Als Gipfel des Wahnsinns ließ sich bereits der Porsche Macan Turbo Performance bezeichnen. Jetzt legen die Macher nochmals nach und präsentieren mit der Porsche Macan Turbo Exclusive Performance Edition auf Basis des 440 PS starken Topmodells eine besonders edle Variante, bei der exklusive Design-Merkmale die Sportlichkeit weiter unterstreichen. Selbstredend, dass der Innenraum bei diesem Editionsmodell ebenfalls von Hand aufwändig veredelt und cool in Szene gesetzt wird. Der Preis für den Porsche Macan Turbo Exclusive Performance hat es in sich - wir nennen ihn.
Design: Die exklusiven Features des Porsche Macan Turbo Exclusive Performance
Die Grundlage für das einzigartige Erscheinungsbild der Porsche Macan Turbo Exclusive Performance Edition bildet das serienmäßige Exterieur-Paket „Turbo“, das unter anderem 21 Zoll große „911 Turbo Design“-Räder mit seitlich in hochglänzendem Schwarz lackierten Speichen, LED-Hauptscheinwerfer und abgedunkelte LED-Rückleuchten umfasst.
© Foto: Porsche
Den exklusiven Charakter des Porsche Macan Turbo Exclusive Performance unterstreichen dazu Design-Akzente, die es nur für dieses Editionsmodell gibt. Dazu zählen in Karminrot lackierte Elemente auf dem Frontspoiler, dem Heckunterteil und den Sideblades. Unterhalb des in hochglänzendem Schwarz lackierten „Porsche“-Schriftzugs am Heck führten die Macher die Modellbezeichnung „Macan Turbo“ ebenfalls in Karminrot aus.
Innenraum: In Handarbeit veredelt - das sind die Extras
Die Farben Schwarz und Rot setzen auch im Innenraum des Porsche Macan Turbo Exclusive Performance Edition sportlich-elegante Akzente. Das serienmäßige Interieur-Paket „Exclusive Performance Edition“ in Granatrot kombiniert die schwarze Lederausstattung mit zahlreichen Elementen in Alcantara. Die Wangen der Vordersitze führt Porsche exklusiv beim Editionsmodell in Granatrot aus.
Ebenfalls in Granatrot ausgeführt: die Kontrastnähte, die gestickten „Turbo“-Schriftzüge auf den Kopfstützen, die Sicherheitsgurte, der Ring der Sport-Chrono-Stoppuhr und das Schlüsseletui. Sogar den PDK-Wählhebel aus Aluminium veredelte Porsche mit Leder in Granatrot. Die individualisierten Türeinstiegsleisten und die Zierblenden an der Schalttafel versahen die Macher derweil mit „Macan Turbo Exclusive Performance Edition“-Schriftzügen. Die Vordersitze, die Rückbank und das Lenkrad sind beim Editionsmodell serienmäßig beheizbar.
© Foto: Porsche
Antrieb: So schnell ist der Porsche Macan Turbo Exclusive Performance
Für den Antrieb der Porsche Macan Turbo Exclusive Performance Edition sorgt ein 3,6 Liter großer V6-Motor mit Biturbo-Aufladung, der 440 PS leistet. Das sind 40 PS mehr als beim herkömmlichen Porsche Macan Turbo. Das maximale Drehmoment von 600 Nm steht über einen weiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung und ermöglicht damit ein beeindruckendes Durchzugsvermögen: Der Spurt von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 4,4 Sekunden und die Zwischenbeschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h in 2,9 Sekunden. Erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 272 km/h endet der Vortrieb des Kompakt-SUV. Was der fahrdynamisch drauf hat, zeigt unser Test des Porsche Macan Turbo Performance.
Zur Serienausstattung des Sondermodells zählen außerdem eine leistungsfähige Bremsanlage mit 390 Millimeter großen, genuteten Bremsscheiben, das geregelte Sportfahrwerk „Porsche Active Suspension Management“ (PASM), das Porsche extra auf die Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter abstimmte. Ebenfalls ohne Aufpreis an Bord: das Sport-Chrono-Paket und eine Sportabgasanlage.
Der Preis für die Porsche Macan Turbo Exclusive Performance Edition
Die Porsche Macan Turbo Exclusive Performance Edition ist in Deutschland ab 116.091,25 Euro erhältlich. Zum Vergleich: Der herkömmliche Porsche Macan Turbo (400 PS) steht aktuell ab 84.685 Euro in der Preisliste, währen der Porsche Macan Turbo Performance (440 PS) mindestens 91.964 Euro kostet.