Mit dem Panamera S Hybrid schreibt Porsche die Erfolgsgeschichte seines viertürigen Gran Turismos fort. Ohne Verzicht auf Sportlichkeit und Eleganz verbindet die neue Hybrid-Version eine Gesamtleistung von 380 PS mit einem Verbrauch von im besten Fall nur 6,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 159 g/km. Der sparsamste Porsche aller Zeiten feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011) und kommt im Juni 2011 zu Preisen ab 106.185 Euro auf den Markt.
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Exterieur: Ein echter Porsche
Die Proportionen und die Linienführung des Panamera Hybrid S weisen den viertürigen Reise-Sportwagen als echten Porsche aus. Die Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupé-Form entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den Vorzügen eines variablen Raumkonzeptes, gibt dem Panamera ein unverwechselbares Erscheinungsbild. So verfügt der Panamera über stark ausgeprägte Lufteinlässe anstelle eines Kühlergrills.
Markante Radhäuser und eine optisch lange Motorhaube modellieren jene typische „Landschaft“ der 911-Front, wie sie Porsche-Kunden seit über 45 Jahren schätzen: sichtbar abgesetzte Kotflügel als Flanken einer flachen Haube. Der V-förmige Fugenverlauf der Motorhaube und eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auf den Viertürer. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der dynamische Schwung einer coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten reinrassige Gene.
Antrieb: Stark, schnell und effizient
Der Porsche Panamera S Hybrid wird von dem Parallel-Full-Hybrid-System angetrieben, das sich bereits im Cayenne S Hybrid bewährte: Den Hauptantrieb übernimmt ein 3,0 Liter großer V6-Kompressormotor mit 333 PS, der Unterstützung von einer 47 PS starken Elektro-Maschine erhält. Beide Aggregate können den Panamera S Hybrid jeweils allein oder mit vereinten Kräften antreiben.
Der Elektro-Motor dient als Generator sowie als Starter und bildet zusammen mit der Trennkupplung das kompakte Hybrid-Modul, das zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe sitzt. Die E-Maschine ist mit einer Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMh) verbunden, um die beim Bremsen und Fahren gewonnene elektrische Energie zu speichern.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Panamera S Hybrid in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 270 km/h erreicht. Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund zwei Kilometern - elektrisches Fahren ist je nach Fahrsituation bis zu 85 km/h möglich. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig die aus den Cayenne-Modellen bekannte Achtgang-Tiptronic S mit einer weiten Spreizung der Gänge.
Mit den eigens für den Panamera entwickelten, optionalen All-Season-Reifen von Michelin mit nochmals verringertem Rollwiderstand kommt der Panamera S Hybrid auf den durchschnittlichen Verbrauch von 6,8 l/100 km. Aber selbst mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Kraftstoffkonsum des neuen Porsche-Hybridmodells mit 7,1 l/100 km im Mittel (CO2-Ausstoß 167 g/km) auf einem in dieser Klasse bisher unerreicht niedrigen Niveau.
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Der Porsche-Hybridantrieb ermöglicht darüber hinaus die Erschließung von weiteren Verbrauchspotenzialen in höheren Geschwindigkeitsbereichen durch das sogenannte „Segeln“ auf Autobahnen und Landstraßen. Dabei wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 165 km/h in Phasen ohne Antriebsleistung der Verbrennungsmotor vom Antriebstrang abgekoppelt und abgeschaltet.
Ausstattung: Hohes Niveau mit persönlicher Sphäre
In punkto Ausstattung liegt der Panamera S Hybrid noch über dem hohen Niveau des Panamera S mit Achtzylindermotor. So ist das Hybrid-Modell serienmäßig unter anderem mit der adaptiven Luftfederung, inklusive dem adaptiven Dämpfersystem PASM, der geschwindigkeitsabhängigen Servotronic und einem Heckscheibenwischer ausgestattet. Außerdem besitzt der neue Gran Turismo das innovative Anzeigekonzept aus dem Cayenne S Hybrid, das dem Fahrer alle relevanten Informationen über die hybridspezifischen Fahrzustände liefert.
Der Innenraum betont die persönliche Sphäre jedes einzelnen Passagieres auf jeweils maßgeschneiderten Einzelsitzen. Eine tiefe Sitzposition und das sportlich flache Lenkrad vermitteln den Porsche-typischen direkten Kontakt zur Straße. Die Komfortsitze vorn sind sportlich ausgelegt und achtfach elektrisch verstellbar. Im Fond bieten zwei Einzelsitze mit klappbarer Mittelarmlehne großzügige Bein- und Kopffreiheit auch für große Passagiere.
Die Baureihe Panamera umfasst mit der neuen Hybrid-Variante nun insgesamt sechs verschiedene Modelle - von sportlich bis umweltfreundlich. Rund 15 Monate nach Verkaufsstart wurden knapp 30.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Damit eroberte, so Porsche, der Gran Turismo in der Ober- und Luxusklasse einen Segmentanteil von 13 Prozent. Das neue Modell soll die Attraktivität der vierten Porsche-Baureihe im Markt weiter erhöhen.