Der Audi A8 besticht bereits in der Serie durch ein gut durchdachtes Design, das durch Sportlichkeit und Eleganz ergänzt wird. Audi-Tuner PPI nahm die Limousine unter seine Fittiche und schuf den A8 Executive. Die Neugestaltung erfrischt und ergänzt den kompletten Look des Audi A8. Satte 600 PS ermöglichen darüber hinaus die Fahrleistungen eines reinrassigen Sportwagens.
© Foto: Speed Heads
Als optischer Blickfang beim PPI A8 Executive erweist sich die Stoßstange mit ihrem auffälligen Style und der veredelten Form, die zudem für die Reduzierung des Auftriebs an der Vorderachse sorgt. Der untere Spoilereinsatz aus Kohlefaser besitzt die Funktion eines kleinen Stabilisationsflügels, während das matte Kohlefaserelement hier einen sportlichen Touch verleiht. Die neue Heckschürze beinhaltet einen maßgeschneiderten Ausschnitt für die PPI-Vierrohr-Edelstahlauspuffanlage. Zur Stabilisation des rund 2,5 Tonnen schweren Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten und beim Bremsvorgang trägt ein Heckspoiler bei. Ein in die Schürze integrierter Diffusor aus matter Kohlefaser rundet das Heck ab.
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Der PPI A8 Executive bietet die besten Voraussetzungen für ein leistungssteigerndes Motorentuning. Der Kunde kann aus zwei Performance-Bausätzen für den 4,2 Liter großen FSI wählen. Der Performance-Kit I steigert die Ausgangsleistung des selbstansaugenden V8-Motors auf 420 PS. Ein Sportauspuffsystem, eine neu programmierte Motronic und ein Sportluftfilter bringen das Tuninglevel zur Vollendung. Für den Kontakt zur Straße sorgen bei dieser Power die einteiligen PPI-Formula-Leichtmetallfelgen in der Dimension 10 x 20 Zoll mit Reifen im Format 255/35.
© Foto: Speed Heads
Die Motorenentwickler arbeiten an einer noch leistungsstärkeren Version für das V8-Aggregat. Der PPI-Performance-Kit II wird aus einem Superlader mit einem leistungsstarken Ladeluftkühler, einem modifizierten Sportauspuffsystem und einem neu gestalteten Ansaugrohr bestehen. Eine speziell neu programmierte Motronic und ein Sportluftfilter ergänzen dieses Paket. Mit der Ausarbeitung des Superladers soll der V8 erstaunliche 600 PS und ein maximales Drehmoment von 865 Nm liefern. Damit beschleunigt die schwere Limousine voraussichtlich von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden und das bei einer elektronisch regulierten Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
Unterstützt wird die brachiale Leistung vom Sound des PPI-Sportauspuffsystems. Die Endrohre lassen sich sowohl als Chromversion als auch in Schwarz ordern. PPI individualisiert sogar die Schaltung, die nach der Kur sportlicher und schneller zu handhaben ist. Verbesserungen beim Beschleunigen von 0 auf Tempo 100 sind deutlich spürbar. Dasselbe gilt auch für die Zeiten beim Herunterschalten. Diese Optimierungen kommen den Anforderungen temperamentvoller Fahrer entgegen und verbreiten ein vollkommen neues Fahrgefühl.
© Foto: Speed Heads
Umfangreich entwickelte der Audi-Tuner ebenfalls die Aufhängung des Audi A8 weiter. Für die mit einer Luftfederung ausgestatteten Fahrzeuge gibt es ein elektronisches Sportmodul, mit dessen Hilfe sich die Höhe der Limousine um bis zu 40 Millimeter herabsenkt. Fahrzeuge ohne Luftfederung erhalten bei PPI ebenfalls Tieferlegungssätze. Die Bremsen des neuen PPI A8 Executive weisen eine deutlich verbesserte Bremswirkung auf. Dies ist zurückzuführen auf die 380mm 8- Kolbenbremsanlage mit zweiteiligen gelochten Bremsscheiben. Optional sind auch Keramikbremssysteme für alle A8 Modelle ab sofort erhältlich.
Das Interieur gestaltet PPI mit diversen Materialien, wie z. B. Leder, Alcantara, Kohlefaser, Aluminum, Kevlar und einem neu entwickeltem Kohlefaserleder. Die Angebotspalette der Innenausstattung für den A8 reicht von exklusiven Cockpit-Accessoires bis hin zu einer kompletten Lederausstattung. Ebenfalls angeboten werden integrierte Multimediasysteme mit Monitoren in den Nackenstützen. Fahrzeuge mit MMI-Navigationssystemen lassen sich für den DVD- und TV- Empfang nachrüsten. Glänzende Kohlefaserelemente für die Türen, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ergänzen auf Wunsch den Innenraum.
VirusM54B30
10.07.2007
600 PS in nem A8 is ja ma heftig
Likwit
10.07.2007
Als ich dir Frontansicht sah, dachte ich "Geil!" Dann sah ich die Standart-Seitenschweller! Wie kann man nur?! Front optisch herunterziehen, Seiten so lassen und das Heck dann optisch nicht weit genug nach unten ziehen!! Sieht ganzschön doof aus! Die Felgen sehen etwas mickrig aus, obwohl es ja 20-Zöller sein sollen. Und die Endrohre verschwinden auch irgendwie ziemlich in den großen Auschnitten in der Heckschürze. Schade, 600 PS und 835 Nm wären wirklich ne geile Sache, bei entsprechender Optik!
Gunmen
10.07.2007
Die Daten sind ja Spitze aber an der Optik würde ich noch ganz dezent was tunen -ganz speziel am Heck muß noch was gemacht werden.
Landy
10.07.2007
Hmm, hier bin ich etwas zwiespältig. Die Front ist eigentlich ganz okay und ich mag es, wenn die Seite nicht zu aufdringlich gemacht wird. Daher ist das gut. Aber irgendwie ist die Seitenansicht komisch, zu gestreckt, zu wenig Profil drin. Daher sieht er etwas in die Länge gezogen aus... Und die Auspuffe sind viel zu klein geworden imho. Sieht ja fast aus wie bei einem Erlkönig...
Likwit
10.07.2007
Ich mags auch nicht wenn die Seitenschwelller zu übertrieben gestylt sind. Das Problem ist nur, dass Unterseite von Front-, Seiten- und Heckschweller imho unbedingt auf einer Ebene sein müssen!! Sonst sieht das so unharmonisch wie bei diesem A8 aus.
Aston Martin (Gast)
11.07.2007
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Das sieht irgendwie nach gewollt aber nicht gekonnt aus. Als ob denen da nach der Front das Geld ausgegangen ist. Mir gefällt aber die Frontschütze auch nicht so wirklich. An den Seite diese Weiterführung der Kotflügel sieht irgendwie komisch aus. Aber der Unterschied zwischen Front und Heck ist wirklich zu groß.