Porsche erweitert zum neuen Modelljahr das optionale Angebot für den Panamera. Neue „Porsche Exclusive“-Optionen für das Exterieur sind Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer in Schwarz einschließlich dem „Porsche Dynamic Light System“ (PDLS) sowie Sportendrohre in neuem Design. Eine weitere Neuheit ist die Option „drahtloser Internet-Zugang“, die es ab Juni 2011 ermöglicht, im Panamera online und im Internet surfen zu gehen.
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Ab Herbst 2011 ist der Spurwechsel-Assistent lieferbar, der vom Cayenne adaptiert wurde. Dieser überwacht den Bereich seitlich hinter dem Fahrzeug sowie den toten Winkel und informiert den Fahrer über ein Signal im Außenspiegel, wenn das System ein anderes Fahrzeug auf der Nebenspur erkannt hat. Der Spurwechsel-Assistent lässt sich über einen Taster an der Fahrertür aktivieren und funktioniert zwischen 30 und 250 km/h.
Richtig zur Sache geht ab Juni 2011 der neue Porsche Panamera S: 550 PS gibt der 4,8 Liter große V8-Motor mit Biturbo-Aufladung ab, ergo 10 Prozent oder 50 PS mehr als das bereits sehr leistungsstarke Triebwerk des Panamera Turbo. Analog dazu steigt das Drehmoment von 700 Nm auf 750 Nm. Im „Sport“- und „Sport Plus“-Modus des serienmäßigen „Sport Chrono Paketes Turbo“ sowie beim Kickdown im Normal-Modus erreicht der Achtzylinder mit der so genannten Overboost-Funktion sogar 800 Nm.
Das Kraftpaket befähigt den neuen Spitzen-Panamera zu Rekordzeiten im Sprint: Bereits nach 3,8 Sekunden sind dank der Launch Control aus dem Stand 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 306 km/h. Trotz der gesteigerten Leistung bleiben die Verbrauchswerte auf dem moderaten Niveau des Panamera Turbo.
Im Durchschnitt legt der sportliche Viertürer 100 Kilometer mit 11,5 Litern Kraftstoff zurück. Wer es noch sparsamer mag, ordert die speziell für den Panamera entwickelten, rollwiderstandsoptimierten All-Season-Reifen von Michelin in 19 Zoll, die den Verbrauchswert auf 11,3 Liter pro 100 Kilometer senken.