Das Wort „Turbo S“ im Namen verpflichtet bei Porsche - nicht nur zu einer noch souveräneren Leistungsentfaltung, sondern auch zu einer umfangreichen Serienausstattung und spezifischen Designelementen. Der Porsche Panamera Turbo S ist das neue Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe und verbindet die Kraft von nunmehr satten 550 PS mit Fahrdynamik und Komfort. In Deutschland ist der Panamera Turbo S ab 167.076 Euro erhältlich und wird ab Juni 2011 ausgeliefert.
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Power: Das viertürige Kraftpaket mit Overboost
550 PS gibt der 4,8 Liter große V8-Motor mit Biturbo-Aufladung ab, ergo 10 Prozent oder 50 PS mehr als das bereits sehr leistungsstarke Triebwerk des Panamera Turbo. Analog dazu steigt das Drehmoment von 700 Nm auf 750 Nm. Im „Sport“- und „Sport Plus“-Modus des serienmäßigen „Sport Chrono Paketes Turbo“ sowie beim Kickdown im Normal-Modus erreicht der Achtzylinder mit der so genannten Overboost-Funktion sogar 800 Nm.
Das Kraftpaket befähigt den neuen Spitzen-Panamera zu Rekordzeiten im Sprint: Bereits nach 3,8 Sekunden sind dank der Launch Control aus dem Stand 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 306 km/h. Trotz der gesteigerten Leistung bleiben die Verbrauchswerte auf dem moderaten Niveau des Panamera Turbo.
Im Durchschnitt legt der sportliche Viertürer 100 Kilometer mit 11,5 Litern Kraftstoff zurück. Wer es noch sparsamer mag, ordert die speziell für den Panamera entwickelten, rollwiderstandsoptimierten All-Season-Reifen von Michelin in 19 Zoll, die den Verbrauchswert auf 11,3 Liter pro 100 Kilometer senken.
Die Leistungssteigerung gegenüber dem Panamera Turbo ist auf zwei wesentliche Weiterentwicklungen zurückzuführen: verbesserte Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern und eine angepasste Motorsteuerung. Der Einsatz der Titan-Aluminium-Legierung senkt das Gewicht von Turbinen- und Verdichterrad, was zu einem geringeren Massenträgheitsmoment und damit zu einem verbesserten und agileren Ansprechverhalten des Motors führt.
Exterieur: Sportlich geschärfter Charakter
Der sportliche Charakter des neuen Porsche Panamera Turbo S zeigt sich nicht nur in den Fahrleistungen, sondern spiegelt sich auch im Exterieur wider. Für die besonders sportliche Performance und Optik sorgen die 20 Zoll großen „Turbo II“-Räder mit einer Spurverbreiterung an der Hinterachse, dynamisch gezeichneten Schwellerverkleidungen aus dem „Porsche-Exclusive“-Programm und der adaptiv ausfahrende Vier-Wege-Heckspoiler in Exterieurfarbe.
Auch die bekannten Proportionen und die Linienführung weisen den viertürigen Reise-Sportwagen als echten Porsche aus. Die Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupé-Form entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den Vorzügen eines variablen Raumkonzeptes, gibt dem Panamera ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
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Markante Radhäuser und eine optisch lange Motorhaube modellieren jene typische „Landschaft“ der 911-Front, wie sie Porsche-Kunden seit über 45 Jahren schätzen: sichtbar abgesetzte Kotflügel als Flanken einer flachen Haube. Der V-förmige Fugenverlauf der Motorhaube und eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auf den Viertürer. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der dynamische Schwung einer coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten reinrassige Gene.
Interieur und Ausstattung: Konsequent exklusiv und sportlich
Die Synthese aus Exklusivität und Sportlichkeit setzt im Interieur durch die serienmäßige Bi-Color-Lederausstattung Zeichen. Ausschließlich für den neuen Panamera Turbo S wird die neue Kombination „Schwarz/Crema“ erhältlich sein. Ab Herbst 2011 kommt „Achatgrau/Crema“ ebenfalls als Exklusivkombination dazu.
Passend zum sportlichen Konzept verfügt der Hochleistungs-Panamera serienmäßig über die wichtigsten fahrdynamischen Regelsysteme. So reduziert die „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC), ein System zur aktiven Wankstabilisierung, bei Kurvenfahrten die Seitenneigung des Fahrzeugs bereits im Ansatz und steigert so Agilität und Komfort gleichermaßen.
Das „Porsche Torque Vectoring Plus“ (PTV Plus) arbeitet derweil mit einer variablen Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre und sorgt so für eine verbesserte Traktion und damit für mehr Agilität in jeder Fahrsituation.
Als Lenksystem wird die geschwindigkeitsabhängige Servotronic eingesetzt. Auch das „Sport Chrono Paket Turbo“ ist ebenso serienmäßig wie die Sportabgasanlage für einen noch emotionaleren Motor-Sound. Das Fahrwerk und der Antrieb mit der zusätzlichen „Sport Plus“-Taste sind konsequent noch sportlicher abgestimmt.