Porsche strebt Presseberichten zufolge nun doch eine Kooperation mit dem japanischen Autobauer im Bereich der Hybridmotoren-Techologie an. Das berichten japanische Zeitungen unter Berufung auf Unternehmenskreise. Porsche hatte Verhandlungen mit Toyota bisher nicht bestätigt, allerdings jetzt eine Machbarkeitsstudie zum Thema Hybridantrieb eingeräumt.
© Foto: Speed Heads
Toyota beliefert bereits Nissan und Ford mit Hybridsystemen. Wegen der hohen Nachrage hatte das Unternehmen jüngst angekündigt, den hybridbetriebenen Geländewagen Lexus RX400h wegen der hohen Nachfrage später auf den Markt bringen zu wollen als ursprünglich angekündigt. Für Porsche hätte die Kooperation große finanzielle Vorteile, weil das Unternehmen die Kosten für die Entwicklung der Hybridtechnik sparen könnte. Für die Ausrüstung käme besonders der Geländewagen Cayenne in Frage.
///M Power
24.11.2004
Was muss ich da lesen? Plant Porsche etwa bald den Einsatz von Hybrid-Motoren in ihren Autos? Auf der einen Seite wäre es unvorstellbar, einen Porsche mit Hybridantrieb zu fahren. Diese beiden Dinge harmonieren nach aussen hin überhaupt nicht miteinander. Doch orientiert man sich an der fernen Zukunft, muss auch Porsche solangsam auf diesen Zug aufspringen um in diesem Sektor nicht ganz ins Hinterfeld zu geraten. BMW und Mercedes sitzen schon im Boot. Beide Hersteller haben sich mittlerweile nach zukünftigen, alternativen Brennstoffen umgesehen. Porsche fehlt noch.