596 PS, 770 Nm Drehmoment und von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden. Das sind Werte, die für ein weiteres High-Performance-Produkt des dänischen Tuners Kleemann sprechen und seinesgleichen sucht. Die Rede ist vom Kleemann SLK 55K S8, der auf dem Mercedes-Benz SLK 55 AMG basiert.
{ad}
Das Herzstück dieses überaus kräftigen Roadsters ist ein Kompressor in dem 5,5 Liter großen V8-Serienaggregat. Durch diese Modifikation steigerte Kleemann bereits die Leistung von serienmäßigen 360 PS auf 550 PS und das Drehmoment von 510 Nm auf 718 Nm. In einem nächsten Schritt programmierten die Ingenieure von Kleemann die Motorsteuerung um, verbauten Sportnockenwellen sowie nachgearbeitete Zylinderköpfe und einen neuen Edelstahlsportauspuff, damit der Motor freier atmen und mehr Leistung entfalten kann. 596 PS bei 5.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 770 Nm ab 2.000 U/min ist das Ergebnis. Soviel Power erfordert ein Maximum an Traktion. Daher leitet ein Sperrdifferential die gewaltige Kraft mit bis zu 60 Prozent Sperrwirkung an die Hinterräder weiter.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftkur erhebt den modifizierten SLK zu einem reinrassigen Sportwagen. Nicht viele Supersportwagen meistern den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden und erreichen 200 km/h in lediglich 12,3 Sekunden. Das schafft allerdings der Kleemann SLK 55K S8 locker, dessen Spaß erst bei elektronisch begrenzten 300 km/h endet.
Um die immense Kraft sicher auf die Straße zu bringen, rüstete Kleemann den SLK mit neuen Bremsen als auch Reifen und neuen Fahrwerksfedern aus, die sich beim schnellen Durchfahren von Kurven automatisch verhärten, um die Rollneigung zu vermindern.
Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen zweiteiligen TM-5 und den dreiteiligen TS-6-Leichtmetallfelgen von 17 bis 19 Zoll Durchmesser. Die größtmögliche Kombination beim Kleemann SLK 55K S8 bietet die TS-6-Leichtmetallfelge in der Größe 8,5x19 Zoll und einer Bereifung in der Dimension 235/35 an der Vorderachse und 9,5x19 Zoll hinten mit Pneus im Format 275/30. Die TS6-Leichtmetallfelge sorgt aufgrund des speziellen Designs darüber hinaus für Abtriebkühlung der Bremsen.
Damit der SLK 55K S8 schnell zum Stehen kommt, rüstet Kleemann den getunten Roadster mit 396 mm großen Bremsscheiben und 6-Kolben-Zangen vorne und 342 mm Bremsscheiben und 4-Kolben-Zangen hinten aus.
Um den muskulösen Ausdruck des sportlichen Zweisitzers weiter zu unterstreichen, erhielt der SLK-Roadster von Kleemann eine neue Frontspoilerlippe und Heckschürze mit integriertem Diffusor. Beide Komponenten wirken sich darüber hinaus positiv auf die Performance aus und sorgen für mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten.
Für das Interieur des sportlichen Roadsters bietet Kleemann ein umfangreiches Programm von Komplettlederausstattungen bis hin zu Leder-Alcantara-Kombinationen. Außerdem offeriert Kleemann individuelle Accessoires, wie z. B. beleuchtete Einstiegsleisten mit Kleemann-Logo oder ergonomische Sportlenkräder. Exklusivität garantieren ebenfalls Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Konsole und Innenverkleidung der Türen.
H3llron
28.02.2005
Und was kostet so ein Traum von Sportwagen?
Likwit
28.02.2005
Heftiges Kraftpaket!:evil:
offroader
28.02.2005
Da kann man wohl nicht mehr von untermotoriesiert sprechen! Wahrscheinlich wird der Preis aber so unattraktiv sein das man doch lieber zum AMG greift!
Hartge
01.03.2005
Ich vermute unter 250.000 wird diese Kanonenkugel nicht zu haben sein. Was kostet eigentlich ein SL 65 ???
Karl
01.03.2005
Und dann hat man für das ganze Geld immer noch nur n SLk...
///M Power
02.03.2005
Kleemann ist einfach der Hammer, was das Tunen von Mercedes angeht! :applaus: 596 PS in diesem Roadster - das kann man fast nicht glauben. :autsch: Und erst die Leistungswerte (12,3 sek von 0-200)... wie der reinrassigste Supersportler. Die Optik ist Kleemann-typisch auch einfach traumhaft. Die wuchtigen Felgen unterstreichen das bullige Auftreten des 55K S8. Toll was Kleemann da gezaubert hat. :bigpray:
AMG Styler
03.03.2005
Geiles Gerät hat zwar nicht das Image eines großen SL ist dafür aber leichter. Ich fang schon mal an zu sparen...