Erlesene Supersportwagen lassen sich alljährlich auf dem Torpedo Run bewundern, der in diesem Jahr vom 11.09.2009 - 13.09.2009 stattfindet und von Salzburg über die Alpen nach Italien und via Florenz zur Region Comer See / Lago Maggiore führt. Statt in einem Showroom zu verstauben, finden die Sportler bei dieser legalen Veranstaltung ihre wahre Bestimmung: dem Einsatz auf der Straße. In diesem Jahr unter anderem mit dabei: Der weltweit auf nur 8 Exemplare limitierte PPI Audi R8 Razor GTR, der mit seinen 580 PS in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.
© Foto: Speed Heads
Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Torpedo Run stellt kein Rennen dar. Aus diesem Grund erhielt der Torpedo Run erneut schriftlich das offizielle Okay von Regierung und Verwaltung, damit die Teilnehmer eine mobile Party der Extraklasse feiern können. Neue Herausforderungen in Form von Events bereiten dabei unvergessliche Stunden. Es ist der Trip im Leben eines echten Autoenthusiasten, wie sich in den Fotogalerien der vergangenen Events unter http://www.torpedorun.de sehen lässt.
Insgesamt 3 Tage stehen auf dem Programm, bei denen die Torpedo Runner in den besten Luxushotels übernachten und auf den Tagesetappen actionreiche Events mit Nervenkitzel erleben, Gourmet-Essen genießen und richtig feiern werden. Dazu kommen faszinierende Landschaften und einige der atemberaubendsten sowie spektakulärsten Passstraßen, um den Thrill der Alpen mit einem echten Adrenalinkick unverfälscht zu erfahren.
© Foto: Speed Heads
Beim PPI Audi R8 Razor GTR konzentrierte sich der Veredeler auf noch mehr Power und die konsequente Optimierung des Leistungsgewichtes. Wie praxistauglich die kraftstrotzenden Boliden sind, bewies im letzten Jahr auf dem Torpedo Run der äußerst rare Lamborghini Murciélago LP 710/2 von Edo Competition.
Nach umfangreichen Modifikationen verfügt der PPI Audi R8 Razor GTR über 580 PS bei 7.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das bei 6.200 U/min anliegt. Zeitgleich verringerte PPI die üppige Basislast: Der Razor GTR wiegt nun 250 Kilogramm weniger als sein Serienpendant, was lediglich 1.330 Kilogramm bedeutet.
Der Mittelmotorsportwagen bietet durch die Leistungskur exquisite Leistungswerte: Von 0 auf 100 km/h benötigt der manuell geschaltete Zweisitzer von PPI nur 3,7 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h ist der Razor GTR seinem Basismodell ebenfalls deutlich überlegen. Eine auf der Motorabdeckung angebrachte Lufthutze versorgt die Antriebseinheit dabei mit zusätzlicher Frischluft.
Zu den überzeugenden Fahrleistungen gesellt sich ein markantes Erscheinungsbild mit ausgefeilter, im Winkanal erprobter Aerodynamik. Besonderes Augenmerk legten die Techniker dabei auf die Reduzierung des Fahrzeuggewichtes. Um dies zu erreichen, verbaute PPI ausschließlich den extrem leichten und hochfesten Werkstoff Carbon.
© Foto: Speed Heads
Die Frontschürze des PPI Audi R8 Razor GTR ersetzt den Serienstoßfänger und reduziert durch seine Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit einer neuen LED-Scheinwerfereinheit verleihen dem Zweisitzer ein noch sportlicheres Gesicht. Zusätzlich versorgt die modifizierte Komponente die vergrößerten Kühler mit dem gesteigerten Frischluftbedarf und kanalisiert die Luft im Anschluss aus der neuen Fronthaube.
Darüber hinaus ersetzt PPI die vorderen und hinteren Kotflügel durch breitere, neu gestaltete Leichtbauteile. Optimierte Seitenschweller lassen den Zweisitzer noch tiefer und gestreckter wirken und setzen die Felgen aufregend in Szene: Die einteiligen PPI MAG11-Schmiederäder werden vorne in 10x19 Zoll mit Pneus der Größe 255/35 und an der Hinterachse in der Dimension 11,5x20 Zoll mit 325/25-Breitreifen gefahren.
© Foto: Speed Heads
Um das Abtriebsverhalten der Vorder- und Hinterachse auszubalancieren, verleiht PPI dem Audi R8 einen Heckflügel mit einstellbarem Gurney-Flap. Eine Motorabdeckung aus leichtem Makrolon mit Kohlefaser-Lufteinlässen ersetzt die schwere Serien-Glashaube. Die neue Heckschürze sorgt für zusätzliche Motorentlüftung und optimiert mit dem Diffusor den Luftfluss über und unter dem Boliden.
Der Torpedo Run bietet den Fahrern des PPI Audi R8 Razor GTR ein verlängertes Wochenende mit echtem Fun-Faktor. Ob man bei diesem außergewöhnlichen Road-Trip mit einem rassigen Sportwagen, einer noblen Limousine oder einem klassischen Fahrzeug antritt, ist von der Teilnahme jedoch unabhängig. Wer entschlossen ist und etwas ganz Besonderes erleben möchte, sollte sich allerdings mit der Anmeldung zum Torpedo Run 2009 beeilen: http://www.torpedorun.de
Erlesene Sportwagen und exklusive Exoten sind alljährlich mit dabei. Um nur einige Fahrzeuge der vergangenen Events zu nennen: Lamborghini Diablo SV, Porsche Carrera GT, Ferrari F430, Porsche GT2, Bentley Continental GT und Wiesmann GT. Aber auch illustre Spaßfahrzeuge, wie zum Beispiel ein zum US-amerikanischen Polizeiauto umgerüsteter Rolls-Royce Silver Seraph oder ein höhergelegter Hummer H2 lassen den Torpedo Run stets mit Spannung erwarten.
VirusM54B30
21.11.2008
Sehr geiles geschoss...
Twentyone
21.11.2008
sehr schön, gefällt mir. Beim R8 wirkt anscheinend kein noch so radikales Tuning unschön.
Aston Martin (Gast)
21.11.2008
Gefällt mir doch besser als ich dachte. Auf den kleinen Bildern in der Newsvorschau wirkte es übertrieben, aber so kann ich mich damit anfreuden. Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser, als das, was ABT aus dem R8 gemacht hat. Besonders die Seitenansicht ist hier einfach grandios gelungen.
Likwit
25.11.2008
Hmm, mir is das irgendwie zu extrem. Kann aber auch gut an der 2-farbigen Lackierung liegen. Wenn der komplett schwarz wäre, sähe das wahrscheinlich ganz anders aus.
Burton
27.05.2009
Auch wenn es eigentlich ein wenig übertrieben ist was PPI da aus dem R8 gemacht hat gefällt er mir dennoch sehr gut,aber was soll bei dem Geschoss noch"Luxus" sein:bäh:?.Bis jetzt gefällt er mir mit dem MTM von allen getuneten Versionen am besten.Der R8 kann anscheinend noch so übertrieben gestalltet werden und er wird immer gut aussehen.
speedheads
09.08.2009
Erlesene Supersportwagen lassen sich alljährlich auf dem Torpedo Run bewundern, der in diesem Jahr vom 11.09.2009 - 13.09.2009 stattfindet und von Salzburg über die Alpen nach Italien und via Florenz zur Region Comer See / Lago Maggiore führt. Statt in einem Showroom zu verstauben, finden die Sportler bei dieser legalen Veranstaltung ihre wahre Bestimmung: dem Einsatz auf der Straße. In diesem Jahr unter anderem mit dabei: Der weltweit auf nur 8 Exemplare limitierte PPI Audi R8 Razor GTR,. Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Torpedo Run stellt kein Rennen dar. Aus diesem Grund erhielt der Torpedo Run erneut schriftlich das offizielle Okay von Regierung und Verwaltung, damit die Teilnehmer eine mobile Party der Extraklasse feiern können. Insgesamt 3 Tage stehen auf dem Programm, bei denen die Torpedo Runner in den besten Luxushotels übernachten und auf den Tagesetappen actionreiche Events mit Nervenkitzel erleben, Gourmet-Essen genießen und richtig feiern werden. Dazu kommen faszinierende Landschaften und einige der atemberaubendsten sowie spektakulärsten Passstraßen, um den Thrill der Alpen mit einem echten Adrenalinkick unverfälscht zu erfahren. Der Torpedo Run bietet den Fahrern des PPI Audi R8 Razor GTR ein verlängertes Wochenende mit echtem Fun-Faktor. Wer ebenfalls dabei sein und etwas ganz Besonderes erleben möchte, sollte sich allerdings mit der Anmeldung zum Torpedo Run 2009 beeilen: [url]www.torpedorun.de[/url]
Aston Martin (Gast)
09.08.2009
Ihr übertrefft euch jedes Jahr noch mal. :applaus: Schade, dass Österreich zu weit weg entfernt ist.
User129
09.08.2009
ist für mich ein wenig zu extrem von der Optick her. Mich würde aber mal interessieren wo die 250kg !! rausgerissen haben - das ist echt gigantisch. :applaus:
Tuner1202
09.08.2009
Das erinnert doch schon stark an den Rennnsport,aber ist dennoch passend und verleiht dem R8 ein sehr ansprechendes Aussehen und 580 PS sollten auch für reichlich Vortrieb sorgen.:applaus: