Er ist schnell, richtig schnell - und jetzt legt Porsche noch einmal nach: Der Porsche Macan Turbo erhält ein Performance-Paket, mit dem der Sportwagen unter den SUV noch mehr Power und ein sportlicheres Fahrwerk für ein weiteres Plus an Agilität erhält. Jetzt leistet der Kompakt-SUV massive 440 PS, mit denen der Offroader bei der Beschleunigung bei einigen Sportwagen-Fahrern für Verwirrung im Rückspiegel sorgen wird - so imposant sind die Werte. In Deutschland kostet das neue Topmodell 91.142,90 Euro.
© Foto: Porsche
Mächtige 440 PS bei 6.000 U/min stellt der 3,6 Liter große V6-Biturbo-Motor des Porsche Macan Turbo Performance nach der Leistungskur bereit. Das sind 40 PS mehr als beim Macan Turbo. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt jetzt in 4,4 Sekunden und ist damit 0,4 Sekunden schneller als zuvor. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 272 km/h (plus 6 km/h).
Das maximale Drehmoment erreicht 600 Nm (plus 50 Nm) und steht dem Fahrer in einem weiten Drehzahlband zwischen 1.500 und 4.500 U/min zur Verfügung. Das steigert das Durchzugsvermögen: Die Zwischenbeschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h verkürzt sich im „Sport Plus“-Modus auf 2,9 Sekunden (minus 0,2 Sekunden). Dem gegenüber steht, wenn sich der Fahrer zurückhalten kann und abhängig von der Reifenwahl, im Idealfall ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch zwischen 9,4 und 9,7 Litern Sprit auf 100 Kilometern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 217 bis 224 g/km.
© Foto: Porsche
Der Porsche Macan Turbo mit Performance-Paket bietet nicht nur mehr Motorleistung, sondern auch eine neu entwickelte Bremsanlage, ein geregeltes Sportfahrwerk mit Tieferlegung, das „Sport Chrono“-Paket und die Sportabgasanlage serienmäßig. An der Vorderachse verzögern genutete Bremsscheiben mit 390 Millimetern Durchmesser - und damit 30 Millimeter mehr als beim Macan Turbo ohne Leistungssteigerung. Die Scheiben werden von rot lackierten 6-Kolben-Bremssätteln in die Zange genommen.
Für die außerordentlich sportliche Straßenlage sorgt auf Tastendruck das „Porsche Active Suspension Management“ (PASM), das die Macher auf die Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter neu abstimmten. Als Option steht eine Luftfederung mit Niveauregulierung, Höhenverstellung und 10 Millimeter Tieferlegung zur Wahl.
Dank des „Sport Chrono“-Paketes kann der Fahrer die Performance des Macan Turbo noch weiter schärfen. Es sieht im „Sport Plus“-Modus eine sehr sportliche Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe vor - begleitet von einem noch emotionaleren Sound der Sportabgasanlage. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ist jetzt auf sehr kurze Schaltzeiten, optimale Schaltpunkte und eine Drehmomentüberhöhung während der Schaltvorgänge für eine maximale Beschleunigung ausgelegt.