PPI PS TT Coupé: Der Audi TT in seiner aggressiven Form

, 05.01.2008

Mit dem Audi RS TT der ersten Generation legte Tuner PPI den Grundstein für seinen Erfolg in der Audi-Szene. Das neue PPI PS TT Coupé soll nun mit der veredelten zweiten Generation an den Durchbruch anknüpfen. Ausgestattet mit dynamischem Design und souveräner Technik, bringt der aktuelle Sportler pure Fahrfreude mit sich.


Frisches Design in bewährter Qualität

Bei der Entwicklung des neuen Autos legte PPI großen Wert auf die aerodynamische Effizienz. So stimmten die Macher die Karosseriekomponenten speziell aufeinander ab, um ein Auftrieb reduzierendes, individuelles Design in hoher Oberflächenqualität zu bieten. Ein Bestandteil des Bodykits stellt die markante Frontschürze dar, deren integrierte Frontlippe die Luft zu den Kühlöffnungen kanalisiert und das Fahrzeug optisch noch tiefer liegen lässt. Als Blickfang und aerodynamischer Kunstgriff der Frontpartie erweist sich außerdem der Frontscheibenspoiler, der die gegen die Windschutzscheibe strömende Luft optimiert ableiten soll.

Als optisches Bindeglied zwischen Front und Heck dienen die neu gezeichneten Seitenschweller, die dem PPI PS TT schon im Stand ein kraftvolles Äußeres verleihen, aber auch den Luftstrom zwischen den Achsen beruhigen und abtriebsoptimierend wirken. Darüber hinaus verfügen die Seitenschweller optional über einen Luftkanal, der die Bremsen an der Hinterachse kühlt. Sichtcarbonteile, wie z. B. Spiegelgehäuse und Heckabschlussblenden, vervollständigen das Paket.


Speziell für die Original-Heckschürze entwickelte PPI einen Heckdiffusor, der Platz für die vier Endrohre der neuen Sportauspuffanlage bietet und in Zusammenarbeit mit dem Heckspoiler zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse generiert. Wahlweise gibt es einen aus Carbon gefertigten mehrteiligen Heckspoiler.

 

Souveräner Leistungszuwachs und optimale Straßenlage

Mit dem Leistungskit I für den 2,0 Liter großen Turbo-FSI-Motor des Audi TT liefert PPI das Herzstück des umfangreichen Tuning-Programms. 260 PS und 390 Nm Drehmoment sind Kennzahlen, die sich auch auf der Stoppuhr bemerkbar machen; denn serienmäßig gibt es nur 200 PS und 280 Nm Drehmoment. Mit 6,1 Sekunden beim Spurt von 0 auf Tempo 100 ist der PPI PS TT um 0,5 Sekunden schneller als sein Serienbruder. Abgeregelt durch die Maximaldrehzahl ist bei 250 km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Für ein besseres Handling und eine exklusive, aggressive Optik sorgt das schwarze einteilige PPI-Formula-Rad in 19 Zoll. Den Grip auf dem Asphalt stellen derweil Reifen im Format 235/35 her. Das Handling verbessert PPI durch modifizierte Sportfedern, die den Fahrzeugschwerpunkt des Coupés um 30 Millimeter absenken – beim S line-Modell sind es 20 Millimeter. Eine Sportbremsanlage mit größeren Scheiben und Mehrkolben-Bremssätteln befindet sich bereits in der Erprobungsphase.

Interieur-Gestaltung ohne Limits

Ein Highlight des Innenraums stellt das neugestaltete „Identity“-Sportlenkrad von PPI dar, das durch seine Form noch besser in der Hand liegt und trotzdem alle Funktionen des Serienlenkrades bietet. Dem individuellen Geschmack - ob edel oder sportlich - setzt PPI fast keine Grenzen: Carbon oder Wurzelholz, Leder oder Alcantara, personalisierte Fußmatten und Komplettleder-Ausstattung - der Kunde soll seine Wünsche mitteilen. Auch Einstiegsleisten mit beleuchtetem PPI-Logo und Aluminium-Applikationen sind selbstverständlich möglich.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

05.01.2008

Oh ja der sieht ja herlich aus. Von vorne ist er eine Wucht von hinten sieht er auch geil aus. Die Felgen passen auch super dazu. Also das Gesamtpaket passt einfach gut zusammen und ist was fürs Auge.

05.01.2008

Der siehgt doch mal geil aus

06.01.2008

Ja der sieht echt sehr schön aus. Am besten gefällt mir der Diffusor mit den 4 Endrohren. Das Lenkrad bitte einmal in Alcantara.

06.01.2008

Ähm ist das euer Ernst? Okay, das Heck ist wirklich nicht schlecht und den Innenraum lass ich mir auch noch gefallen, aber der Rest? Diese ganze Spoilerlippe sieht total unpassend aus. Dieser Scheibenspoiler ist auch ein Witz und die Felgen treffen auch nicht mein Geschmack. Vielleicht sähen die ja wenigstens an einem weißen TT besser aus.

07.01.2008

Meine Meinung ist da zweigeteilt. Die Seitenschweller find ich ein wenig übertrieben und der komische Spoiler an der Frontscheibe geht mal gar nicht! Aber sonst....Frontspoiler und Heckdiffusor sind nicht zu übertrieben, sehen passend sportlich aus. Auch der Innenraum gefällt. Und die Felgen? HAMMER! Passen super zum TT!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi R8 Race: Der dezent geschärfte Supersportwagen

Audi R8 Race: Der dezent geschärfte Supersportwagen

Audi bietet mit dem R8 ein Meisterstück an Design und Exklusivität. Die nur in einer Stückzahl von 20 hergestellten Supersportwagen pro Tag gehen mit einer erlesenen Käuferschaft einher. Wie veredelt man nun …

Wimmer Audi S3: Leistung pur - Innen wie außen

Wimmer Audi S3: Leistung pur - Innen wie außen

In den 1970er-Jahren stand mit dem Porsche 924 ein günstiger Sportwagen, der mit Audi-Technik bestückt war und auch im Audi-Werk Neckarsulm vom Band lief, zur Verfügung. Dagegen stellte der Audi RS2 in den …

Audi A4 Cabrio: Mit „Sound & Air“ Frühlingsgefühle mitten im Winter

Audi A4 Cabrio: Mit „Sound & Air“ …

Ab sofort sind für das Audi A4 Cabrio zu attraktiven Konditionen in einem Bündel besonders beliebte Ausstattungen erhältlich. Das sogenannte Paket „Sound & Air“ enthält das Akustikverdeck mit seinen …

Audi R8: Superheld Iron Man setzt auf deutschen Supersportwagen

Audi R8: Superheld Iron Man setzt auf deutschen …

Robert Downey Jr. ist Tony Stark – die Hauptfigur in der Paramount- und Marvel Studio-Verfilmung „Iron Man“. Superkräfte verdankt er seiner selbstentwickelten, vielfältig einsetzbaren und unzerstörbaren …

Pogea HusTTler: Der Audi TT als kräftiger Wühler

Pogea HusTTler: Der Audi TT als kräftiger Wühler

Für den neuen Audi TT kreierte Pogea Racing ein umfangreiches Veredelungs-Programm. Der Name des Resultates: HusTTler. Leistungsmäßig holt der Tuner in Verbindung mit der optimierten Mototronic, dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo