Mit dem Audi RS TT der ersten Generation legte Tuner PPI den Grundstein für seinen Erfolg in der Audi-Szene. Das neue PPI PS TT Coupé soll nun mit der veredelten zweiten Generation an den Durchbruch anknüpfen. Ausgestattet mit dynamischem Design und souveräner Technik, bringt der aktuelle Sportler pure Fahrfreude mit sich.
© Foto: Speed Heads
Frisches Design in bewährter Qualität
Bei der Entwicklung des neuen Autos legte PPI großen Wert auf die aerodynamische Effizienz. So stimmten die Macher die Karosseriekomponenten speziell aufeinander ab, um ein Auftrieb reduzierendes, individuelles Design in hoher Oberflächenqualität zu bieten. Ein Bestandteil des Bodykits stellt die markante Frontschürze dar, deren integrierte Frontlippe die Luft zu den Kühlöffnungen kanalisiert und das Fahrzeug optisch noch tiefer liegen lässt. Als Blickfang und aerodynamischer Kunstgriff der Frontpartie erweist sich außerdem der Frontscheibenspoiler, der die gegen die Windschutzscheibe strömende Luft optimiert ableiten soll.
Als optisches Bindeglied zwischen Front und Heck dienen die neu gezeichneten Seitenschweller, die dem PPI PS TT schon im Stand ein kraftvolles Äußeres verleihen, aber auch den Luftstrom zwischen den Achsen beruhigen und abtriebsoptimierend wirken. Darüber hinaus verfügen die Seitenschweller optional über einen Luftkanal, der die Bremsen an der Hinterachse kühlt. Sichtcarbonteile, wie z. B. Spiegelgehäuse und Heckabschlussblenden, vervollständigen das Paket.
© Foto: Speed Heads
Speziell für die Original-Heckschürze entwickelte PPI einen Heckdiffusor, der Platz für die vier Endrohre der neuen Sportauspuffanlage bietet und in Zusammenarbeit mit dem Heckspoiler zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse generiert. Wahlweise gibt es einen aus Carbon gefertigten mehrteiligen Heckspoiler.
Souveräner Leistungszuwachs und optimale Straßenlage
Mit dem Leistungskit I für den 2,0 Liter großen Turbo-FSI-Motor des Audi TT liefert PPI das Herzstück des umfangreichen Tuning-Programms. 260 PS und 390 Nm Drehmoment sind Kennzahlen, die sich auch auf der Stoppuhr bemerkbar machen; denn serienmäßig gibt es nur 200 PS und 280 Nm Drehmoment. Mit 6,1 Sekunden beim Spurt von 0 auf Tempo 100 ist der PPI PS TT um 0,5 Sekunden schneller als sein Serienbruder. Abgeregelt durch die Maximaldrehzahl ist bei 250 km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Für ein besseres Handling und eine exklusive, aggressive Optik sorgt das schwarze einteilige PPI-Formula-Rad in 19 Zoll. Den Grip auf dem Asphalt stellen derweil Reifen im Format 235/35 her. Das Handling verbessert PPI durch modifizierte Sportfedern, die den Fahrzeugschwerpunkt des Coupés um 30 Millimeter absenken – beim S line-Modell sind es 20 Millimeter. Eine Sportbremsanlage mit größeren Scheiben und Mehrkolben-Bremssätteln befindet sich bereits in der Erprobungsphase.
Interieur-Gestaltung ohne Limits
Ein Highlight des Innenraums stellt das neugestaltete „Identity“-Sportlenkrad von PPI dar, das durch seine Form noch besser in der Hand liegt und trotzdem alle Funktionen des Serienlenkrades bietet. Dem individuellen Geschmack - ob edel oder sportlich - setzt PPI fast keine Grenzen: Carbon oder Wurzelholz, Leder oder Alcantara, personalisierte Fußmatten und Komplettleder-Ausstattung - der Kunde soll seine Wünsche mitteilen. Auch Einstiegsleisten mit beleuchtetem PPI-Logo und Aluminium-Applikationen sind selbstverständlich möglich.
Gunmen
05.01.2008
Oh ja der sieht ja herlich aus. Von vorne ist er eine Wucht von hinten sieht er auch geil aus. Die Felgen passen auch super dazu. Also das Gesamtpaket passt einfach gut zusammen und ist was fürs Auge.
VirusM54B30
05.01.2008
Der siehgt doch mal geil aus
\\\SnowFreak
06.01.2008
Ja der sieht echt sehr schön aus. Am besten gefällt mir der Diffusor mit den 4 Endrohren. Das Lenkrad bitte einmal in Alcantara.
Aston Martin (Gast)
06.01.2008
Ähm ist das euer Ernst? Okay, das Heck ist wirklich nicht schlecht und den Innenraum lass ich mir auch noch gefallen, aber der Rest? Diese ganze Spoilerlippe sieht total unpassend aus. Dieser Scheibenspoiler ist auch ein Witz und die Felgen treffen auch nicht mein Geschmack. Vielleicht sähen die ja wenigstens an einem weißen TT besser aus.
Likwit
07.01.2008
Meine Meinung ist da zweigeteilt. Die Seitenschweller find ich ein wenig übertrieben und der komische Spoiler an der Frontscheibe geht mal gar nicht! Aber sonst....Frontspoiler und Heckdiffusor sind nicht zu übertrieben, sehen passend sportlich aus. Auch der Innenraum gefällt. Und die Felgen? HAMMER! Passen super zum TT!!