853 PS, die Top-Speed eines Supersportwagens und dazu gebaut, seine Gegner auf der Autobahn zu verschlingen: Der Mercedes-Benz E 63 AMG ist der Business-Jet schlechthin, der Kraft mit Luxus vereint. Wenn man sich die stattliche Serienleistung von 557 PS anschaut, sollte diese für die allermeisten Belange eigentlich ausreichen. Eigentlich. Es gibt allerdings erstaunlich viele Performance-Fans, die gerade bei einem solch potenten Fahrzeug nie genug bekommen können. Posaidon verwandelte die Limousine daher in eine echte Bestie mit knapp 300 PS Mehrleistung.
© Foto: Posaidon
Posaidon stellt klar, wie viel Potenzial in dem 5,5 Liter großen V8-Biturbomotor steckt und nutzt dieses gnadenlos aus. In der Serie 557 PS und 720 Nm stark, generiert das Triebwerk nach dem Eingriff brachiale 853 PS und 1.300 Nm Maximaldrehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit des Posaidon Mercedes-Benz E 63 AMG RS 850 liegt fortan bei elektronisch begrenzten 345 km/h.
Die Leistungskur setzt sich aus mehreren mechanischen und elektronischen Komponenten zusammen. So wurden beispielsweise zwei Upgrade-Turbolader in Verbindung mit geänderter Ladeluftkühlung installiert.
Ferner optimierten die Macher die Ansaugwege des V8-Biturbo-Triebwerkes und ersetzten die originale Abgasanlage durch komplett neue Abgastechnik, inklusive Turbo-Downpipes, Rennsport-Katalysatoren und Klappensteuerung, die zugleich für einen noch brachialeren Sound sorgt. Auch das Getriebe und die Hinterachse musste der Tuner optimieren, um den gewachsenen Belastungen standhalten zu können.