Das ist der stärkste Kompakt-Sportler der Welt - in Serie: Doch das reichte Posaidon nicht und verpasste dem Mercedes-AMG A 45 Edition 1 ein mächtiges Power-Upgrade auf 485 PS. Für einen Kompaktsdportler ist das mächtig Power. Selbstredend, dass der Posaidon Mercedes-AMG A 45 dank dieser Leistung zu Höherem fähig ist und eine magische Marke deutlich überschreitet.
© Foto: Posaidon
Mit 381 PS und 475 Nm Maximaldrehmoment ab Werk übertrumpft der allradangetriebene Mercedes-AMG A 45 4MATIC aktuell jeden serienmäßigen Kompaktsportler. So ausgerüstet, spurtet der Mercedes-AMG A 45 immerhin in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Da kann auch der Audi RS3 Sportback mit 367 PS nicht mithalten.
Richtig brachial wird es aber, wenn Posaidon aus dem 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinder atemberaubende 485 PS und ein elektronisch auf 555 Nm begrenztes Drehmoment herausholt und die Fesseln der Vmax-Sperre entfallen. Der Posaidon Mercedes-AMG A 45 bricht die magische 300 km/h-Marke und ist sogar ab sofort 307 km/h schnell. Eine Angabe für den Spurt von 0 auf 100 km/h machte Posaidon nicht.
Für die beeindruckende Leistungssteigerung auf 485 PS verbaute Posaidon neben einem speziellen Upgrade-Turbolader eine katlose Downpipe und überarbeitete die Motor-Software. Anschließend erfolgte eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand. Zudem gab es eine Erweiterung der Ladeluftkühlung und optimierte Wege für die Ansaugluft. Eine Getriebeverstärkung rundet die Maßnahmen ab.
Bei diesen beeindruckenden Fahrleistungen sollte nicht an einer Aufrüstung der Verzögerungstechnik gespart werden. Hier bietet Posaidon wahlweise ein Upgrade für die Serienanlage oder spezielle zweiteilige, getopfte Bremsscheiben an. Abgerundet wird der Umbau des Posaidon Mercedes-AMG A 45 durch eine TV-Freischaltung und eine Deaktivierung der Start/Stopp-Funktion.