im Wesentlichen aus zwei Bauteilen zusammen. Den Radstern fertigt Porsche aus Carbonfaser-Matten. Dabei werden über 200 Einzelkomponenten zugeschnitten und zusammengefügt. Das Felgenbett entsteht als zweite Komponente aus geflochtenen Carbon-Fasern auf der aktuell weltgrößten Carbonfaser-Flechtmaschine mit einem Durchmesser von rund 9 Metern. Anschließend wird der Radstern in das Felgenbett eingeflochten.
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Im nächsten Schritt imprägnieren die Macher das zusammengefügte Rad mit Harz und härten die Felge unter hohem Druck und hohen Temperaturen vor. Das Aushärten des fertigen Rades erfolgt bei hohen Temperaturen und anschließendem langsamen Abkühlen. Danach wird der Zentralverschluss in das fertige Rad eingesetzt und das Rad mit Klarlack geschützt.
Gegenüber der sonst üblichen Herstellung über vorimprägnierte Carbonfaser-Matten bietet die Flecht-Technik entscheidende Vorteile: Die Materialstruktur des Carbons ist durch diese Fertigungstechnik deutlich dichter und geschlossener. Dies führt zu einer höheren Festigkeit. Das neue Carbon-Rad besteht insgesamt aus Carbon-Fasern mit einer Länge von 18 Kilometern beziehungsweise 8 Quadratmetern Carbonfaser-Matten.
Der Preis für die geflochtenen Carbon-Räder von Porsche
Erhältlich sind die geflochtenen Carbon-Räder beim Porsche 911 Turbo S Exclusive Series in 9 x 20 Zoll für die Vorderachse und in 11,5 x 20 Zoll für die Hinterachse. Diese extrem aufwändige Technologie schlägt sich für den Käufer nieder: Der Preis in Deutschland beträgt 15.232 Euro. Der Basispreis für einen Porsche 911 Turbo S Exclusive Series beträgt 259.992 Euro.