Porsche Panamera Platinum Edition: Besonders edel in Schale geworfen

, 20.10.2012


Das gewisse Extra an Exklusivität bietet ab Ende November 2012 der neue Porsche Panamera Platinum Edition. Die elegante Sonderedition von Panamera, Panamera 4 und Panamera Diesel zeichnet sich durch dezente eigenständige Designmerkmale in „Platinsilber Metallic“ aus, verbunden mit einer erweiterten Serienausstattung und besonderen Details.


Optisch akzentuiert Porsche die Merkmale des Sondermodells durch die in „Platinsilber Metallic“ ausgeführten Unterschalen der Außenspiegel, die Lamellen der Lufteinlassgitter, die seitlichen Luftauslassblenden in der spezifischen Formgebung des Panamera Turbo, die Zierleiste auf dem Heckdeckel und den Heckdiffusor. Die 19 Zoll großen „Panamera Turbo“-Räder mit farbigen Porsche-Wappen betonen die sportliche Eleganz des Fahrzeugs weiter.

Ein besonders elegantes Erscheinungsbild ergibt das Zusammenspiel mit einer der fünf verfügbaren Lackfarben: Angeboten werden „Schwarz“ und „Weiß“ sowie die optionalen Lackierungen „Basaltschwarz Metallic“, „Carbongrau Metallic“ und „Mahagoni Metallic“. Durch die in hochglänzendem Schwarz gehaltenen Seitenscheibenleisten ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild im Exterieur.

Zahlreiche, häufig nachgefragte Optionen mit hohem Kundennutzen sind bei der Panamera Platinum Edition bereits serienmäßig vorhanden. Dazu gehören unter anderem die Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, während die automatisch abblendenden Außen- und Innenspiegel die Blendung durch den rückwärtigen Verkehr reduzieren. Der „Park Assistent“ ist ebenso serienmäßig: Die Warnung erfolgt akustisch und zusätzlich optisch durch die schematische Darstellung des Fahrzeugs im Display des „Porsche Communication Management“ (PCM).

Im Interieur sorgt Porsche mit einer neuen Bi-Color-Kombination in „Schwarz/Luxorbeige“ ebenfalls für ein edles Ambiente - die Teillederausstattung ist Serie, optional die Volllederausstattung. Gegenüber den bisherigen Bi-Color-Ausstattungen besitzt die Kombination des Panamera Platinum Edition eine modifizierte Farbaufteilung. So führten die Macher neben dem oberen Teil des Armaturenbrettes und der Türverkleidungen auch den Fußraum und die Rückseite der Vordersitze sowie die Laderaumabdeckung in Schwarz aus, während der übrige Teil des Innenraumes in Luxorbeige gehalten ist.


Weitere Highlights im Innenraum stellen das serienmäßige „Sport Design“-Lenkrad und die geprägten Porsche-Wappen auf den Kopfstützen vorne und hinten sowie die vorderen Türeinstiegsblenden mit dem Schriftzug „Platinum Edition“ dar.

Darüber hinaus gehört die „Servolenkung Plus“ ebenso zum Serienumfang wie die Sitzheizung für die vorderen Sitze. Das serienmäßige „Porsche Communication Management“ (PCM) mit Navigationsmodul weist dem Fahrer der Platinum Edition den Weg. Mit einem hochauflösenden 7-Zoll-TFT-Touchscreen und 11 Lautsprechern mit einer Gesamtleistung von 235 Watt unterstützt das PCM dank Navigationsmodul den Fahrer nicht nur bei der dynamischen Routenberechnung, sondern sorgt außerdem für den richtigen Klang im Fahrzeug.

Welchen Weg man wählt, ist eine Frage der Persönlichkeit: Die Panamera Platinum Edition steht als Panamera, Panamera 4 und Panamera Diesel zur Verfügung. Letzterer vereint Sportlichkeit mit Effizienz und benötigt nur 6,5 l/100 km im Mittel. Der 300 PS starke V6-Diesel mit 3,0 Litern Hubraum ermöglicht einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des sparsamen Langstrecken-Sportlers liegt bei 242 km/h.

Der 300 PS starke 3.6-Liter-V6-Saugmotor des Panameras erledigt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden und erzielt eine Spitze von 261 km/h. Dem gegenüber steht ein Spritverbrauch von 11,3 l/100 km im Mittel - in Kombination mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sind es sogar nur 9,3 l/100 km. Für die Leistungsdimension hoch 4 sorgt der allradangetriebene Panamera 4 mit gleicher Motorisierung, der mit PDK in 6,1 Sekunden Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h erreicht. Der Verbrauch im Mittel: 9,6 l/100 km.

Die Sonderedition steigert wahrlich die Eigenständigkeit des Sportwagens für die Langstrecke. Der Preis des Porsche Panamera Platinum Edition liegt in Deutschland bei 79.707 Euro, die Diesel-Variante kostet 82.206 Euro und der Panamera 4 Platinum Edition 87.323 Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Cayenne Turbo S

Porsche Cayenne Turbo S: Die höhere Instanz

Beißend scharf ist Cayenne-Pfeffer, der aus gemahlenen Chilis hergestellt wird. Heiß und scharf zeigt sich ebenfalls der neue Porsche Cayenne Turbo S, ein Spitzenathlet im SUV-Gewand. Es ist nicht nur die …

Porsche Panamera Sport Turismo e-hybrid Shooting Brake

Porsche Panamera Sport Turismo: Blick auf neuen …

Sportliche Lifestyle-Kombis sind im Kommen: Porsche möchte an dem Hype der Shooting Brakes ebenfalls partizipieren und gibt mit der 416 PS starken Studie „Panamera Sport Turismo“ einen Ausblick auf seinen …

Der neue Porsche 918 Spyder wird immer schneller.

Porsche 918 Spyder: Beinahe neuer Rundenrekord auf …

Der neue Porsche 918 Spyder wird immer schneller - so schnell, dass bereits bei den Testfahrten eines Prototypen fast ein neuer Rundenrekord auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife gefallen …

Porsche Cayenne S Diesel

Porsche Cayenne S Diesel: Endlich - Das …

Porsche erhört die Rufe seiner Kunden nach einem starken und gleichzeitig effizienten Diesel für den Cayenne: Im Januar 2013 bringt Porsche den neuen Cayenne S Diesel auf den Markt, der von einem 4,2 Liter …

Porsche 911 (991) Carrera 4S Coupé

Porsche 911 Carrera 4S (991): Heckschleuder mit …

Für ein neues Höchstmaß an Fahrdynamik sorgt beim Porsche 911 Carrera 4 bzw. mit noch mehr Power beim Carrera 4S ein heckbetonter Allradantrieb. Jeweils als Coupé und Cabriolet erhältlich, kommt er Ende 2012 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo