Der Lamborghini Murciélago LP 710 von Edo Competition ist der schnellste Lamborghini der Welt. Jetzt legt der Münsterländer Veredeler zusammen mit Star-Designer Christian Audigier eine auf nur 5 Einheiten limitierte Sonderserie des atemberaubenden Supersportwagens auf den Markt, die sich durch neue Farbkombinationen und speziell kreierte Motive auszeichnet. Sofern überhaupt auf der Straße zu sehen, wird man die Kunstwerke vermutlich nur an der Ampel oder auf dem Parkplatz bewundern können; denn dieser Lambo erreicht eine Top-Speed von über 360 km/h.
© Foto: Speed Heads
Mit seinen eigenen Edel-Labels “Christian Audigier“ und „Ed Hardy“ setzte der Franzose neue Maßstäbe in der Modewelt. So schmücken glitzernde Totenköpfe, Piratenmotive und vieles mehr die Designermode. Die Kreativität von Christian Audigier beschränkt sich aber nicht nur auf die Modewelt, sondern zeigt mit dieser neuen Kooperation seine Kreativität im Automobildesign. So gestaltete Audigier die in mattschwarz gehaltene Außenfarbe des Edo Lamborghini Murciélago LP 710 komplett neu.
Um die neuen Motive von Christian Audigier umzusetzen, engagierte Edo Competition für die aufwendigen Airbrush-Arbeiten keinen Geringeren als Marcus Pfeil aus Österreich, den in der Custompainting-Szene weltweit bekannten Painter. Alle fünf Haute-Couture-Lamborghinis werden für jeden Kunden individuell produziert. Dabei sind in der Ausführung keine Grenzen gesetzt: Jeder Kunde hat die Möglichkeit, aus einer Fülle von Motiven sein eigenes Fahrzeug individuell zu gestalten, d. h. die Motive von Christian Audigier werden für jedes Fahrzeug exklusiv umgesetzt und vom Stardesigner handsigniert.
© Foto: Speed Heads
Die Basis stellt der schon ab Werk extrem sportliche Lamborghini Murciélago LP 640 dar. Das 6,5 Liter große V12-Triebwerk des von Edo Competition veredelten Boliden leistet jedoch 710 PS bei 7.625 U/min sowie 700 Nm Drehmoment, die bei 6.400 U/min anliegen. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,2 Sekunden, das Passieren der 200 km/h-Marke in unter 10 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 360 km/h.
Die Steigerung der Leistung erzielte Edo Competition durch neue Fächerkrümmer, optimierte Sportkatalysatoren, modifizierte Endschalldämpfer, einem neuen Endrohr, geänderte Sportnockenwellen, einer Zylinderkopfbearbeitung und spezielle Sportluftfilter. Alle Veränderungen stimmt der Münsterländer Tuner anschließend über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander ab.
Die Fahrstabilität des kräftigen Stiers erhöht Edo Competition durch eine verbesserte Aerodynamik, die dem Murciélago darüber hinaus eine noch dynamischere Eleganz verleiht. Ein neu konstruierter Heckflügel mit einstellbarer Lippe ergänzt das Gesamtpaket. Den Kontakt zum Asphalt stellen derweil 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Hochgeschwindigkeits-Spezialreifen von Continental her (vorne in 225/35 und hinten in 325/30).
© Foto: Speed Heads
Den kernigen Sound generiert die modifizierte Sportabgasanlage aus Edelstahl mit einem neuen Endrohr. Eine Klappensteuerung, auf Wunsch mit Fernbedienung, ist ebenfalls erhältlich. Darüber hinaus entwickelten die Macher für den Edo Lamborghini Murciélago LP 710/2 eine neue Einscheibenkupplung. Zusätzlich wird aus dem 4-Rad- ein 2-Rad Antrieb, der die gewaltige Kraft an die Hinterräder überträgt. 40 Kilogramm Gewichtsersparnis und ein noch agileres Fahrverhalten zeichnen diesen Umbau aus.
Aber nicht nur die Außenfarbe, sondern auch der Innenraum kann sich im neuen Design sehen lassen. So setzt sich unerschöpfliche Ideenreichtum des Designers im Innenraum fort: Hier wertete Audigier extra für den Edo Lamborghini Murciélago LP 710 die Sitze, die Türverkleidung und die Mittelkonsole mit seinem edlen Design auf.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum legte Edo Competition ebenfalls Hand an und verkleidete das Interieur mit Sichtcarbon. Um bei heißer Fahrweise die Temperatur und den Luftdruck stets im Auge behalten zu können, verbaut der Tuner außerdem ein Reifendruckkontrollsystem für jedes Rad. Eine Rückfahrkamera erleichtert zu guter Letzt das Einparken des wilden Stieres, der normalerweise unter sattem Vorwärtsdrang steht.
Mit dem Fahrzeugkauf erhält der Kunde darüber hinaus die Möglichkeit, mit seinem Lamborghini LP 710 wahlweise auf dem Hochgeschwindigkeitsoval in Papenburg (Deutschland) oder in Nardo (Italien) seinen Supersportwagen am Limit zu bewegen. Auf Wunsch wird Testfahrer und Rennprofi Patrick Simon den stolzen Besitzer an der Rennstrecke einweisen. Wer den Edo Lamborghini Murciélago LP 710 Christian Audigier sein Eigen nennen möchte, muss in Deutschland 589.000 Euro zahlen.
Aston Martin (Gast)
25.12.2008
Da bevorzuge ich doch lieber die matte Lackierung in Grau und Schwarz. Die Motive an sich sind gar nicht mal so schlecht, aber an diesem Lambo gefallen mir sie einfach nicht.
Hagen
26.12.2008
Tschuldigung das ich das jetzt so sage- aber diese ganze Ed Hardy Modeerscheinung geht mir tierisch auf die Nerven...
Twentyone
27.12.2008
uuuuuugh, die Motive gehen garnicht :kotz:
Likwit
27.12.2008
Kein Problem Hagen! Hau es raus! Mir geht diese tuntige Modeerscheinung auch extremst auf die Nüsse!
Benni88
27.12.2008
Das ist ja fast so schlecht wie ein heckscheiben-tribal auf einem opel tigra :ticktick: ein absolutes no go!
gaboa
02.03.2011
das auto selbst ist sehr cool aber dieser ed hardy look geht garnicht, ein lamborghini sollte nicht mit diesem tunten-proleten-möchtegerncool-kack verschandelt werden:schäm::schäm::schäm::schäm::schäm::schäm::schäm::schäm::schäm::schäm::hmpf::hmpf: