Porsches neues Open-Air-Doppel mit Allradtechnik

, 06.07.2005

Porsche präsentiert eine neue Generation der offenen Elfer-Versionen mit Allradantrieb. Das Carrera 4 Cabriolet wird vom bekannten Sechszylinder-Boxer mit 3,6 Liter 239 kW (325 PS) angetrieben. Der offene, allradgetriebene Sportwagen beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 Stundenkilometer. In der 4S-Variante arbeitet der ebenfalls schon bewährte 3,8 Liter-Motor mit 261 kW (355 PS). Diesem Modell gelingt der Sprint auf 100 km/h in 4,9 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 288 Stundenkilometer. Die europaweite Markteinführung der neuen Cabriolets erfolgt am 22. Oktober 2005. Der Preis in Deutschland beträgt für das 911 Carrera 4 Cabriolet 92.865 Euro beziehungsweise 103.073 Euro für das Carrera 4S Cabriolet.


Wie bereits bei der Coupé-Version des Carrera 4 erfolgt die Kraftübertragung bei den Cabriolets durch einen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung, der permanent zwischen fünf und 40 Prozent der Antriebskraft über die Vorderräder auf die Straße bringt.
{ad}
Die Karosserie der neuen offenen Sportwagen-Modelle ist 44 Millimeter breiter als beim heckgetriebenen 911 Cabriolet und verbindet dank ihrer hohen Steifigkeit den Genuss des Offenfahrens mit der Dynamik und Fahrstabilität des Allradantriebs. Das Stoffverdeck lässt sich in nur 20 Sekunden auf Knopfdruck automatisch öffnen und schließen und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Mit 42 Kilogramm wiegt das Cabrio-Verdeck nur knapp die Hälfte eines vergleichbaren Vario-Klappdaches und sorgt so für einen niedrigen Schwerpunkt und eine erhöhte Querdynamik.


Das Überrollschutzsystem der neuen Cabriolets besteht aus höchstfesten Stahlrohren in beiden A-Säulen und zwei automatisch ausfahrenden Bügeln hinter den Fondsitzen. Zwei Kopfairbags ergänzen das System der passiven Sicherheit. Sie ruhen in Form flacher Kissen in der Türtafel und entfalten sich bei einem Seitenaufprall von unten nach oben. Damit gewähren sie auch bei geöffnetem Verdeck einen einzigartigen Kopfschutz. Zwei Thorax-Airbags in den Seitenlehnen und zwei Frontairbags komplettieren den Insassenschutz.

Zur Erhöhung der aktiven Sicherheit verfügt das serienmäßige Porsche-Stability-Management (PSM) über zwei neue Funktionen. Die Vorbefüllung der Bremsanlage sorgt bei Bedarf für einen spontaneren Verzögerungsaufbau, und die hydraulische Bremskraftunterstützung, die wie ein Bremsassistent wirkt, hilft im Notfall, den vollen Bremsdruck aufzubauen. Als Option steht auch den beiden neuen Cabrio-Versionen auch die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) zur Verfügung.


Das Fahrwerkkonzept entspricht dem der konventionell angetriebenen Elfer-Modelle. Das bei der 4S-Version serienmäßige Porsche Active Suspension Management (PASM) bietet bei Normal-Einstellung eine sportlich-komfortable Grundabstimmung der Dämpfer, steuert jedoch nach Betätigung der Sport-Taste Kennfelder mit betont strafferer Abstimmung an. In beiden Stellungen orientiert sich die Abstimmung jedoch permanent an der jeweiligen Fahrweise und Straßenbeschaffenheit. Das aktive Dämpfersystem wird beim Carrera 4 Cabriolet optional angeboten.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

06.07.2005

Die europaweite Markteinführung der neuen Cabriolets erfolgt ebenfals am 22. Oktober 2005. Der Preis in Deutschland beträgt für das 911 Carrera 4 Cabriolet 92.865 Euro beziehungsweise 103.073 Euro für das Carrera 4S Cabriolet.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/Porsche911Carrera4Cabrio1.jpg[/IMG]
Das Carrera 4 Cabriolet wird vom bekannten Sechszylinder-Boxer mit 3,6 Liter 239 kW (325 PS) angetrieben. Der offene, allradgetriebene Sportwagen beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 Stundenkilometer. In der 4S-Variante arbeitet der ebenfalls schon bewährte 3,8 Liter-Motor mit 261 kW (355 PS). Diesem Modell gelingt der Sprint auf 100 km/h in 4,9 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 288 Stundenkilometer.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/Porsche911Carrera4Cabrio2.jpg[/IMG]
Wie bereits bei der Coupé-Version des Carrera 4 erfolgt die Kraftübertragung bei den Cabriolets durch einen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung, der permanent zwischen fünf und 40 Prozent der Antriebskraft über die Vorderräder auf die Straße bringt. Die Karosserie der neuen offenen Sportwagen-Modelle ist 44 Millimeter breiter als beim heckgetriebenen 911 Cabriolet und verbindet dank ihrer hohen Steifigkeit den Genuss des Offenfahrens mit der Dynamik und Fahrstabilität des Allradantriebs. Das Stoffverdeck lässt sich in nur 20 Sekunden auf Knopfdruck automatisch öffnen und schließen und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Mit 42 Kilogramm wiegt das Cabrio-Verdeck nur knapp die Hälfte eines vergleichbaren Vario-Klappdaches und sorgt so für einen niedrigen Schwerpunkt und eine erhöhte Querdynamik.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/Porsche911Carrera4SCabrio1.jpg[/IMG]
Das Überrollschutzsystem der neuen Cabriolets besteht aus höchstfesten Stahlrohren in beiden A-Säulen und zwei automatisch ausfahrenden Bügeln hinter den Fondsitzen. Zwei Kopfairbags ergänzen das System der passiven Sicherheit. Sie ruhen in Form flacher Kissen in der Türtafel und entfalten sich bei einem Seitenaufprall von unten nach oben. Damit gewähren sie auch bei geöffnetem Verdeck einen einzigartigen Kopfschutz. Zwei Thorax-Airbags in den Seitenlehnen und zwei Frontairbags komplettieren den Insassenschutz.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Porsche Panamera nimmt Gestalt an

Nach dem erfolgreichen Cayenne plant Porsche die Produktion eines weiteren Viertürers. Optisch soll sich der neue Panamera am Klassiker 911 orientieren. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" meldet, …

Neuer Porsche-Rennwagen geht in die Erprobung

Die Entwicklung des Mitte April von Porsche angekündigten Rennsportwagens für den Kundeneinsatz in der LMP2-Kategorie (Le Mans Prototyp 2) der American Le Mans Series (ALMS) 2006 geht jetzt in die …

Rinspeed verpasst Porsche 911 exklusive Optik

Ab sofort bietet Rinspeed für den Porsche 911 der Baureihe 997 ein neues Aerodynamikpaket an. Die Serienfrontschürze von Carrera, Coupé und Cabriolet wird mit einem Frontspoilerunterteil stärker akzentuiert, …

Der neue Porsche Cayman S: Bilder und Fakten

Porsche wird am 26. November 2005 mit dem neuen Cayman S an den Start gehen. Der sportliche Zweisitzer auf Basis der Boxster-Baureihe arbeitet mit einem neu entwickelten Sechszylinder-Boxermotor, der aus 3,4 …

Tuned by TechArt: Das neue Porsche Carrera Cabrio

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Porsche Carrera Cabrios der Modellreihe 997 bietet TechArt exklusives Zubehör und Motortuning für den offenen Flitzer an. Die Leistungskits TA 097/1 für die 3,6 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo