Sportliche Lifestyle-Kombis sind im Kommen: Porsche möchte an dem Hype der Shooting Brakes ebenfalls partizipieren und gibt mit der 416 PS starken Studie „Panamera Sport Turismo“ einen Ausblick auf seinen Vertreter von morgen. Doch das Concept Car zeigt noch mehr: Das Facelift des Panameras und einen neuen Plug-in-Hybrid-Antrieb von Porsche, der Performance mit dem Tanken aus dem Stromnetz kombiniert und auf einen Minimalverbrauch ausgelegt ist. Das Panamera-Facelift und der Hybrid-Antrieb dürften 2013 kommen, die Serienversion des Kombis vermutlich ab 2015.
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Sportlichkeit und Raum in weiterentwickeltem Design
Die Überhänge sind kurz, die Ladeklappe groß - eben sportlich und funktional. Die Studie verbindet die Abmessungen eines Oberklassefahrzeugs mit dem Innenraumkomfort der Luxus-Klasse. Der Sport Turismo ist 1,990 Meter breit, 1,401 Meter flach und 4,950 Meter lang. In die großen Lufteinlässe im Bugteil integrierten die Macher die Blinker und die Positionslichter in einer C-förmigen Leuchteneinheit - sogenannte C-Blades, die gemeinsam mit 4-Punkt-LED-Scheinwerfern die Frontansicht der Studie prägen.
Die glattflächig gespannte Außenhaut bleibt ungestört von Anbauteilen, noch nicht einmal konventionelle Außenspiegel gibt es. Stattdessen besitzt der Porsche Panamera Sport Turismo zwei Kameras in den seitlichen Luftauslässen, deren Bilder Displays im Cockpit anzeigen. Das Heck wurde ebenfalls völlig neu modelliert: Die Heckleuchten in LED-Technik und das Heckleuchtenband mit dem „Porsche“-Schriftzug zeigt sich dreidimensional ausgeformt, während sich das Bremslicht zwischen den 4-Punkt-LED-Heckleuchten befindet. Den Dachabschluss bildet ein adaptiver Carbon-Heckspoiler, der für verbesserten Abtrieb sorgt.
Dem Concept Car verleiht die neue Farbe „Liquid Metal Blue“ eine Oberfläche ähnlich flüssigen Metalls und bringt so die Konturen noch deutlicher hervor. Die Räder im Doppelspeichen-Design sind in Bi-Color-Optik ausgeführt, die Bremssättel in sogenanntem „Acid Green“. Der Zentralverschluss der Räder erinnert dabei an die Herkunft eines jeden Porsches: den Motorsport.
Auf das Antriebskonzept weisen die „e-hybrid“ Schriftzüge an den Seiten hin, während die Bezeichnung „Sport Turismo“ am Heck mit der Umrandung ebenfalls in „Acid Green“ den Studien-Charakter betont. Das aus Aluminium gefräste Batteriegehäuse sitzt unter dem Kofferraumboden, der aus elektrochromatischem Glas besteht und auf Knopfdruck den Blick auf die in „Acid Green“ illuminierte Energiequelle freigibt.
e-hybrid: 416-PS-Porsche tankt aus dem Stromnetz
Die Antriebstechnologie des Panamera Sport Turismo vollzieht den nächsten Entwicklungsschritt hin zum Plug-in-Hybrid. Die neue Möglichkeit, auch aus dem Stromnetz zu tanken, ist verbunden mit noch leistungsfähigeren Komponenten. Das Konzeptfahrzeug mit 416 PS Spitzenleistung ist darauf ausgelegt, rein elektrisch bis zu 130 km/h schnell und über 30 Kilometer weit zu fahren. Der Verbrauch liegt unter 3,5 Litern auf 100 Kilometern, die CO2-Emissionen bei unter 82 g/km.
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Der Antrieb des Porsche Panamera Sport Turismo stellt eine Weiterentwicklung des Parallel-Vollhybrids dar, den Porsche bereits heute im Panamera S Hybrid und im Cayenne S Hybrid einsetzt. Die neue Elektromaschine leistet mit rund 70 kW/95 PS rund doppelt so viel wie im aktuellen Porsche-Hybridantrieb, während es der aufgeladene 3.0-Liter-V6-Motor unverändert auf 333 PS bringt. Ihr Zusammenspiel beschleunigt die Konzeptstudie in weniger als sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das elektrische Powerpack des Porsche Panamera Sport Turismo e-hybrid besteht aus einer Lithium-Ionen-Batterie, deren Leistungsfähigkeit bei praktisch gleichen Abmessungen die derzeit in Serie eingesetzte Nickel-Metallhydrid-Batterie um ein Mehrfaches übersteigt: 9,4 Kilowattstunden Energieinhalt und eine entsprechend hohe Spitzenleistung ermöglichen eine schnellere Beschleunigung, eine größere elektrische Reichweite und höhere Geschwindigkeiten ohne Verbrennungsmotor.
Der voreingestellte Betriebsmodus des e-hybrid priorisiert das rein elektrische Fahren, was der Fahrer über eine spezielle Taste im Lenkrad zu deaktivieren vermag. Außerdem hat der Fahrer die Möglichkeit, über die Lenkradtaste im Hybrid-Betrieb den e-Charge-Modus anzuwählen und damit gezielt den Ladestand der Hochvolt-Batterie zu erhöhen. Dies ist besonders nützlich, wenn auf eine Autobahnfahrt eine Stadtroute folgt, die rein elektrisch und ohne lokale Emissionen erfolgen soll. Durch die gezielte Lastpunktverschiebung im e-Charge-Modus lädt der Verbrennungsmotor die Batterie nach energetisch sinnvollen Kriterien.
Als Plug-in-Hybrid kann die fluidgekühlte Lithium-Ionen-Batterie nicht nur beim Fahren, sondern auch extern über die Ladeschnittstelle am Fahrzeug abhängig von der Stromversorgung innerhalb von 2,5 Stunden aufgeladen werden. Porsche verwendet dazu ein Universal-Ladegerät (AC), das sich in der heimischen Garage an die Wand montieren lässt und über einen genormten Ladestecker verfügt.
Touch-Displays: Vertraut und doch völlig neu
Das Interieur des Porsche Panamera Sport Turismo stellt eine vorausschauende Interpretation des puristischen Sportwagen-Gedankens dar: so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Statt klassischer Instrumente hat der Fahrer ein großes zentrales TFT-Farbdisplay vor Augen, über das er alle Informationen abrufen und sich nach Bedarf anzeigen lassen kann - vom Drehzahlmesser über Fahrinformationen bis hin zur Navigation.
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Links und rechts vom zentralen Display zeigen zwei Monitore die Bilder der Außenspiegelkameras an. Zwei zusätzliche Displays in Tubenform informieren unter anderem über hybridspezifische Fahrzustände, etwa das rein elektrische Fahren. Das in Grün leuchtende Powermeter in der Instrumententafel zeigt die Systemleistung der beiden Antriebe an.
Ein Druck auf das berührempfindliche Farbdisplay startet den e-hybrid. Für die weitere Bedienung ist das völlig neuartige Touch-Display in der ansteigenden Mittelkonsole in Black-Panel-Technologie zuständig, das dem Fahrer die Möglichkeit bietet, über „Smart Keys“ den Hybrid-Antrieb zu beeinflussen und so maximalen Fahrspaß, maximale Performance oder maximale Effizienz zu wählen. Per Multitouch-Funktion lassen sich alle Fahranzeigen und Steuerungsfunktionen intuitiv bedienen, wie beispielsweise die Klimaautomatik, die Sitzeinstellung, das Licht, die Rückfahrkamera und die Funktionen des Porsche Communication Management (PCM).
Der Panamera Sport Turismo eröffnet dem Fahrer völlig neue Möglichkeiten der individuellen Kommunikation. Über mobile Online-Dienste vermag der Fahrer alle wichtigen Informationen über das Fahrzeug mit einer Smartphone-App abzurufen und zu steuern. Die Ladekontrolle per Mobiltelefon zeigt jederzeit an, wieviel Strom die Batterie bereits gespeichert hat und wie lange der Ladevorgang gegebenenfalls noch dauert. Hinzu kommt der Ladetimer mit benutzerdefinierten Ladezeiten. Darüber hinaus lässt sich das Fahrzeug per Mobiltelefon konditionieren, beispielsweise die Klimaanlage einschalten und das Fahrzeug bereits vor der Fahrt mit Strom aus der Steckdose temperieren.