Im Herbst diesen Jahres stellt BMW einen neuen Power-Diesel mit revolutionärer Aufladungstechnik im 535d und 535d Touring vor. Mit dem Variable Twin Turbo-Motor im neuen 535d setzt BMW einen Meilenstein in der Entwicklung der automobilen Diesel-Technologie. Diese innovative zweistufige Turboaufladung für den Dreiliter-Reihensechszylinder gab es bislang bei Dieselmotoren für Straßenfahrzeuge nicht. Wozu dieses außergewöhnliche Triebwerk fähig ist, bewies es bereits im X5 des X-raid Teams bei der diesjährigen Rallye Paris-Dakar. Luc Alphand aus Frankreich gewann mit diesem Motor souverän die Dieselwertung und wurde darüber hinaus auch Vierter im Gesamtklassement.
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Überragende Diesel-Power jetzt bei jeder Drehzahl
Vorteil der variablen, zweistufigen Aufladetechnik: Sie löst den Zielkonflikt zwischen hohem Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen und maximaler Leistung bei hohen Drehzahlen. Verantwortlich dafür ist bei dem 200 kW (272 PS) starken Dreiliter-Dieselmotor das variable Zusammenspiel eines kleinen und eines großen Turboladers. Der kleine Lader baut schon bei niedrigen Drehzahlen hohen Ladedruck auf. Bei höheren Drehzahlen bewirkt der große Lader stetig steigenden Leistungszuwachs bis zum Maximum. Somit ist für Kraft in allen Lagen gesorgt.
Dieser innovative Motor erreicht seine maximale Leistung von 200 kW/272 PS bei 4.400 U/min und das maximale Drehmoment von 560 Nm bei 2.000 U/min. Dabei liegen sensationelle 530 Nm schon bei 1500/min an. Damit verfügt er über das Leistungspotential aktueller 4-Liter-V8-Dieselmotoren bei deutlich niedrigerem Gewicht und günstigerem Kraftstoffverbrauch.
Das nutzbare Drehzahlband präsentiert sich beim BMW 535d im Vergleich zu den üblichen aufgeladenen Dieselmotoren um rund 400 U/min auf 5.000 U/min erweitert, was maßgeblich zum außerordentlich dynamischen Charakter dieses neuen Autos beiträgt, das als 535d Limousine und als 535d Touring auf den Markt kommt.
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Effiziente Dynamik in neuer Dimension
Fahrspaß mit dem weltweit stärksten Diesel seiner Klasse bedeutet, in Zahlen ausgedrückt: Der neue BMW 535d beschleunigt aus dem Stand in nur 6,5 Sekunden auf Tempo 100 (535d Touring: 6,6 Sekunden). Trotz seiner überragenden Leistungswerte liegt der Durchschnittsverbrauch dieses Autos mit nur 8,0 (Touring: 8,2) Liter Diesel auf 100 Kilometer lediglich 0,2 Liter/100 km über dem des BMW 530d. Die Höchstgeschwindigkeit des 535d beträgt bei beiden Varianten elektronisch abgeregelte 250 km/h. Für eine adäquate Verzögerung sorgt eine leistungsfähige 17-Zoll-Bremsanlage.
EU-4, Rußpartikelfilter und Sechsgang-Automatik sind serienmäßig
Auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit setzt der neue BMW 535d neue Maßstäbe, denn er erfüllt die anspruchsvollen EU4-Abgasgrenzwerte in Kombination mit einem serienmäßigen Rußpartikelfilter, der ohne Additive und über eine sehr hohe Laufleistung auch ohne Wartungsaufwand auskommt.
Serienmäßig gelangt beim BMW 535d die Antriebskraft über eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic an die hinteren Antriebsräder. Vom BMW 530d unterscheidet sich das neue Topdiesel-Modell unter anderem durch serienmäßige 17-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 225/50 R 17, durch eine modifizierte Frontschürze sowie durch größere und runde Auspuff-Endrohre analog dem BMW 545i.
Die neuen BMW 535d Limousine und 535d Touring werden voraussichtlich ab September 2004 angeboten, die Preise verkündet BMW im Juli.