Mit der Vorstellung des neuen 1er ist BMW erstmals in die hart umkämpfte Fahrzeugkategorie der "Kompaktklasse" vorgestoßen. BMW-Tuner AC Schnitzer steigert das "Prinzip Freude" nun noch weiter mit dem ACS1. Für die 1er BMW 1.8d sowie 2.0d befinden sich aktuell Diesel-Leistungssteigerungen in der Entwicklung, mit denen die Leistung - je nach Basistriebwerk um ca. 25 - 30 PS erhöht werden soll. Trotz erstarkter Triebwerke sind eine hohe Laufkultur, moderater Kraftstoffverbrauch sowie hervorragende Standfestigkeit selbstverständlich. Darüber hinaus offeriert AC Schnitzer einen Sportendschalldämpfer aus V2A Edelstahl mit verchromter Racing-Auspuffendblende, der für verbesserten Abgasdurchsatz sorgt. Schnellere und präzisere Schaltvorgänge fördern den Adrenalinschub und optimieren die Beschleunigung eines Autos. So wird auch für den BMW 1er mit manuellem Getriebe die AC Schnitzer Short-Shift-Schaltwegeverkürzung adaptiert.
© Foto: Speed Heads
Bereits heute sind für den neuen 1er BMW eine Fülle an AC Schnitzer Leichtmetall- und Rennsportfelgen im Typ II, Typ III und Typ IV Design lieferbar. Neben diversen Kombinationen in 17" und 18" lässt sich der 1er mit 19“ großen Leichtmetall- oder Rennsportfelgen ausstatten, bei denen Reifen der Dimension 235/35 R 19 rundum zum Einsatz kommen. Schon mit dieser Maßnahme verbessert sich die Fahrdynamik spürbar. Dazu passen insbesondere die avantgardistischen AC Schnitzer Typ IV 5-Speichen-Felgen mit ihren sternförmig aus dem pentagonal verlaufenden Felgencenter und je einer Mulde pro Speiche hervorragend zum modernen Design der 1er Modellreihe. Optional lassen sich in die Mulden Chromelemente einsetzen, welche zusätzliche Glanzpunkte schaffen.
Noch dynamischer und sicherer werden die Fahreigenschaften des 1er mit dem Sportfahrwerk von AC Schnitzer, das derzeit auf öffentlichen Straßen sowie auf der Nordschleife des Nürburgrings getestet wird. Neben der reinen und bereits lieferbaren Tieferlegung um ca. 30 mm wird das Fahrwerkskonzept durch eine Racing-Aluminium-Federbeinbrücke für die Vorderachse und einen speziellen Stabilisatorsatz abgerundet.
© Foto: Speed Heads
Auch an der Karosserie des AC Schnitzer ACS1 zeigen sich die hohen, technischen Ansprüche sichtbar, die der Tuner an seine Produkte stellt. Als besondere Herausforderung war es, die neue Formensprache des 1er BMW aufzugreifen. Um die Linienführung des BMW 1er fortzuführen und dezent zu verstärken, ohne aufdringlich zu erscheinen, entsteht derzeit bei AC Schnitzer ein maßgeschneideter Anzug für das Fahrzeug. Die Frontpartie wird durch einen aufregend geformten Frontspoiler in brandneuer Optik aufgewertet und zugleich für verbesserte Abtriebswerte sorgt. Die homogene Verbindung zwischen Front- und Heckpartie schaffen modifizierte Seitenschweller. Mit dem Dachheckspoiler setzt AC Schnitzer ebenfalls neue Akzente. Den Abschluss bildet ein Heckschürzenspoiler, der nicht nur den Sportnachschalldämpfer harmonisch in das Heck integriert, sondern dem Fahrzeug gleichzeitig eine noch kraftvollere Optik gibt. Optional wird ein Chromline-Set für die richtigen Glanzpunkte am Frontspoiler und Seitenschwellern lieferbar sein.
© Foto: Speed Heads
Exklusivität auch im Cockpit: Neben einer Carbon-Innenausstattung in Silber oder Anthrazit und ergonomisch geformten Sport-Airbaglenkrädern setzen vor allem die Aluminium-Accessoires, z. B. für den Controller des BMW eigenen "i-Drive Systems" sowie Pedalerie und Fußstütze, verschiedene Schaltknöpfe oder der Handbremsgriff, Akzente.
Weitere Informationen: www.ac-schnitzer.de