Für die Porsche Sport Driving School ist 2009 ein besonderes Jahr. 1974 wurde sie gegründet – im gleichen Jahr, in dem der erste 911 Turbo auf den Markt kam. Heute stehen weltweit rund 250 Instrukteure im Dienst des Stuttgarter Sportwagenherstellers und garantieren eine optimale Betreuung der Teilnehmer – auf nationalen und internationalen Rennstrecken ebenso wie auf Sand oder Eis. Es besteht sogar die Möglichkeit, eine Motorsportlizenz zu erwerben, um bei Kundenrennen wie dem Porsche Sports Cup mitzufahren.
© Foto: Speed Heads
Neben zahlreichen Einsteiger- und Fortgeschrittenenkursen bietet die Porsche Sport Driving School erstmals einen „Porsche Fan Day“ an, an dem gezielt auch auf die Historie und Philosophie von Porsche eingegangen wird. Ebenfalls neu im Angebot ist das „Porsche Classic Training“ mit historischen Sportwagen. Ein Höhepunkt wird die Eröffnung des Porsche Driving Experience Center in Nordfinnland sein. Von Januar bis Ende April werden auf einem 780 Hektar großen See bei Ivalo mehrere Wintertrainings angeboten, darunter das „Camp 4“ und „Ice-Force“. Gefahren wird mit den neuen 911 C4- und C4S-Modellen, die dank Allradantrieb und Spezialbereifung gerade auf Eis ein dynamisches Fahrvergnügen ermöglichen.
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Vielfältig ist auch das Programm des Porsche Travel Club. Neben Tages- und Wochenendausfahrten zu beliebten deutschen Ausflugszielen wie Bodensee, Schwäbische Alb, Rheingau oder Rügen werden exklusive Reisen ins nahe und ferne Ausland angeboten. Provence und Côte d’Azur können ebenso im Sportwagen erkundet werden wie die Alpen oder Vogesen. Selbst in Neuseeland ist der Porsche Travel Club unterwegs. Ein besonderer Höhepunkt ist das Wüstencamp in Dubai, in dem die Teilnehmer im Cayenne über Sanddünen, Gebirgsketten und durch ausgetrocknete Flussläufe fahren können.
Nähere Informationen finden sich im Internet unter http://www.porsche.de/travelclub und http://www.porsche.de/sportdrivingschool.
BeezleBug
28.12.2008
[B][I]Großes Lob an Porsche: [/I][/B] Sehr früh das Marktpotenzial erkannt und sich sehr frühzeitig, sehr gut auf diesem Zukunftsmarkt positioniert! [B]Meiner Meinung nach werden diese Events/Dienstleistungen in Zukunft ein immer wichtigeres Standbein von Sportwagenhersteller werden! [/B]Und mir ist nicht bekannt, dass sich ein anderer Sportwagenhersteller für diesen Markt so gut aufgestellt hat wie Porsche (vielleicht abgesehen von BMW, die durch ihre M-Division, die früher sehr Rennwagennah war, auch schon sehr früh professionelle Events/Trainings angeboten haben): bei AM beschränkt sich das auf die "AM on Track"-Events (für die immer ewige Wartelisten bestehen), Ferrari hat die Ferrari Days (aber die sind -meinen Informationen nach- aus einer Privatinitiative von Ferraristi entstanden)... und erst in letzter Zeit hört man auch z.B. von Bentleys Wintertrainings, oder von ein paar Lambo Fahrevents. Blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug P.S.: Vielen Dank an Julian für den sehr interessanten Bericht und die tollen Bilder!