Diese News hätten vor einigen Jahren noch für Ungläubigkeit gesorgt: Doch jetzt kommt solch eine viertürige Diesel-Limousine von Porsche. Der neue Panamera Diesel avanciert zum spurtstarken Langstreckenläufer und empfiehlt sich mit einer Reichweite von über 1.200 Kilometern aus einer 80-Liter-Tankfüllung als ausgesprochen wirtschaftliche Reiselimousine. Der Panamera Diesel kostet in Deutschland 80.183 Euro und wird ab August 2011 ausgeliefert.
© Foto: Porsche
Dank eines durchschnittlichen Verbrauches von nur 6,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 167 g/km), kann der erste Porsche Gran Turismo mit optionalen Leichtlaufreifen und dem Diesel-Sechszylinder rein rechnerisch ohne Tankstopp von Berlin nach Bologna fahren. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Verbrauch mit 6,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 172 g/km) ebenfalls auf einem niedrigen Niveau. Auch die serienmäßige Auto-Start-Stop-Funktion trägt zur Effizienz bei.
Zwischenspurts soll der neue Panamera Diesel mühelos bewältigen. Das ermöglicht der laufruhige 3.0-V6-Motor, dessen Nennleistung von 250 PS zwischen 3.800 U/min und 4.400 U/min anliegt. Eine hohe Durchzugskraft verspricht das maximale Drehmoment von 550 Nm, das konstant zwischen 1.750 U/min und 2.750 U/min zur Verfügung steht.
In Zusammenarbeit mit der effizient ausgelegten Achtgang-Tiptronic-S beschleunigt der Turbodiesel-Sechszylinder den neuen Porsche Panamera Diesel in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 242 km/h erreicht. Der Panamera Diesel ist ausschließlich mit Hinterradantrieb lieferbar.
Der drei Liter große Sechszylinder-Motor des Porsche Panamera Diesel repräsentiert den modernsten Stand der Diesel-Technologie: eine Direkteinspritzung mit 2.000 bar Common-Rail-Druck über Piezo-Ventile, eine Aufladung durch elektrisch angesteuerte Turbolader mit einer variablen Geometrie (VTG-Lader) und eine Abgasreinigung durch die geregelte Abgasrückführung, den Oxidations-Katalysator und den Partikelfilter.
Der Panamera Diesel ist in Fahrdynamik und -komfort ein echter Porsche Gran Turismo. Auf Wunsch steht als Alternative zum serienmäßigen Stahlfeder-Fahrwerk die adaptive Luftfederung zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik mit weiter gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und weitaus sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite.
Konsequent als Viersitzer entwickelt, geht der Gran Turismo auch in Innenraum-Design und maßgeschneidertem Komfort für jeden einzelnen Insassen eigene Wege. Trotz seiner unverwechselbar flachen und gestreckten Silhouette, bietet der bei 4,97 Meter Länge nur 1,42 Meter hohe Panamera Diesel ein großzügiges Raumangebot auf allen vier Plätzen. Erkennbar ist das neue Modell am Schriftzug „diesel“ auf den Vordertüren.
doublechita
12.06.2011
Panamera und sportliche Fahrdynamik - das ist was für mich :applaus::träller: