Mit dem R8 heizte Audi seinen Mitbewerbern aus dem Hause Porsche, Ferrari und Bentley bereits kräftig ein. Doch der schwäbische Audi-Veredeler PPI legt jetzt noch eine stattliche Schippe Kohlen nach und geht optisch wie fahrdynamisch einen Schritt weiter. Ein windkanalerprobter Aerodynamik-Kit aus Carbon in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und besonders leichten Magnesium-Rädern der Dimension 19 Zoll verbessern dabei messbar den Auftritt auf der Rennstrecke sowie auf den Flaniermeilen der Jet Set-Metropolen von Cannes oder Marbella. Seine Weltpremiere feiert der PPI R8 Razor auf der Essen Motor Show (01.12.2007 - 09.12.2007).
© Foto: Speed Heads
Optimierte Leistung für bessere Elastizität
Die erste Tuningstufe des Mittelmotors erhöht die Serienwerte von 420 PS auf 460 PS und stemmt zusätzliche 35 Nm, also insgesamt 465 Nm, auf die Kurbelwelle. Ein Bestandteil des von PPI entwickelten Leistungskits stellt ein aus Edelstahl gefertigter Sport-Nachschalldämpfer mit Klappensteuerung dar. Der daraus resultierende Sound vermittelt schon im unteren Drehzahlbereich pure Kraft und steigert sich mit zunehmender Drehzahl zu einem imposanten Klangerlebnis. Dank optimiertem Motormanagement sowie einem Sportluftfilter, der das Aggregat mit zusätzlicher Atemluft versorgt, erhöht sich die Top-Speed auf 305 km/h und der Sprint von 0 auf 100 km/h verkürzt sich auf nunmehr 4,4 Sekunden.
Aerodynamik: Die konsequente Fortführung in Carbon
Keinesfalls aufdringlich, sondern die Designsprache der Serie fortführend, konzipierte PPI einen Auftrieb reduzierenden Aerodynamik-Kit aus Carbon - dem Material, welches auch im Motorsport überall dort eingesetzt wird, wo es gilt, Gewicht einzusparen sowie die Festigkeit des Fahrzeugs weiter zu erhöhen. Bereits in der Basis des Audi R8 findet dieser Werkstoff üppig Verwendung. PPI geht auch hier konsequent einen Schritt weiter und verwendet Carbon mit höchster Oberflächenqualität als Hauptbestandteil aller seiner Karosseriekomponenten. Wahlweise gibt es die Sichtcarbonteile in Glanz- oder Mattfinish.
Die PPI-R8 Razor-Aerodynamik besteht aus einem Abtrieb generierenden Frontspoiler und neuen, optimierten Lufteinlässen zur verbesserten Belüftung der vorderen Kühler. Damit erreicht PPI einen aggressiven Look und schafft mit den separaten Luftkanälen für die Bremsenkühlung eine weitere technische Verbesserung. Seitenschweller beruhigen derweil den Luftfluss zwischen den Achsen und geben dem Fahrzeug bereits im Stand einen sportlich aggressiven Look.
PPI ergänzt die seitliche Optik durch Sideblades in Matt-Carbon, die ab Werk bisher nur in Glanz-Carbon angeboten werden. Der Diffusor mit integrierten Luftkanälen zur Auspuffkühlung stabilisiert das Heck und sorgt für zusätzlichen Abtrieb. Der neue, beidseitig vergrößerte Heckgrill leitet die Stauhitze des Motors und der Abgasanlage ab und flankiert die mittlere Heckblende. Der Heckspoiler mit seinem verstellbaren Flügelprofil, in Verbindung mit dem Dachspoiler, reduziert wiederum den Abtrieb an der Hinterachse und vervollständigt den sportlich-eleganten Auftritt.
© Foto: Speed Heads
PPI MAG9: Das Leichtgewicht-Rad von PPI
Hohe technische Ansprüche, gepaart mit sportlicher Eleganz kennzeichnet das Raddesign der neuen PPI MAG9. Das zweiteilige Magnesium-Rad mit 9 Speichen und dem Horn aus Carbon überzeugt durch seinen exklusiven Look. Das Rad offeriert PPI vorne in der Dimension 9x19 Zoll und hinten in 11x19 Zoll. Durch die Verwendung des ultraleichten Materials Magnesium und der daraus resultierenden Reduktion der ungefederten Massen, verbessern sich Beschleunigung, Bremsweg und Handling. Mit nur 7,8 Kilogramm pro Felge der Vorderachse und 8,2 Kilogramm für eine Hinterachsfelge erweist sich das PPI-Rad als absolutes Leichtgewicht. Als optimale Bereifung für den R8 Razor wählte PPI Pneus in den Dimensionen 235/35 vorne und 305/30 hinten.
Vollendete Technik im Interieur
Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung bietet PPI den Handbremshebelgriff, die Türeinstiegsleisten und den mittleren Instrumententräger in Carbon an. Das technische Highlight des Interieurs bildet das in seiner Ergonomie neu gestaltete Lenkrad mit Funktionstasten für fahrdynamische Programme. Auf Wunsch gibt es, in handwerklicher Präzision gefertigt, aus der eigenen Sattlerei alles, was das Herz höher schlagen lässt - vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung.
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\\\SnowFreak
17.11.2007
Also die Front sieht echt gut aus, wesentlich besser als die Serie. Wenn dann nur so !!! Das Heck gefällt mir auch nach der Kur von PPI nicht. Die Felgen sehen so nich wirklich gut aus, aber warten wir mal ab, wie dich echten dann aussehen.
Gunmen
17.11.2007
Also ich find den genauso wie er ist -sehr schön. Die Front und das Heck sind super gelungen. Die Felgen find ich eigentlich auch gut , aber in schwarz lackiert sehen die noch etwas besser aus. Im großen und ganzen ein sehr gelungenes Auto.
Likwit
17.11.2007
Find ich auch. Felgen schwarz lackieren, dann sieht der wirklich super aus. Aber auch so schon nicht schlecht! Besonders die Front gefällt mir!
Aston Martin (Gast)
18.11.2007
Bei den Felgen stimme ich zu. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht wirklich mit diesem Tuning anfreunden. Da gefällt mir der serien R8 wesentlich besser. Die Front geht wohl noch einigermaßen, aber der Flügel am Heck gefällt mir überhaupt nicht. Sowas passt, zumindest in dieser Art, nicht zum R8.
Gecko
18.11.2007
Die Front ist in meinen Augen etwas zu Bullig.. muss mann wohl in Natura sehen.. Das Heck mit dem Flügel ist schon geil - aber ob sich die Leistungskur - bemerkbar macht wage ich ein wenig zu bezweifeln - obenrum ab 250 OK aber bis 160.... glaube ich nicht.
Landy
18.11.2007
Ich finde den eigentlich recht gelungen. Egal ob Front oder Heck, beides ist schon recht extrem gemacht (für meinen Geschmack) aber irgendwie passt alles ganz gut zusammen und passt auch zu dem Fahrzeugtyp des R8. Die Felgen sind auch sehr gelungen. Die Leistungskur ist sicher nicht besonders effektiv, zumal die Anbauteile eher schlecht sind für die Höchstgeschwindigkeit...
\\\SnowFreak
21.11.2007
Ich sagte ja auch schon, dass die Felgen in Echt wahrscheinlich ganz gut aussehen. Aber so wirklich kann ich mir nach diesen Computerzeichnungen keine Meinung bilden. Die sind doch viel zu Flach und auf dem ersten Bild, sieht der R8 so aus, als würde er hinten links auf einem Reserverad fahren.
speedheads
11.02.2008
PPI feilte weiter am Audi R8 und holte eine noch bessere Performance heraus. Ich fügte die neuen Informationen sowie aktuelle Fotos hinzu.
\\\SnowFreak
11.02.2008
So jetzt passen auch die Felgen perfekt. Gefällt mir sogar besser als das V12 Konzept. Wenn also mal ein R8 vor die Tür soll, dann müssen zumindest für die Optik-Komponenten noch n par Euro übrig bleiben. Einzig mit dem Heck kann ich mich einfach nicht anfreunden. Da muss dann das vom V12 dran.
Likwit
12.02.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Felgen schwarz lackieren, dann sieht der wirklich super aus.......[/B][/QUOTE] Hehe, endlich mal jemand der prompt auf meine Wünsche reagiert! :D
Aston Martin (Gast)
12.02.2008
Die schwarzen Felgen passen richtig gut. Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung. Außerdem passt der ausgefahrene Serienspoiler überhaupt nicht zum Nachrüstflügel. Ich dachte immer solche eingebauten Sachen entfernt man nach dem Tuning.