Während der neue Porsche 911 Turbo noch auf sich warten lässt, präsentiert Gemballa mit dem GTR 650 Avalanche auf Basis des Porsche 997 Carrera einen 650 PS starken Überflieger mit einem maximalen Drehmoment von satten 850 Nm, die bei 4.800 U/min anliegen. Mit dieser Kraft ausgestattet, sprintet der Gemballa GTR 650 Avalanche in 11,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200. Der Spaß am Vortrieb endet erst bei 335 km/h. In welch kurzer Zeit das Geschoss die 100 km/h-Marke passiert, gibt Gemballa nicht an.
© Foto: Speed Heads
Ermöglicht werden diese hohen Leistungen durch den Umbau des 3,6 Liter großen Boxermotors. Zwei Turbolader, Titanpleuel, ein neu entwickeltes Ansaugsystem und drei Ladeluftkühler sorgen für das große Performance-Plus.
{ad}
So viel Kraft soll sicher beherrscht sein. Den Fahrer des Gemballa GTR 650 Avalanche unterstützen dabei 8-Kolben-Bremssättel und gelochte Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 380 mm. Den Kontakt zur Straße stellen 19 Zöller mit Reifen der Dimension 235 vorne und 315 hinten her. Optional offeriert Gemballa 20 Zoll große Felgen mit 245-Breitreifen vorne und 325er-Pendants hinten.
© Foto: Speed Heads
Gemballa achtete auch auf die Reduzierung des Gewichtes. Als reiner Zweisitzer ausgelegt, verfügt der GTR 650 Avalanche lediglich über zwei Sportsitze. Die modifizierten Anbauteile hingegen bestehen fast selbstredend aus Karbon - ausschließlich für die Kotflügel und Seitenwände verwendete man Metall. Für genügend Kühlluft des Motors und der Bremsen sorgen große Öffnungen in der Frontschürze sowie in den Seitenschwellern. In die Heckschürze integrierte Gemballa zwei Auspuffendrohre. Den notwendigen Abtrieb auf der Hinterachse ermöglicht ein großer Heckflügel. Ein Sportlenkrad, Aluminium-Pedalerie und ein optional erhältlicher Überrollkäfig runden das Angebot ab.
© Foto: Speed Heads
Wer den Gemballa GTR 650 Avalanche sein Eigen nennen möchte, muss sein Konto um 240.000 Euro erleichtern.
GMWh.Coxx.Kg
19.12.2005
Das ist doch mal ein schönes Auto. Ach, scheiß auf das Aussehen!^^ Die Power zählt oder? Davon hat der Wagen ja genug.
///M Power
19.12.2005
Wie bisher alle GTR-Varianten von Gemballa - ein Traum. :love:
Christoph
19.12.2005
Einzig die Frontschürze ist nicht so toll. Der Rest ist der Hammer. Besonders die Leistung ist einfach atemberaubend.
schopo
21.12.2005
Gemballa baut Spitzensportwagen auf Porsche-Basis, das ist unbestritten. Allerdings kommt mir die Angabe von 4,3s von 0-200km/h etwas sehr optimistisch vor. Bei konstanter Beschleunigung würde das einer Beschleunigung von 25,84m/s² entsprechen! Sogar der Bugatti Veyron braucht (laut Wikipedia) 7,3s. Und der hat Allradantrieb. Der Gemballa wird wohl nur Heckantrieb haben. Ich stelle also hier mal die Beschleunigung des GTR 650 zur Diskussion. Vielleicht weis ja jemand mehr zu dem Thema. Ansonsten ein Spitzenauto. Leider hab ich gerade keine 240000€, da muß ich wohl bis zum nächsten 1. warten ;)
speedheads
21.12.2005
Vielen Dank für den Hinweis! Verzeihe der Redaktion einen menschlichen Tippfehler, der nun ausgebessert wurde. ;) Der Gemballa GTR 650 Avalanche benötigt für den Spurt von 0 auf 200 km/h insgesamt 11,2 Sekunden. Auch ein flotter Wert! Deine Angabe bzw. die von Wikipedia zum Bugatti Veyron ist korrekt.