Anlässlich der Weltpremiere des Porsche Panamera im chinesischen Shanghai am 19. April 2009 wollte der deutsche Sportwagen-Hersteller den ersten Auftritt im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze treiben. Nicht auf der Messe, der Auto Shanghai, enthüllte Porsche den Panamera, sondern im 94. Stockwerk des Shanghai World Financial Centers. Das mit 492 Metern dritthöchste Gebäude der Welt lässt die umliegenden Wolkenkratzer wie kleine Streichhölzer aussehen. Auch die Event-Ebene im 94. Stock liegt bereits bei 425 Metern.
© Foto: Speed Heads
Doch wie bekommt man den Porsche Panamera nach oben in den 94. Stock des Shanghai World Financial Centers? Frachtaufzüge gibt es, doch diese konzipierten die Macher verständlicherweise nicht für den Transport von Autos. Also stellt man den 4,970 Meter langen, 1,931 Meter breiten und 1,418 Meter hohen Porsche Panamera einfach senkrecht hinein, bringt zur Sicherheit einen Flaschenzug an und los geht es - ungewöhnlich, aber machbar, um das gesteckte Ziel einer spannenden Weltpremiere zu erreichen.
Die Weltpremiere vor der Messe für das geladene Publikum im World Financial Center ließ sich auch symbolisch deuten: Porsche signalisiert den aufstrebenden asiatischen Märkten, „dass wir auf sie zählen und volles Vertrauen in ihre künftige Wirtschaftskraft haben“, so Wiedeking. Für Porsche war das Absatzwachstum im letzten Geschäftsjahr in Asien besonders stark ausgefallen. Allein in China lieferte der deutsche Premium-Hersteller im Geschäftsjahr 2007/2008 rund 7.600 Fahrzeuge an die Kunden aus. Das entspricht einer Steigerung von über 140 Prozent.
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Styling und Details entsprechen jener Design-Philosophie, wie sie über Jahrzehnte am 911 verfeinert und auch bei Boxster, Cayman und Cayenne erfolgreich umgesetzt wurde. Die Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupé-Form entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den Vorzügen eines variablen Raumkonzeptes, gibt dem neuen Porsche ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Der Porsche Panamera ist von großer strategischer Bedeutung für das Unternehmen. Mit dem Viertürer positioniert sich Porsche in der Oberklasse und spricht Kunden an, die neben dem exklusiven Komfort und dem Platzangebot einer Luxuslimousine auch die konsequente Sportlichkeit eines typischen Porsches erwarten. Damit möchten die Deutschen ganz neue Interessentengruppen erschließen und gleichzeitig die Wahlmöglichkeiten für Stammkunden erweitern. Porsche beabsichtigt, vom Panamera über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg im Durchschnitt jährlich mindestens 20.000 Fahrzeuge weltweit abzusetzen.
Das Spitzenmodell Panamera Turbo verfügt über einen 4,8-Liter-V8-Biturbo mit 500 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über das 7-Gang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Der 1.970 Kilogramm schwere Allradler sprintet von 0 auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h. Den Normverbrauch gibt Porsche mit 12,2 Litern auf 100 Kilometern an. Der Preis für den Porsche Panamera Turbo liegt bei 135.154 Euro.
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Zu den technischen Innovationen, die mit dem Panamera erstmals in einem Serienmodell der Oberklasse eingeführt werden, zählen neben dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK und dem ersten Start-Stopp-System in Verbindung mit einem automatisch schaltenden Getriebe außerdem die neue adaptive Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder und die aktive Aerodynamik mit einem beim Panamera Turbo mehrdimensional verstellbaren, ausfahrbaren Heckspoiler.
Ihr besonderes Augenmerk richtete Porsche auf die Verbrauchswerte des Panameras. Der Einsatz effizienter V8-Motoren mit Direkteinspritzung, eine intelligente Leichtbauweise, die Start-Stopp-Automatik, eine optimale Aerodynamik, das Doppelkupplungsgetriebe und diverse Maßnahmen zur konsequenten Reduzierung der Reibungs- und Hydraulikverluste führen zu einem relativ niedrigen Kraftstoffverbrauch, mit dem der viertürige Gran Turismo in seinem direkten Wettbewerbsumfeld neue Maßstäbe setzt. Der EU5-Normverbrauch des Porsche Panamera S beträgt 10,8 Liter auf 100 Kilometern
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Der viertürige Gran Turismo kommt am 12.09.2009 in Deutschland zu Preisen ab 94.575 Euro auf den Markt. Auch in anderen Ländern Europas, Südamerikas und in Teilen Asiens fällt der Startschuss im September 2009. Im Oktober 2009 folgen Nordamerika sowie Australien und Anfang 2010 China.
Turbine
22.04.2009
Beeindruckend, dass das funktioniert hat.
Aston Martin (Gast)
22.04.2009
Was für ein Aufwand für eine Präsentation. Würde mich mal interessieren, wie die Technik diesen Strapazen überstanden hat. Aber da höchstwahrscheinlich sämtliche Betriebsflüssigkeiten entfernt worden sind, dürfte der Panamera noch uneingeschränkt funktionieren.
Dave
23.04.2009
Kommt am 12.9. auf den Markt? Und was ist wenn ich das Ding schon am 10.9. brauche, sagen wir mal für eine "Ausfahrt" :cool: Mann ich will das Ding endlich LIFE sehen!!!
Turbine
23.04.2009
mit dem nötigen kleingeld kannst du vlt einen vorführer eher vom pz ergattern gemeint ist dauermieten bis deine vorbestellung kommt anders haste da wohl schlechte karten
Twentyone
24.04.2009
Wahnsinnsaufwand, aber so ne Präsentation ganz hoch oben in einem Wolkenkratzer macht ne Menge her