Tief, breit und laut: Unter diesem Motto veredelte PP Exclusive einen Mercedes-Benz SL 63 AMG (R230). So spendiert der Tuner dem 525 PS starken SL im wahrsten Sinne des Wortes fette Felgen, die eine Verbreiterung der Karosserie bedurften. Nicht weniger signifikant fiel die Tieferlegung aus, während eine neue Abgasanlage für einen noch brachialeren Sound sorgen soll.
© Foto: PP Exclusive
Für die Breite verbaute der Tuner die markante Majestic-Felge, die ab Frühjahr 2012 von 20 Zoll bis 23 Zoll erhältlich sein wird. Kennzeichen sind die Lüfterschaufeln (Propeller), die sowohl einen deutlich verstärkten Sog für eine verbesserte Bremsenkühlung sorgen als auch bei hohen Geschwindigkeiten die Downforce optimieren und so zu einer verbesserten Bodenhaftung beitragen.
Auf dem SL dreht sich das Majestic-Rad vorne in 11 x 20 Zoll mit einem 3,5 Zoll großen Außenbett und hinten in mächtigen 13 x 20 Zoll mit einem 5 Zoll messenden Außenbett. Bespannt wurde diese Kombination mit Dunlop-Reifen im Format 255/30 an der Vorderachse und 305/25 hinten. Bei diesen Ausmaßen war es erforderlich, die Radkästen in Blech zu verbreitern, die somit vorne um 25 Millimeter und hinten um 55 Millimeter pro Seite in die Breite gingen.
Zusammen mit der Tieferlegung um bis zu 100 Millimeter durch ein elektronisches Modul zeigt sich der PP Exclusive Mercedes SL 63 AMG in einer dynamischen Keilform. Kleines Gimmick am Rande: Die Tieferlegung erfolgt über die Lenkradtasten. Der aktuelle Stand lässt sich jederzeit im Kombiinstrument abrufen.
© Foto: PP Exclusive
Für einen mächtig lauten Sound aus dem Heckbereich des SL verbaute PP Exclusive eine komplette Edelstahl-Abgasanlage ab Kat mit vier ovalen Endrohren, aus denen ein brachialer Sound strömen soll, damit dieser SL bereits von Weitem sein Heranfahren ankündigen kann. Auf Wunsch gibt es die Sportauspuffanlage auch in einer „zivilen“ Version.
Starke Muskeln besitzt der Mercedes-Benz SL 63 AMG bereits serienmäßig, so dass PP Exclusive hier nicht Hand anlegte. So mobilisiert das 6,3 Liter große V8-Triebwerk mit kräftigen 525 PS und 630 Nm Drehmoment für den Vortrieb. Ab Werk vergehen nur 4,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Bei 250 km/h endet der Vortrieb im elektronischen Begrenzer.
Im Innenraum sah PP Exclusive wiederum Handlungsbedarf. So bezogen die Macher den Fahrer- und den Beifahrersitz mit weißem Nappaleder, während schwarze Nähte für den passenden Kontrast sorgen. Darüber hinaus strahlen alle Holzteile des Armaturenbrettes nun in Wagenfarbe. Derweil veredelte PP Exclusive die Sonnenblenden und den Dachhimmel komplett mit schwarzem Alcantara. Das SL-Lenkrad erhielt ferner einen verkleinerten und unten gerade geformten Kranz sowie partiell einen Alcantara-Bezug.