Der Kleemann CL 65 auf Basis des schon starken Mercedes-Benz CL 65 AMG ist ein Sportcoupé, das seinesgleichen sucht. Dem Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk aus der Serie entlockt Klemann durch gezielte Eingriffe in die Motorsteuerung zusätzliche 127 PS und 300 Nm. Damit leistet der Kleemann CL 65 insgesamt 793 PS und ein maximales Drehmoment von 1.300 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 5-Gang-Automatik an die Hinterräder. Um ein Maximum an Traktion zu erreichen, leitet ein Sperrdifferential die gewaltige Kraft mit bis zu 60 Prozent Sperrwirkung an die Hinterräder weiter.
© Foto: Speed Heads
Auch die Aerodynamikkomponenten des Mercedes-Benz CL 65 AMG nahm sich Kleemann vor. Der Kleemann CL 65 erscheint sportlich-elegant, was sich zugleich positiv auf die Performance auswirkt. Bei hohen Geschwindigkeiten sorgen eine neue Frontspoilerlippe mit Luftkanälen zu den Bremsen und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor für den notwendigen Abtrieb. Zur Minderung der Rollneigung senkt Kleemann die Karosserie mit einem Elektronikmodul um 35 mm ab.
{ad}
Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen zweiteiligen TM-5 und den dreiteiligen TS-6-Leichtmetallfelgen mit einem Durchmesser von 17 oder 20 Zoll. Die größtmögliche Kombination beim Kleemann CL 65 bietet die TS-6-Leichtmetallfelge in der Größe 9x20 Zoll und einer Bereifung in der Dimension 245/35 an der Vorderachse und 10x20 Zoll hinten mit Pneus im Format 285/30. Die TS6-Leichtmetallfelge sorgt aufgrund des speziellen Designs darüber hinaus für Abtriebkühlung der Bremsen. Um das gewaltige Leistungsplus zu zähmen, rüstet Kleemann den getunten CL 65 AMG mit 396 mm großen Bremsscheiben und 6-Kolben-Zangen vorne und 342 mm Bremsscheiben und 4-Kolben-Zangen hinten aus.
Für das Interieur des CL 65 AMG bietet der skandinavische Tuner ein umfangreiches Programm von Komplettlederausstattungen bis hin zu Leder-Alcantara-Kombinationen. Darüber hinaus offeriert Kleemann für das schnelle Luxus-Coupé individuelle Accessoires, wie z. B. beleuchtete Einstiegsleisten mit Kleemann-Logo oder ergonomische Sportlenkräder. Exklusivität garantieren ebenfalls Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Konsole und Innenverkleidung der Türen.
///M Power
28.12.2004
Ich ziehe wirklich meinen Hut vor Kleemann! :bigpray: Dass sie auch nicht davor zurückschrecken werden, den CL 65 zu tunen, war ja irgendwie klar, aber dennoch vermochte man es nicht so richtig zu glauben. Erst recht nicht, wenn man die jetzigen Leistungsdaten sieht. 1300 Nm sind wirklich unglaublich. Frage mich, wie Kleemann das mit der Standfestigkeit in den Griff bekommen hat. Nicht ohne Grund hat damals AMG das Drehmoment auf 1000 Nm zurückgeschraubt. Optisch ist er ebenfalls eine Wucht.
offroader
28.12.2004
Wirklich unglaublich in welche Leistungsdimensionen Kleemann hier vordringt! Auch ich frage mich wie lange das Getriebe diese enormen Kräfte aushält? Gibt es eine Garantie von Kleemann? Was soll der Spaß eigentlich kosten?
Likwit
28.12.2004
Puuuuh, 1300Nm sind schon ne harte Sache. Die muss man erstmal auf die Strasse bekomme. *quitsch*
SCAs
10.01.2005
ahhhhh lecker.... :applaus: Wie war das, bei den knapp über 1000Nm eines SL/CL sollte/durfte man doch als Fahrer erst ab 50 Km/h oder so ähnlich vollgas geben (Quelle... *grübel* weiss ich nichtmehr...) wie soll das beim Kleemann CL 65 bei 1300Nm laufen?!... gruß... Christoph
Ranger2k
10.01.2005
Wieviel soll das denn ungefähr kosten ?
speedheads
10.01.2005
Einfach bei Kleemann anfragen. Die Kontaktdaten gibt es unter [url]www.kleemann.de[/url] ;)