Nachdem es längere Zeit ruhig um PPI Speed Design war, starten die Audi R8-Spezialisten wieder durch. Jetzt ist die V10-Version des Audi R8 Spyder fällig, um diese in einen PPI Razor GTR Spyder zu verwandeln. PPI wendet seine ganze Ingenieurskunst auf, um aus dem Sportwagen ein wahres Kraftpaket zu machen. Das neue Styling-Paket setzt den Audi R8 Spyder in Szene und besitzt eine gewollte Besonderheit: es ist nicht ganz dicht.
© Foto: PPI Speed Design
Im Serienzustand leistet der 5,2 Liter große V10-Mittelmotor des Audi R8 Spyder bereits stramme 525 PS bei 8.000 Umdrehungen und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 530 Nm bei 6.500 Touren. Durch die Sonderbehandlung von PPI liegen nach der Leistungssteigerung 630 PS bei 7.400 Umdrehungen und ein Drehmoment-Maximum von 565 Nm bei 6.400 Kurbelwellenrotationen an.
Bemerkenswert: Der enorme Leistungssprung bei der Verwandlung in den PPI Razor Spyder GTR gelingt nicht etwa durch die Aufladung des Saugmotors, sondern durch eine Neuprogrammierung der Motorelektronik in Zusammenarbeit mit einer durchsatzfreudigeren Abgasanlage. Der vierflutige Auspuff verfügt über einen leisen Modus, öffnet in der „Race“-Einstellung aber alle Klappen und sorgt für eine angemessene akustische Untermalung, wenn der Bolide loslegt und in nur 3,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 sprintet. Die Top-Speed liegt bei 335 km/h. Zum Vergleich: Das Serienauto erreicht in diesen Disziplinen 3,8 Sekunden bzw. 311 km/h.
Doch nicht nur im Antriebsstrang, auch bei der Fahrdynamik des Audi R8 Spyder V10 sieht PPI Verbesserungsbedarf. Deshalb vertraut der GTR auf ein auf der Rennstrecke entwickeltes Komplettfahrwerk, das gemeinsam mit den Leichtbau-Schmiedefelgen für ein agileres Fahrverhalten sorgen soll. Außerdem installiert der Tuner ein neues Bremssystem, das mit Sätteln in der Farbe „Signature Orange“ arbeitet.
© Foto: PPI Speed Design
Damit der PPI Razor GTR Spyder seine gewonnene Kraft optisch untermauern kann, verpassen ihm die Waiblinger ein vollständig aus Carbon gefertigtes Styling-Paket. Dessen Highlight sind die Türen, die - wie ein Blick auf die Bilder verrät - nicht ganz dicht sind. Große Löcher im Zentrum der Pforten sorgen für reichlich Frischluft-Feeling, selbst wenn das Verdeck geschlossen ist. Aber nicht nur die Insassen sollen stets wohltemperiert unterwegs sein. Gleiches gilt für den Motor, weshalb der PPI Razor GTR Spyder riesige Luftein- und -auslässe besitzt. Hinzu kommt eine großzügige Verspoilerung an der Frontschürze.
Bei der Farbgebung des getunten Audi R8 V10 Spyder ließ sich PPI ebenfalls nicht lumpen. Den matten Hellblau/Silber-Ton namens „PPI Ice Blue Kyanite“ fertigte der Tuner speziell für dieses Auto an. Der Clou bei den ins Designkonzept integrierten Carbon-Applikationen stellen eingearbeitete Reflektorelemente dar, die für ein Sicherheitsplus bei Dunkelheit sorgen. Zudem stattete PPI die neuen Seitenschürzen mit LED-Leuchtstreifen aus. Carbon-Außenspiegel mit eingearbeiteten LED-Blinkern runden das Styling-Kit ab.
Im Innenraum geht die Umgestaltung nahtlos weiter. Alle Plastikteile des Audi R8 Spyder V10 ersetzte PPI durch Carbon-Komponenten, was nicht nur hochwertiger aussieht, sondern außerdem das Gewicht senkt. Hinzu kommen Carbon-Sitze mit integrierter Sitzheizung und -lüftung sowie Seitenairbags. Das Lenkrad im Racing-Style verfügt über Warnleuchten, die den Fahrer darauf hinweisen, wenn sich der Motor seinem Drehzahllimit nähert.
Als weitere Designmerkmale erweisen sich unter anderem der Mitteltunnel und die Armstützen in den Türen, die PPI in Wagenfarbe gestaltete. Wie viel Liebe zum Detail im PPI Razor Spyder GTR steckt, beweist der Kofferraum. Unter der Fronthaube verstecken sich Schirmhalter mit eigens angefertigten Regenschirmen. Außerdem gibt es ein neues Kofferset aus Carbon und Leder.