Der Porsche Cayenne vereint Kraft und Design. Tuner Hamann aus Laupheim setzt noch einen drauf und bietet für den Porsche Cayenne Turbo nun eine Leistungssteigerung an, die aus dem SUV ein echtes Power-SUV macht. Die Leistungsdaten des Laupheimer Modells sprechen eine deutliche Sprache. Das Aggregat leistet 600 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm bei 3850 U/min. Der Sprint von Null auf 100 km/h gelingt damit in nur 4,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 280 km/h.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Erreicht wurde diese beeindruckende Leistung mittels umfangreicher Umbaumaßnahmen. So modifizierte Hamann die beiden Turbolader als auch die Motronic und vergrößerte die volumenoptimierten Ladeluftkühler. Zusätzlich kommen Carbon-Airboxen zum Einsatz. Der Gasaustausch erfolgt über neue Sportmetallkatalysatoren, inklusive Verbindungsrohren, vom Turbolader bis zum modifizierten Sportendschalldämpfer.
Der Leistung entsprechend und für eine angemessene Optik offeriert Hamann ein Tieferlegungssystem für alle Fahrzeuge mit Luftfederung. Die Karosserie wird dadurch vorne wie hinten ca. 35 Millimeter tiefer gelegt. Für Fahrzeuge ohne Luftfederung konstruierten die Veredler spezielle Tieferlegungsfedern, die dem Cayenne ca. 40 Millimeter mehr Tiefgang verleihen. So reagiert der Wagen deutlich lenkexakter und bietet Fahrvergnügen pur.
Für eine punktgenaue Verzögerung sorgt eine speziell entwickelte Bremsanlage mit 380x34 mm großen, geschlitzten, innenbelüfteten Bremsscheiben sowie Aluminium-Scheibentopf, Sportbremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen. Die Achtkolben-Festsättel in Rot komplettieren die Anlage und packen kraftvoll zu.
© Foto: Speed Heads
Ein echter Hamann ohne Aerodynamikumbau ist undenkbar. Die Frontansicht präsentiert sich in einer unverwechselbaren Optik. Die Laupheimer konstruierten eine Frontschürze mit je zwei Fern- und Nebelscheinwerfern, Scheinwerferblenden und einem verchromten Frontbügel aus Edelstahl mit Unterfahrschutz. Die Kotflügelverbreiterungen vorne wie hinten verleihen dem Cayenne einen kraftvollen Auftritt – besonders in Kombination mit den verchromten Edelstahl-Trittbrettern. Auch die Heckpartie demonstriert individuelle Stärke: Dachspoiler und Heckschürzenabschluss mit integriertem Diffusor und Ausschnitt für die 4-Rohr-Sportendschalldämpfer. Ein echter Blickfang sind ferner die Heckleuchten mit vier einzelnen Leuchten, die Heckklappenblende und der Sporttankdeckel aus Aluminium mit Schnellverschluss-Optik.
Der optimale Kontakt zur Straße wird durch die Hamann Leichtmetallfelgen Anniversary II in 22 Zoll garantiert. Das mehrteilige Aluminiumrad im Multispeichen-Design ist in den Dimensionen 10,5 J x 22 Zoll für die Vorder- und Hinterachse erhältlich. Wer es eine Nummer größer möchte, kann auch die Größe 11,5 J x 22 Zoll auf der Hinterachse bekommen; dann allerdings nur in Kombination mit Kotflügelverbreiterungen. Die silberne Anniversary II mit hochglanzpolierter Inox-Stahllippe ist mit Pneus in 295/30 ZR 22 bereift.
© Foto: Speed Heads
Wie bei allen Hamann-Modellen sind den Kundenwünschen beim Innenraum keine Grenzen gesetzt. Ein absolutes Muss ist das schwarze Ziffernblatt bis 300 km/h und das Pedalset inklusive Fußstütze aus Aluminium. Die exklusiven Fußmatten mit Hamann-Logo dürfen nicht fehlen. Zum exklusiven Innenraum des Cayenne Turbos gehört außerdem die Carbon-Ausstattung, inklusive eines Sportlenkrades. Verfügbar ist der Porsche Cayenne von Hamann auch in einer Volllederausstattung mit Multimediapaket.