Einer der verwegensten Bodykits für den Audi R8 kommt von Prior Design, die den Sportler mit dem „kleinen“ V8-Triebwerk zum Prior Design Audi R8 PD GT850 Supersport verwandeln. Durch die Kombination aus Leistungssteigerung und einer Vielzahl an visuellen Änderungen avanciert der Audi R8 PD GT850 Supersport zu einem wahren Hingucker - oder auch Weggucker; denn wenn dieser Bösewicht im Rückspiegel auftaucht, möchte der Vorausfahrende nur eines: weg und Platz machen.
© Foto: Prior Design
Eine verbreiterte Frontschürze mit einem integrierten Carbon-Spoiler verleiht dem Sportwagen einen besonders angriffslustigen Blick. Zusätzliche Lufteinlässe, ein riesiger Luftauslass auf der Motorhaube und muskulös ausgestellte Kotflügel sorgen für einen eindrucksvollen Auftritt. Ein Satz neuer, dynamisch gezeichneter Seitenschweller mit vier integrierten LED-Leuchten sorgt nicht nur für eine aerodynamische Optimierung, sondern verpasst dem Audi R8 darüber hinaus das nötige Bad-Boy-Image.
Die breite Heckschürze mit seitlichen Luftöffnungen und einem mächtigen Diffusor unterstreicht den athletischen Look. Spurverbreiterungen um 20 Millimeter an der Vorderachse und satte 60 Millimeter hinten sorgen für mächtigen Stand. Eine kleine Hutze auf dem Dach setzt den Prior Design Audi R8 PD GT850 Supersport richtig in Szene.
Ein kleines Leistungsplus von 420 PS auf 445 PS verhilft dem 4,2 Liter großen V8-Triebwerk des Audi R8 aus dem Jahr 2008 zu etwas mehr Spritzigkeit. Für richtig „Bäm“ sorgt auf Wunsch ein Kompressor-Umbau mit einem Power-Upgrade auf satte 565 PS. Die neuen Performance-Daten gab Prior Design nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Audi R8 V8 mit 420 PS in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 301 km/h.
Für Gänsehaut pur sorgt der satte Sound einer Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und Endrohren aus schwarz beschichtetem Edelstahl. 20-Zoll-Felgen und einer Tieferlegung um 25 Millimeter hauen den schwarzen Rächer knallhart auf die Straße und sorgen für ein noch schärferes Kurvenvergnügen.