Porsche baut die Panamera-Familie weiter aus. Als neue Basismodelle der Gran Turismo-Baureihe werden ab Mai 2010 der Panamera und der Panamera 4 angeboten. Beide werden von einem neu entwickelten 3.6-V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung und einer Leistung von 300 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 400 Nm angetrieben. Getreu der bei Porsche üblichen Typbezeichnung überträgt der Panamera seine Kraft über die Hinterräder auf die Straße, während der Panamera 4 serienmäßig über einen aktiven Allradantrieb verfügt.
© Foto: Speed Heads
Der Panamera spurtet mit dem manuellen 6-GangGetriebe in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 261 km/h. Mit dem optional erhältlichen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sind es beim klassischen Spurt 6,3 Sekunden und eine Top-Speed von 259 km/h. Serienmäßig verfügt der allradangetriebene Panamera 4 über das Doppelkupplungsgetriebe und meistert der Spurt auf 100 km/h in 6,1 Sekunden und fährt weiter bis zu einer Vmax von 257 km/h.
Die neuen Panamera-Modelle verbrauchen mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und der Auto-Start-Stopp-Funktion deutlich weniger als 10 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der Panamera kommt mit 9,3 Litern pro 100 Kilometer aus, dem Panamera 4 genügen durchschnittlich 9,6 Liter auf 100 Kilometern.
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Rollwiderstandsoptimierte 19-Zoll-Reifen, die als Option erhältlich sein werden, senken diese Verbrauchswerte um jeweils weitere 0,2 Liter. Damit erreicht Porsche CO2-Werte von 213 g/km (Panamera) und 220 g/km (Panamera 4). Beide V6-Panamera erfüllen die strengen Abgasnormen EU5.
Wirtschaftlichkeit und Performance schließen einander bei diesen neuen V6-Gran Turismo nicht aus. Dies ist beispielsweise auf konsequenten Leichtbau zurückzuführen. So wurden die Achsen, die Türen, die Motorhaube, die Kotflügel und die Heckklappe aus Aluminium bzw. aus einer Aluminium-Magnesium-Mischbauweise gefertigt.
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Das komplett neukonstruierte, im Zuffenhausener Motorenwerk gefertigte V6-Triebwerk mit 90 Grad Zylinderwinkel ist rund 30 Kilogramm leichter als das Achtzylinder-Aggregat von Panamera S und 4S und trägt damit zum geringen Gesamtgewicht des Panamera von lediglich 1.730 Kilogramm bei.
Wie die bewährten V8-Modelle erfüllen sowohl der Porsche Panamera und der Porsche Panamera 4 den Anspruch, als Gran Turismo sportlichen Charakter mit hohem Komfort und hoher Alltagstauglichkeit zu verbinden, neben der serienmäßigen Stahlfederung, die optional auch mit variablen Dämpfern erhältlich ist.
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Auf Wunsch steht eine adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerkseigenschaften mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite.
Die Weltpremiere des Porsche Panamera und Porsche Panamera 4 erfolgt auf dem Autosalon in Peking (23.04.2010 - 02.05.2010) und die Markteinführung in Deutschland im Mai 2010. Die Preise beginnen bei 75.899 Euro, während der serienmäßig mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK ausgestattete Panamera 4 ab 84.110 Euro erhältlich ist.