Direkt auf den Punkt gebracht: Das ist das stärkste und schnellste BMW M6 Gran Coupé auf der Welt. Genauer gesagt: das PP-Performance BMW M6 RS800 Gran Coupé. Die Zahl 800 ist nicht nur ein nettes Zahlenspiel der Marketing-Abteilung, sondern steht für die maximal am Motor anliegende Leistung - da verblasst selbst der Vertreter von G-Power mit aktuell „nur“ 740 PS. Selbstredend, dass die Power von 800 PS für atemberaubende Performance-Werte sorgt, die bei jedem Druck auf das Gaspedal immer mehr Adrenalin in den Körper pumpen.
© Foto: Jordi Miranda / PP-Performance
Zweifellos verkörpert das BMW M6 Gran Coupé eine der athletischsten Formen luxuriöser Eleganz. Doch wie so häufig im Leben, gibt es Kunden, denen die serienmäßigen 560 PS des 4,4 Liter großen V8-Motors mit TwinPower-Turbo einfach nicht reichen. PP-Performance mit Hauptsitz im deutschen Weißbach (Hohenlohe) hat für dieses Klientel jetzt die richtige Antwort: Mit 800 PS gibt sich das viertürige Coupé erst bei 328 km/h dem Luftwiderstand geschlagen. Den Wert von 0 auf Tempo 100 gibt PP-Performance nicht an; in der Serie sind es nur 4,2 Sekunden.
Um solche Werte zu erreichen, musste der Unternehmensgründer von PP-Performance, Jimmy Pelka, tief in die Trickkiste greifen; denn ausschließlich mit einer eigenständig entwickelten Software-Optimierung entlockt selbst er dem V8 Biturbo keine 950 Newtonmeter (das Original hat 680 Nm) und 800 PS. Spezielle Downpipes, eine Akrapovic-Titan-Abgasanlage und BMC-Rennluftfilter für in der Summe 17.848,81 Euro (14.999 Euro netto) sind in diesem Fall notwendig und sorgen in der Motor-Peripherie für die richtige Abgasabfuhr und Frischluftzufuhr.
Entwickelt und getestet werden alle Leistungssteigerungen von PP-Performance in Abu Dhabi. Die dort herrschenden klimatischen Bedingungen mit Tageshöchsttemperaturen von über 50° Celsius und der verwendete Kraftstoff mit nur 92 Oktan stellen bereits im Serienzustand einen Härtetest für jedes Auto dar. PP-Performance kann somit für sämtliche „Leistungscocktails“ die notwendige Standfestigkeit bieten. Nicht umsonst gilt Jimmy Pelka daher an seinem zweiten Firmensitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Chiptuning-Ikone.
Auch am äußeren Erscheinungsbild sahen die Macher noch einen Optimierungsbedarf und verpassten dem PP-Performance BMW M6 RS800 Gran Coupé beim Folierungsspezialisten Cam Shaft aus Kempen eine knallgelbe Außenhaut in der exklusiven Farbe „Electric Lime“. Damit wird die Leistung des viertürigen Coupés auch für Außenstehende beeindruckend sichtbar - besonders als plötzlich im Rückspiegel erscheinende gelbe Gefahr auf freien Autobahnen. So gerüstet, lässt sich fast nicht mehr erkennen, ob das PP-Performance M6 RS800 Gran Coupé tatsächlich der schönste BMW ist; denn er ist schlicht zu schnell.