Porsche baut mit den allradgetrieben Coupés vom Typ 911 Carrera 4 und Carrera 4S die Elfer-Familie weiter aus und setzt damit eine lange Tradition konsequent fort. Bereits mit dem legendären Typ 959 und dem ersten Carrera 4 aus dem Jahr 1988 zeigte Porsche seine Kompetenz in punkto Allrad-Technologie.
© Foto: Speed Heads
Markantestes Merkmal der neuen 911-Modelle sind die um insgesamt 44 Millimeter verbreiterten hinteren Kotflügel. Dies ermöglicht beim Carrera 4 den Einsatz von Hinterrädern mit Reifen in der Dimension 295/35 ZR 18, beim „größeren Bruder“ sind es 305/30 ZR 19. Der Carrera 4 wird von dem bekannten 3,6 Liter großen Sechszylinder mit 239 kW (325 PS) angetrieben. Er beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. In der 4S-Variante kommt ein 3,8 Liter-Motor mit 261 kW (355 PS) zum Einsatz. Der Sprint auf 100 km/h gelingt hier in 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 288 km/h.
{ad}
Durch den Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung, der permanent zwischen fünf und 40 Prozent der Antriebskraft über die Vorderräder auf die Straße bringt, glänzen die beiden neuen Coupés mit ausgeglichenem Vortrieb in Kurven bis in den Grenzbereich, absolut stabilem Geradeauslauf bis zur Höchstgeschwindigkeit sowie mit verbesserter Traktion auch auf wenig griffiger Fahrbahn.
Das Porsche Stability Management (PSM) verfügt über zwei neue Funktionen. So wird die Bremsanlage vor Vollbremsungen vorbefüllt, wodurch sich das sogenannte Lüftspiel zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe eliminiert und der Anhalteweg sich weiter verkürzt. Die zweite neue Funktion des PSM setzt ein, wenn der Fahrer zwar rasch, aber nicht mit voller Kraft auf die Bremse tritt. In dieser Situation gleicht die Hydraulikpumpe den fehlenden Druck aus, um alle Räder in den ABS-Regelbereich zu bringen und damit die optimale Bremsleistung zu erreichen.
© Foto: Speed Heads
Das Porsche Active Suspension Management (PASM) bietet bei Normal-Einstellung eine sportlich-komfortable Grundabstimmung der Dämpfer, steuert aber nach Betätigung der Sporttaste Kennfelder mit betont strafferer Abstimmung an. In beiden Stellungen orientiert sich die Abstimmung jedoch permanent an der jeweiligen Fahrweise und Straßenbeschaffenheit. Das aktive Dämpfersystem gehört beim 911 Carrera 4S zur Serienausstattung und wird beim Carrera 4 optional angeboten. Auf Wunsch können beide Modelle mit einem um 20 Millimeter tiefergelegten Sportfahrwerk, inklusive mechanischer Hinterachs-Quersperre, ausgerüstet werden.
Das optionale Sport Chrono Paket Plus bietet Porsche auch für die neuen Allrad-Modelle an. Es verändert die Eigenschaften der Motorsteuerung sowie das Regelverhalten von PSM und PASM.
In Deutschland liegen die Preise bei 82.657 Euro für den Carrera 4 und 92.865 Euro für den Carrera 4S. Die Markteinführung erfolgt am 22. Oktober 2005.
speedheads
06.07.2005
Die europaweite Markteinführung der neuen Cabriolets erfolgt ebenfals am 22. Oktober 2005. Der Preis in Deutschland beträgt für das 911 Carrera 4 Cabriolet 92.865 Euro beziehungsweise 103.073 Euro für das Carrera 4S Cabriolet.