Porsche Panamera Turbo S: Das neue Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe

, 30.03.2011


Das Wort „Turbo S“ im Namen verpflichtet bei Porsche - nicht nur zu einer noch souveräneren Leistungsentfaltung, sondern auch zu einer umfangreichen Serienausstattung und spezifischen Designelementen. Der Porsche Panamera Turbo S ist das neue Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe und verbindet die Kraft von nunmehr satten 550 PS mit Fahrdynamik und Komfort. In Deutschland ist der Panamera Turbo S ab 167.076 Euro erhältlich und wird ab Juni 2011 ausgeliefert.


Power: Das viertürige Kraftpaket mit Overboost

550 PS gibt der 4,8 Liter große V8-Motor mit Biturbo-Aufladung ab, ergo 10 Prozent oder 50 PS mehr als das bereits sehr leistungsstarke Triebwerk des Panamera Turbo. Analog dazu steigt das Drehmoment von 700 Nm auf 750 Nm. Im „Sport“- und „Sport Plus“-Modus des serienmäßigen „Sport Chrono Paketes Turbo“ sowie beim Kickdown im Normal-Modus erreicht der Achtzylinder mit der so genannten Overboost-Funktion sogar 800 Nm.

Das Kraftpaket befähigt den neuen Spitzen-Panamera zu Rekordzeiten im Sprint: Bereits nach 3,8 Sekunden sind dank der Launch Control aus dem Stand 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 306 km/h. Trotz der gesteigerten Leistung bleiben die Verbrauchswerte auf dem moderaten Niveau des Panamera Turbo.

Im Durchschnitt legt der sportliche Viertürer 100 Kilometer mit 11,5 Litern Kraftstoff zurück. Wer es noch sparsamer mag, ordert die speziell für den Panamera entwickelten, rollwiderstandsoptimierten All-Season-Reifen von Michelin in 19 Zoll, die den Verbrauchswert auf 11,3 Liter pro 100 Kilometer senken.

Die Leistungssteigerung gegenüber dem Panamera Turbo ist auf zwei wesentliche Weiterentwicklungen zurückzuführen: verbesserte Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern und eine angepasste Motorsteuerung. Der Einsatz der Titan-Aluminium-Legierung senkt das Gewicht von Turbinen- und Verdichterrad, was zu einem geringeren Massenträgheitsmoment und damit zu einem verbesserten und agileren Ansprechverhalten des Motors führt.

Exterieur: Sportlich geschärfter Charakter

Der sportliche Charakter des neuen Porsche Panamera Turbo S zeigt sich nicht nur in den Fahrleistungen, sondern spiegelt sich auch im Exterieur wider. Für die besonders sportliche Performance und Optik sorgen die 20 Zoll großen „Turbo II“-Räder mit einer Spurverbreiterung an der Hinterachse, dynamisch gezeichneten Schwellerverkleidungen aus dem „Porsche-Exclusive“-Programm und der adaptiv ausfahrende Vier-Wege-Heckspoiler in Exterieurfarbe.

 

Auch die bekannten Proportionen und die Linienführung weisen den viertürigen Reise-Sportwagen als echten Porsche aus. Die Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupé-Form entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den Vorzügen eines variablen Raumkonzeptes, gibt dem Panamera ein unverwechselbares Erscheinungsbild.


Markante Radhäuser und eine optisch lange Motorhaube modellieren jene typische „Landschaft“ der 911-Front, wie sie Porsche-Kunden seit über 45 Jahren schätzen: sichtbar abgesetzte Kotflügel als Flanken einer flachen Haube. Der V-förmige Fugenverlauf der Motorhaube und eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auf den Viertürer. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der dynamische Schwung einer coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten reinrassige Gene.

Interieur und Ausstattung: Konsequent exklusiv und sportlich

Die Synthese aus Exklusivität und Sportlichkeit setzt im Interieur durch die serienmäßige Bi-Color-Lederausstattung Zeichen. Ausschließlich für den neuen Panamera Turbo S wird die neue Kombination „Schwarz/Crema“ erhältlich sein. Ab Herbst 2011 kommt „Achatgrau/Crema“ ebenfalls als Exklusivkombination dazu.

Passend zum sportlichen Konzept verfügt der Hochleistungs-Panamera serienmäßig über die wichtigsten fahrdynamischen Regelsysteme. So reduziert die „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC), ein System zur aktiven Wankstabilisierung, bei Kurvenfahrten die Seitenneigung des Fahrzeugs bereits im Ansatz und steigert so Agilität und Komfort gleichermaßen.

Das „Porsche Torque Vectoring Plus“ (PTV Plus) arbeitet derweil mit einer variablen Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre und sorgt so für eine verbesserte Traktion und damit für mehr Agilität in jeder Fahrsituation.

Als Lenksystem wird die geschwindigkeitsabhängige Servotronic eingesetzt. Auch das „Sport Chrono Paket Turbo“ ist ebenso serienmäßig wie die Sportabgasanlage für einen noch emotionaleren Motor-Sound. Das Fahrwerk und der Antrieb mit der zusätzlichen „Sport Plus“-Taste sind konsequent noch sportlicher abgestimmt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Das neuste Werk von FAB Design stellt ein Porsche Cayenne II in einer Breitbau-Version dar.

FAB Design Porsche Cayenne Turbo II: Das dicke SUV-Monster

Wer Individualität sucht, der ist bei FAB Design an der richtigen Stelle. Das neuste Werk der Schweizer Eidgenossen stellt ein Porsche Cayenne II dar, den FAB Design in einer beeindruckenden Breitbau-Version …

Jetzt startet der TechArt Magnum auf Basis des Porsche Cayenne Turbo mit 560 PS durch.

TechArt Magnum: Porsche Cayenne II geballt aufgeladen

Jetzt startet auch bei TechArt der Porsche Cayenne Turbo der zweiten Generation mit zusätzlichen Leistungsreserven durch, die dem nunmehr 560 PS starken TechArt Magnum eine deutlich verbesserte …

Exklusiv für die Besteller des Porsche 918 Spyder: der Porsche 911 Turbo S ''Edition 918 Spyder''.

Porsche 911 Turbo S Edition 918 Spyder: Nur für ganz …

Der neue Supersportwagen Porsche 918 Spyder kostet 768.026 Euro und lässt sich ab sofort vorbestellen. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst ab November 2013. Um den potenten Kunden des 918 Spyder die …

Der Hamann Guardian zeigt die athletisch durchtrainierte Variante des Porsche Cayenne Turbo.

Hamann Guardian Porsche Cayenne Turbo: Mit 550 PS voll breit

Von Understatement keine Spur, aber von deutlichen Statements umso mehr: Der Hamann Guardian zeigt die athletisch durchtrainierte Variante des Porsche Cayenne Turbo im Breitformat. Keine Show, auch unter der …

Auf maximal 918 Einheiten limitiert, ist der Porsche 918 Spyder ab 768.026 Euro erhältlich.

Porsche 918 Spyder: Verkaufsstart - Das kostet der …

Porsche startet heute den Verkauf des neuen Supersportwagens 918 Spyder mit Plug-in-Hybridantrieb. Nach der überragenden Kundenresonanz der auf dem Genfer Autosalon 2010 vorgestellten Studie wird die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo