Als echter Sport-Geländewagen mischt der kompakte Porsche Macan die SUV-Szene auf. Ab Dezember 2014 jedoch wird der Macan ab Werk per Nachrüstung noch sportlicher. Dafür sorgen aus dem „Porsche Exclusive“-Programm ein umfangreiches Sport-Design-Paket, eine noch soundstärkere Sportabgasanlage und weitere attraktive Optionen. Dazu kommen das neue Sport-Classic-Rad in 21 Zoll, dessen Design sich an der legendären „Fuchs-Felge“ des 911 orientiert, und neue Interieur-Angebote.
© Foto: Porsche
Das Sport-Design-Paket umfasst ein markantes Bugteil, dynamisch gezeichnete Schwellerverkleidungen, ein schnittiges Heckunterteil und Sideblades in eigenständiger Optik, um die Dynamik des Macans noch stärker zu betonen. Zusätzlich werden die Abrisskante des Dachspoilers und das Heckmittelteil lackiert. Das Sport-Design-Paket ist entweder komplett in Exterieurfarbe oder mit Teilen in hochglänzendem Schwarzlack erhältlich.
Kern der Sportabgasanlage sind modifizierte Nachschalldämpfer, deren Durchsatz und Sound der Fahrer über einen speziellen Schalter in der Mittelkonsole verändern kann. Optisch lässt sich die Sportabgasanlage an zwei Doppelendrohrblenden aus schwarz oder silbern verchromtem Edelstahl erkennen.
Ebenso erhältlich: Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten in dunkler Farbgebung. Bei den abgedunkelten Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern sind die Innenblenden, die Tuben und die Randlackierungen schwarz ausgeführt und besitzen serienmäßig das „Porsche Dynamic Light System“ (PDLS), das für eine automatische dynamische Leuchtweitenregulierung und damit für eine gleichmäßige Fahrbahnausleuchtung bei Abblend- und Fernlicht sorgt. Passend dazu gibt es abgedunkelte LED-Rückleuchten mit dunkelroter Lichtscheibe und partiell in Schwarz ausgeführten Flächen im Leuchteninneren.
Auch das Interieur-Angebot von „Porsche Exclusive“ und „Tequipment“ erweitern die Macher. Mit dem neuen Interieur-Paket im Dekor „Eiche gekalkt“ werden zum Beispiel die Dekorblenden an der Schalttafel und in den Türen verkleidet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Vielzahl an Bauteilen im Interieur mit Leder oder Lacken zu veredeln.
Das Topmodell der Baureihe stellt der Porsche Macan Turbo dar, der mit 400 PS und 550 Nm Drehmoment, das von 1.350 bis 4.500 Touren anliegt, in nur 4,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 spurtet. Die Top-Speed liegt bei 266 km/h. Durchschnittsverbrauch laut Porsche: 8,9 bis 9,2 Liter Sprit auf 100 Kilometern. Sparsamster Vertreter ist der Porsche Macan S Diesel, der mit 258 PS in nur 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, eine Spitze von 230 km/h erreicht, aber im Idealfall durchschnittlich nur 6,1 bis 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht.